Physik - Energieerhaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da der Ball auf die Geschwindigkeit 0m/s abgebremst wird, wird die gesamte kinetische Energie in Verformungsarbeit umgewandelt.

W=0,5·m·v²

Allerdings müssen die gegebenen Werte noch in SI-Einheiten umgewandelt werden.

m=450g=0,450kg

v=80km/h = 80/3,6 m/s

Nun noch einsetzen und ausrechnen.

🤓

wop53  14.01.2022, 16:03

Hallo,

ich habe Tippfehler in meiner Antwort verbessert.

Welche Geschwindigkeit hat der Ball nach dem Abprallen? Wenn du das weißt, kannst du die Verformungsenergie aus der Differenz der beiden Bewegungsenergien berechnen - irgendwo muss die Energie ja hin - vernichten kann man sie ja nicht.

Bewegungsenergie ist gleich 1/2 mal Masse mal Geschwindigkeit hoch zwei.

vxlxrxa
Fragesteller

Die Geschwindigkeit, die der Ball nach dem Abprallen hat, ist nicht angegeben.

shagdalbran  13.01.2022, 12:16
@vxlxrxa

Das ist merkwürdig. Denn die Verformungsenergie sollte der Verlust zwischen Aufprall- und Rückprallenergie sein.

Kannst du die genaue(!) Fragestellung mal posten?

vxlxrxa
Fragesteller
@shagdalbran

Ein Fußball der Masse 450 g wird mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h geschossen und prallt vom Pfosten des Tors zurück.

Berechne die Energie, die bei der Verformung des Balls umgewandelt wird.

1) Geschwindigkeit max, Verformung 0
2) Geschwindigkeit 0, Verformung max
3) Geschwindigkeit (idealisiert) max, Verformung 0

Nun darfst du dir überlegen, was wann passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
shagdalbran  13.01.2022, 12:00

Und das hilft dem Fragesteller jetzt? Oder hilf es nur dir beim Klugscheißen?

Gehilfling  13.01.2022, 12:02
@shagdalbran

Wenn es ihr/ihm nicht hilft, darf der FS gerne nachfragen. Man muss nicht direkt so "beleidigt" sein im Namen anderer..

shagdalbran  13.01.2022, 12:06
@Gehilfling

"Joohhh - frag mich - ich bin schlau..."

Die Angaben in der Frage waren unvollständig - das passiert hier oft aus Unkenntnis. Also gilt es die Parameter (Abprallgeschwindigkeit) zu erfragen. Dann kann man helfen.

Aber mal ein paar Wikipedia-Schlaumeiereien rauszuhauen, um sooo toll zu erscheinen, naja - erbärmlich (ist aber nur meine Meinung).

Gehilfling  13.01.2022, 12:10
@shagdalbran

Keine Angst, mit deiner lebensbejahenden Einstellung kann man auch deine Antwort so interpretieren.

Hier gehts um eine Schulaufgabe, also sehr idealisiert ohne Verluste. Hier wird jegliche kinetische Energie verlustfrei umgewandelt und zurück gewandelt. Und der FS wird in seiner Formelsammlung die Formel der kinetischen Energie haben.

Meine Antwort soll etwas zum selbst Nachdenken verleiten und dann die richtigen Formeln raussuchen.

shagdalbran  13.01.2022, 12:11
@Gehilfling

Und hilft das nun dem Fragesteller in Bezug auf deine Antwort?

Oder bleibt es bei "ad hominem" Argumenten?

LtLTSmash  13.01.2022, 13:05
@shagdalbran
 Oder hilf es nur dir beim Klugscheißen?

....

Oder bleibt es bei "ad hominem" Argumenten?

Ach wie schön....

Ansonsten könnte er von der Aufgabenstellung schon Recht haben, da steht ja nichts von Wärmeverluste. Ich kann mir also durchaus vorstellen das es genau darum geht diese Energiewandlungen zu berechnen.

shagdalbran  13.01.2022, 13:49
@LtLTSmash

Zitat: "die Energie, die bei der Verformung des Balls umgewandelt wird."

LtLTSmash  13.01.2022, 13:53
@shagdalbran

Und ist die Umwandlung von kinetischer Energie in Spannenergie keine Umwandlung? Würde zur Aufgabe passen.

shagdalbran  13.01.2022, 14:12
@LtLTSmash

Dann wäre die Umwandlung bei der Verformung des Balls gleich der kinetischen Energie, weil es keinen Verlust gäbe, sondern nur der Vektor umgekehrt würde. Ich finde die Frage einigermaßen verwirrend - deshalb hatte ich noch einmal nachgefragt.

LtLTSmash  13.01.2022, 14:15
@shagdalbran

Genau. Ich denke hier geht es um eine Schulaufgabe in der Unterstufe, wo es es erst mal nur darum geht den Energieerhaltungssatz und Energieformen verstanden zu haben. Aber ohne mehr Info vom FS natürlich nicht 100%ig zu beurteilen.

shagdalbran  13.01.2022, 14:34
@LtLTSmash

Aber wie kann ein Schulbuchautor so eine beknackte Frage stellen? Und da wundert man sich, dass Schüler Mathe und Physik hassen - obwohl es doch eigentlich das ist, das uns verstehen lässt, "was die Welt im Innersten zusammen hält."

Wir tun wirklich alles, um unsere junge Generation zu MINT-Hassern zu machen und in die Arme von TikTok und Konsorten zu treiben - hüstel - so, genug aufgeregt - Pfefferminztee kochen geh

LtLTSmash  13.01.2022, 15:14
@shagdalbran

Meine Schulzeit ist schon ein paar Tage her, aber ich meine vom Typ her gab es auch damals solche Aufgaben, z.B. mit einem Pendel. Aber normalerweise stand da auch so etwas wie "Reibungsverluste werden vernachlässigt"

Dann mal guten Durst und (Pro Tipp!) den Tee immer gut mit Rum verdünnen ;-)