Wie ändert sich die kinetische Energie, wenn man die Geschwindigkeit halbiert?

3 Antworten

Die kinetische Energie E eines Objekts, das sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit v bewegt, kann mit der Formel E = (1/2) * m * v^2 berechnet werden. Dabei steht m für die Masse des Objekts und v für die Geschwindigkeit. Die Einheit der kinetischen Energie ist das Joule. Die kinetische Energie ist proportional zur Masse des Körpers und zum Quadrat seiner Geschwindigkeit. Wenn man die Geschwindigkeit halbiert, wird die kinetische Energie um den Faktor 1/4 reduziert.

Wenn die Masse gleich bleibt, wird sich die Energie vierteln, denn die Energie geht zum Quadrat der Geschwindigkeit.

E=mv²

Also ist die Energie bei halber Geschwindigkeit nur noch 1/4 von vorher.