We verändert sich die lageenergie wenn die masse vervierfacht und die höhe halbiert wird?

2 Antworten

Ja, du hast recht. Wenn die Masse eines Körpers verdoppelt wird, dann verdoppelt sich auch seine potentielle Energie, da die potentielle Energie proportional zur Masse ist.

Wenn jedoch die Höhe halbiert wird, wird die potentielle Energie um einen Faktor von 4 reduziert, da sie proportional zur Höhe ist.

Also, wenn sowohl die Masse als auch die Höhe geändert werden, müssen beide Faktoren berücksichtigt werden.

Die Lageenergie wird berechnet als:

U = m * g * h

wobei m die Masse, g die Schwerkraft (9,8 m/s^2) und h die Höhe ist.

Wenn die Masse vervierfacht und die Höhe halbiert wird, erhält man:

U = 4m * g * (h/2) = 2m * g * h

Daher verändert sich die Lageenergie nicht, wenn sowohl die Masse als auch die Höhe geändert werden.

JTKirk2000  09.02.2023, 08:05

Ich denke, es bedarf noch einer Klärung, warum auf einmal m*g*h = 2m*g*h sein soll.

Epot=m*g*h

Epot(neu)=(4m)*g*(0.5h)=0.5*4*m*g*h=2*(m*g*h)

Epot(neu)=2*Epot

Die potentielle Energie verdoppelt sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach