Bedeutet Wiedergeburt nicht, dass die Seele stirbt, weil man alle Erinnerungen verliert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer will das wissen ? Die Wiedergeburt ist doch nur eine theoretische Spekulation im Buddhismus.

mendrup  18.02.2022, 13:48

Hinduismus, FrĂĽhchristentum, griechische Welt ua.

Viktor1  18.02.2022, 14:07
@mendrup
Gegenmeinung

Ist da nicht wirklich zu erkennen. Außerdem gibt es natürlich zu allen Fakten auf der Welt unzählige Meinungen

Das Konzept einer Seele ist nicht in allen Religionen verankert. Wo es so gesehen wird, darf man davon ausgehen, dass die Seele ein fester Kern eines Wesens ist, der dessen individuelle Eigenschaften nach dem Tod weiterträgt. Das könnte ein Paradies zum Ergebnis haben, in dem wir als Individuen weiterbestehen. Oder es wird weniger konkret davon gesprochen, mit der höchsten Weltseele eins zu werden, wie es vielleicht Hindus tun. Hier ist das Konzept der Wiedergeburt von Atman, der "Seele", in Determinismus und Kastenwesen gemündet.

Im Buddhismus ist das wirklich einfach. Es gibt keine Seele.

Was jetzt etwas kompliziert wird, ist die Frage, was da eigentlich wiedergeboren wird. Anatta sagt Nicht-Selbst, anicca sagt, nichts hat Bestand. Es wird eher von einem karmabedingten Bewusstseinsstrom gesprochen. Doch dieser Strom, das bin nicht ich. Mich gibt es genausowenig fĂĽr immer, wie meine Seele oder den Bewusstseinsstrom, der sich von Dingen angezogen oder abgestoĂźen fĂĽhlt oder dem alles gleichgĂĽltig ist.

WeiĂź nicht woher das stammt, aber es ist eine gute Beschreibung: offene Weite, nichts von heilig.

Nein, es bedeutet, dass alles an dir stirbt außer deine Seele. Buddhisten glauben, dass die Seele bei deinem Tod deinen Körper verlässt und in einen neuen schlüpft. Die Seele ist unsterblich. Deswegen verlierst du deine Erinnerungen auch nicht! Sie rutschen nur ins Unterbewusstsein und dann ist es sehr schwer aus dem "Jetzt" wieder darauf zuzugreifen. (Etw, was du aber auch nicht tun solltest.) Aber die Erfahrungen, die du gesammelt hast, nimmt deine Seele mit!

Steinscheibe258
Fragesteller

bis sie platzt oder wie

Steinscheibe258
Fragesteller
@Illusionworld

die Seele kann gar keine Energie sein

jedefalls nicht die Energie, die wir kennen

eine andere Energie

aber vermutlich ist Energie in dem Zusammenhang auch der falsche Begriff

komisch wenn man eine seele hat/ist oder wie auch immer, dass man fast nix bzw. nix drĂĽber weis

Illusionworld  18.02.2022, 15:54
@Steinscheibe258

Die Seele ist physikalisch-geistige Energie - ein Begriff, den man in diesem Zusammenhang m.E. durchaus verwenden kann.

Was das Zweite betrifft, ja, das ist so eine Sache. Ich persönlich meine, etw darüber zu wissen. Teils erinnere ich mich an Dinge, von denen ich nichts wissen konnte und sehe manchmal Dinge bevor sie passieren und dann passieren sie genau so (ich ver***che dich nicht, ich schwöre). Aber all das sind natürlich nur meine Wahrnehmungen und Ansichten, die ich einfach so erlebe bzw. erlebt habe und deshalb an diese Dinge glaube. Generell bin ich mir aber jedenfalls sehr sicher, dass die Seele etwas Ganzheitliches darstellt, wodurch sie sich über Zeit und jegliche subjektive Empfindungen und Meinungen hinwegsetzt. Mehr will ich vllt auch gar nicht wissen. Hoffe, du kannst hiermit ein bisschen etwas anfangen!

Schönes Wochenende dir :)

Quatsch, es gibt weder Seelen noch Wiedergeburten

Stell dir mal vor du erinnerst dich noch an dein altes Leben und stirbst an herzschmerz, weil die Personen immer unereichbar für dich bleiben. Das wäre die schlimmste Folter.

Manschmal glaube ich das Träume vileicht Erinnerungen aus dem alten Leben sind. 🤗