Wird unser Bewusstsein nur vom Gehirn erzeugt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das Gehirn ist die Abbildung, sichtbare Entsprechung unseres Bewusstseins. Damit ist nicht das Bewusstsein ein Produkt des Gehirns, sondern das Gehirn ein Produkt des Bewusstseins.

Du hast recht. Wäre es tatsächlich anders herum, wären wir nicht viel mehr als Roboter, Maschinen, mit einem aufgespielten Programm.

Allerdings... es ist immer so, wie du glaubst, dass es ist...

Will heißen: wer das glaubt, für den wird es auch so sein, denn... es geschehe dir nach deinem Glauben ;-)

Wir sind Geist und Seele, unsterblich und ewig und der Körper (so auch das Gehirn ,-) ist unser sterblicher, endlicher Anteil, mit dem wir uns selbst erfahren können.

Die chemischen Prozesse des Gehirns sind letztlich eine Spiegelung der Prozesse unseres Geistes, so wie unsere Gefühle und Emotionen eine Spiegelung der Prozesse der Seele, der Psyche sind. Alles hängt mit allem zusammen. Und ALLE sind mit ALLEM verbunden.

Kann das Gehirn denn überhaupt so ein mehr oder weniger komplexes Bewusstsein produzieren?

Das Bewusstsein kann ein so komplexes und wundervolles Wesen wie den Menschen generieren... ;-) Geist (LICHT) + Seele (LIEBE) = Mensch

Das ist m.E. alles Wunschdenken, vor allem das mit der Unendlichkeit. Gibt es denn irgendwelche Arbeiten oder Studien, die deine Aussagen belegen können?

0
@pheondiesn

Ich habe diesbezüglich keine Wünsche, von daher ist Wunschdenken wohl nicht der richtige Ausdruck. Ob es darüber Arbeiten, Studien gibt, kann ich dir nicht sagen, weil meine Antwort auf eigene Erfahrungen beruht und ich nicht wüsste, wie ich diese belegen sollte, wenn ich es denn wollte. Da ich mir meine eigenen Erfahrungen nicht selbst beweisen muss, liegt mir auch nichts daran, sie anderen zu beweisen. Ich möchte höchstens jedem nahe legen, sich in Selbsterkenntnis zu üben und damit eigene Erfahrungen zu machen.

3
@Angel84

Ich möchte höchstens jedem nahe legen, sich in Selbsterkenntnis zu üben und damit eigene Erfahrungen zu machen.

Aussagen über eine Unendlichkeit des Lebens entziehen sich immer den "Selbsterkenntnissen". Wie willst du denn aus Erfahrung etwas dergleichen deuten?

Ob es darüber Arbeiten, Studien gibt, kann ich dir nicht sagen, weil meine Antwort auf eigene Erfahrungen beruht

Unsere Erfahrung ist keine seriöse Quelle für derartige Aussagen. Ohne empirische Werke, die das belegen sind sie wertlos.

0
@pheondiesn

Wie willst du denn aus Erfahrung etwas dergleichen deuten

Ich spreche von INNEREN Erfahrungen.

Unsere Erfahrung ist keine seriöse Quelle für derartige Aussagen. Ohne empirische Werke, die das belegen sind sie wertlos.

Genau dies ist das Leid des Menschen...

Selbst-Vertrauen, Selbst-Bewusstsein, Eigenständigkeit und geistige Freiheit... All dies hat er abgegeben, lässt sich be-denken, glaubt "seriösen Quellen" mehr als seiner eigenen Quelle, lässt sich von angeblichen Beweisen, Spezialisten und Worten, die hochtrabend klingen, mehr beeindrucken, als von dem, was ihm sein Inneres, sein Gefühl und Empfinden, nahe legt. Wie soll ein Mensch glücklich sein, der sich nicht selbst vertraut, sich seiner Selbst nicht bewusst ist?!

Empirische Werke, Belege, Beweise und "seriöse" Quellen sind für mich absolut wertlos, solange ich diese nicht gefühlt und empfunden nachvollziehen kann. Alles andere ist blinder Glaube, nicht anders als der, den so mancher Wissenschaftsgläubige den Religionen vorwirft. Wo bitte ist da ein Unterschied?!

Da sagt ein Pfarrer: friss oder stirb (in der Hölle :-) und da sagt ein Wissenschaftler: friss oder stirb (bleib blöd ;-). Der eine wedelt mit der Bibel, der andere mit empirischen Werken (die ein Laie selbst dann nicht nachvollziehen könnte, wenn er wollte).

Aber die eigenen Erfahrungen, das was ich spüren und fühlen kann, das soll wertlos sein?! Kein Wunder, wenn Mensch sich wertlos fühlt...

2
@ole92

Gern geschehen!

Vielleicht noch eine Ergänzung...

Ist erst mal der "alte Ballast" ausgeräumt, wird das Gehirn zu einer Art "Schaltzentrale", oder auch Brücke... Empfänger und Sender zugleich ;-)

2

Lieben Dank für den Stern!

0

Das Gehirn ist nur die Begrenzung, das Spielfeld. Die Eindruecke, Erfahrungen und Erinnerungen und Gefuehle werden dem Bewusstsein eingepraegt und ueberdauern die Ewigkeit. Aus dem Grund wird nichts im Gehirn gespeichert. Das Gehirn ist nur das Vehikel. Dein Ich ist das Bewusstsein, das sich normalerweise zwischen den Augen im Kopf befindet. Aber es ist woanders wenn du schlaefst, das wisssen die meisten. Das Bewusstsein ist also nicht an das Gehirn (Hypophyse) gebunden und kann jederzeit auch den Koerper verlassen, was es auch sowieso entgueltig nach dem Tod des Koerpers tut. Deine Ueberlegungen sind richtig, es gibt sowas wie ein Bewusstsein und das lebt ewig. Viel Erfolg

Vielen Dank, für deine nette Antwort!

0

Sollte es tatsächlich stimmen, dass es eine Seele nicht gibt und sollte dies bereits handfest bewiesen sein, würden wir es nicht einfach so erfahren. Alle Religionen wären in ihrem Ursprung höchstwahrscheinlich hinfällig. Ca 20 Prozent der Menschheit würde Selbstmord begehen und der andere Teil würde Kriege führen, weil wir verbittert und sinnlos wären. Wir "kleinen" Bürger können in so einem Blog liebend gerne Theorien aufstellen und vielleicht (hoffentlich) helfen diese dann dem ein oder anderen mit diesem Leben besser oder leichter klar zu kommen aber wir können uns sicher sein, wenn es jemand schafft es wirklich zu wissen, werden wir davon nichts erfahren. Die echten Geheimdienste dieser Welt, der Vatikan usw. würden den Wissenden wahrscheinlich schneller beseitigen als wir es begreifen könnten. Das ganze Konstrukt und die ganze Macht wäre mit dem Streben nach dieser nicht biologischen Wahrheit wertlos. Ich denke man sollte sich selbst zum Sinn des Lebens machen, dem Leben einen Sinn zu geben und zumindest zu versuchen darin Frieden zu finden, sonst verpasst man sehr viele wunderschöne, emotionale und glückliche Momente und Emotionen, letztendlich egal ob NUR durch das Hirn vernommen oder auch von der Seele.

Ist das Bewusstsein dauerhaft an den Körper gebunden?

Ich habe gestern eine Meldung gelesen, nach der ein Unternehmen in 30 Jahren soweit sein will, dass es nach dem Tod das Gehirn eines Menschen auslesen und in eine Simulation hochladen kann. Die Hinterbliebenen könnten sich dann mit der Simulation unterhalten.