Erzeugt das Gehirn das, was man Bewusstsein nennt?

11 Antworten

Das hängt vom Weltbild ab. Eine endgültige Wahrheit gibt es da nicht.

In meiner Welt ist der Kosmos eine riesige Intelligenz, die man mit einem Kraftfeld vergleichen könnte. Das Gehirn ist der Empfänger dieser lebenserhaltenden Botschaften, wie ein Handy, das Infos empfängt. Das Handy würde sich nicht anmaßen, selbst Erzeuger der jeweiligen Nachricht zu sein, die es wiedergibt.

Der Mensch neigt aber dazu, die Infos, die er vom Kosmos bekommt, als eine eigene Gehirnleistung zu sehen...

LunaLou007
Fragesteller

danke für die antwort :) nach dem/die geheimnis/schule der bäume und anderen wirklich wissenschaftlichen studien und erkenntnissen gibt es kaum materie und das was wir als leeren raum angesehen hatten besteht sozusagen aus dunkler energie und diese ist zb nach der (spinnennetztheorie) wie ein riesiges neurales nervensystem gespannt und zwar überall. also wie du sagst ein kraftfeld eben. könntest du bitte noch etwas genauer auf dein gesagtes eingehen? :)

Chinama  13.12.2017, 13:24
@LunaLou007

Ja gerne...

Das Primärste im Kosmos ist Bewusstsein, das alle möglichen Strukturen und Manifestationen seit der Schöpfung bereit hält. Es ist unendlich und der Zugriff auf dieses Kosmische Bewusstsein ist über einen längeren spirituellen Weg unterschiedlich erfolgreich möglich. Auch Materie ist "eingefrorenes" Bewusstsein. Dieses Bewusstsein hält z.B: eine große Domorgel bereit, doch in der Welt kann nur das geschehen oder sich manifestieren, wozu die Bedingungen vorhanden sind. Was nutzt die Orgel im Bewusstsein, wenn der Mensch nur eine Blockflöte zur Verfügung hat.

So ist es auch mit dem Gehirn. Der Mensch kann sich entscheiden, seine Gedanken bewusst zu produzieren oder ins Lauschen und in den Empfangsmodus zu gehen Eine gesunde Mischung aus beiden macht es..

Ich könnte das noch lange und ausführlicher ausführen, doch im Allgemeinen werde ich hier bei GF nicht verstanden. Deshalb solltest du mich anschreiben, wenn du mehr erfahren magst.

LunaLou007
Fragesteller

ich danke dir :)

Was ist das auffälligste am Bewusstsein? Die Schwierigkeiten der Definition. Das ist immer wieder typisch für Menschen. Es gibt sehr viele Begriffe in der menschlichen Sprache deren Definition nicht eindeutig ist. Man füllt ganze Bücher nur damit um hinter die beste und zutreffendste Definition einer Sache bzw. eines Begriffs zu kommen.

Für den einen ist es eine materielle Funktion des Gehirns. Ein anderer meint es ist etwas geistiges, ein Teil der nicht-materiellen Seele. Für jemand anderes ist es ein Nebenprodukt der Intelligenz, ein anderer Begriff das auch kaum befriedigend zu definieren ist.

Es gibt viele Vorstellungen davon was Bewusstsein ist. Auch deswegen kann kaum jemand mit einer Theorie des Bewusstsein ein Durchbruch erzielen. Denn ohne eine gemeinsame Vorstellung kann eine Theorie immer nur eine bestimmte Vorstellung beweisen oder widerlegen. Im großen und ganzen haben die Menschen also keine genaue Ahnung was Bewusstsein eigentlich ist. Man tut sich deswegen schwer damit eine Definition und Kategorisierung dafür zu finden.

Du kannst dich 20 Jahre mit dem Gehirn beschäftigen und darauf verweisen welche Wechselwirkungen das Gehirn mit dem was man Bewusstsein nennt hat. Trotzdem kommen Leute um die Ecke und meinen das sei ja alles Blödsinn und Bewusstsein würde auf Quantenmechanik basieren. Dann kommt einer anderer und erzählt dir was von Nahtoderfahrungen und das Computer nicht denken können und dass das Bewusstsein etwas unsterbliches ist was von Gott kommt. Denen ist auch vollkommen egal was du da genau entdeckt oder gemessen hast.

In einer solchen Umgebung ist es wirklich schwierig solche Fragen befriedigend zu beantworten.

Zur Hauptfrage :

Nein, denn das Gehirn glaubt nur das, was es bewusst wahrnimmt...!

Bewusstsein glaubt nicht , sondern erkennt das, was ist...Beispiel;...

Jeder glaubt der Rasen wäre schön grün,...doch das ist ein Glaube und in Wahrheit sieht dieser von anderen Lebewesen ganz anders aus  und ist weder das eine noch das andere ..., aber Bewusstsein erkennt und weis das der Rasen niemals nur Grün sein kann, auch wenn er diesen niemals gesehen hätte ;)

Zur Nebenfrage:

Das Gehirn ist abhängig vom Bewusstsein , aber Bewusstsein nicht vom Gehirn,.... denn kein Gehirn kann ein Universum erschaffen, indem es existieren könnte ,...das machen nur Illusionen möglich...

Und wie das verarbeitende Gehirn , mit dem Bewusstsein interagiert , bleibt uns genauso verborgen , wie wir uns eben nicht im Gehirn finden können...

Nein!

Das Bewusstsein benutzt das Gehirn zum Denken, Lernen, Wachsen und für die Kommunikation.

Die gängige Lehrmeinung ist, dass dir ohne funktionsfähiges Gehirn nichts bewusst sein kann.

Grob gesehen ist das mit Sicherheit auch richtig. Dennoch kann Wissenschaft heute nicht ausschließen, dass nicht wirklich jede Zelle deines Körpers - wie schwach auch immer - Spuren (Wurzeln) deines Bewusstseins enthält.

Rudolf36  30.05.2021, 01:22

Ja, diese Leermeinung!

Ohne Bewusstsein kein funktionierendes Gehirn!