Die Energie muss irgendwo hin ?

5 Antworten

Physik funktioniert in der materiellen Welt konsistent. Wenn man an ein Leben nach dem Tod glaubt, betrifft das nicht die materielle Welt und kann auch mit Physik nicht argumentiert werden - es ist die Seele, die weiterlebt, und die ist schon im Körper von Physik unabhängig (wenn man eine Seele hat - ich würde nicht darauf wetten, dass das bei jedem der Fall ist).

Einstein: Was wir als Materie bezeichnen, ist Energie, deren Schwingung so weit gesenkt wurde, dass sie für die Sinne wahrnehmbar ist. Es gibt keine Materie.

Gruß Fantho

So ist es. Letztlich landet jede Energie auf dem Abfallhaufen der Energie und das ist Abwärme bei Umgebungstemperatur. Das ist beim menschlichen Körper nicht anders. Da verwandelt sich die ganze Energie ebenfalls in Abwärme. Während der Verweseung ist der Körper immer wärmer als seine Umgebung.

Klar. In unserem Körper laufen vom Lebensbeginn bis zum Tod permanent diverse Reaktionen ab, bei denen ständig Energie umgewandelt wird: In chemische, elektrische und thermische Energie (was mir so spontan einfällt). Das meiste wird früher oder später zu Wärme.

Mit dem Tod enden diese Prozesse.

Sven19878813842
Fragesteller

Das glaube ich nicht die Seele,Bewusstsein werden irgendwo hinwandern usw.

unsignedInt  27.12.2021, 19:52
@Sven19878813842

Das Bewusstsein ist Produkt der Funktion unseres Gehirns. Stirbt der Mensch, endet die Arbeit des Gehirns sowie der gesamte Metabolismus. Die restliche chemische Energie, die noch vorhanden ist und nicht mehr umgewandelt werden kann (kein Stoffwechsel), wird durch den Verwesungsprozess weiterverwertet (Tiere wie Insekten, Bakterien und auch Pflanzen etc. nehmen Nährstoffe auf). Die restliche Körperwärme verflüchtigt sich rasch in die Umwelt und der Kadaver wird kalt.

Callidus89  27.12.2021, 20:45
@Sven19878813842

Das schöne am Glauben ist ja, dass er nicht auf rationale Logik angewiesen ist und keine Beweise benötigt.

Daher muss im Glauben der Energieerhaltungssatz auch nicht gültig sein.

Welche Energie hat denn Dein Körper nach dem Tod? Bisschen Fett und Eiweiß, das geht entweder in Flammen auf und heizt das Krematorium oder es ernährt Mikroorganismen und Würmchen, oder je nach Leichenfundort auch Fliegenmaden.