Könnt ihr mir Helfen, bin eine echte Niete in Physik?

4 Antworten

Die kinetische Energie ist proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit.

Also 0.5^2 =0.25

Halbe Geschwindigkeit, ein Viertel der kin. Energie.

Usw.

,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Verfahrenstechnik

In der Formel der kinetischen Energie steht die Geschwindigkeit zum Quadrat.

Also quadriert sich auch jede Veränderung der Geschwindigkeit:

  • 2-fache Geschwindigkeit: 2² = 4, also 4-fache kinetische Energie.
  • 3-fache Geschwindigkeit: 3² = 9, also 9-fache kinetische Energie.
  • 10-fache Geschwindigkeit: 10² = 100, also 100-fache kinetische Energie.
  • 0,5-fache Geschwindigkeit: 0,5² = 0,25, also 0,25-fache kinetische Energie.

Solche Fragestellungen, wo man einfach nur die Formel angucken muss und überlegen muss, was passiert wenn man hier und dort was ändert, gibts übrigens immer wieder. Es lohnt sich, zuzusehen dass man dieses Prinzip mal verstanden hat.

E(kin)~v², da E=½mv²

½× v -> ¼× E

2× v -> 4× E

3× v -> 9× E

10× v -> 100× E