Haltet ihr die Wiedergeburt für möglich?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein nicht möglich. 64%
Ja ist möglich. 36%

11 Antworten

Ich glaube nicht an die Wiedergeburt, sondern an die Auferstehung.

Reinkarnation und Auferstehung sind verschiedene Dinge.

Die Reinkarnation besagt z. B., dass Behinderungen auf Sünden in einem früheren Leben zurückzuführen sind. Damit widerspricht sie klar den Aussagen der Bibel.

Die Bibel hat etwas weitaus Besseres zu bieten als die Aussicht, in einer Welt voller Krankheit, Schmerz, Leid und Tod wiedergeboren zu werden:

“..., dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.“ (Apg. 24:15)

Die Reinkarnation geht von der Unsterblichkeit der Seele aus. Anders die Bibel.

Sie spricht von einer Auferstehung von den Toten. Das bedeutet, dass der Tod existiert. Nirgendwo in der Bibel findet man auch nur den kleinsten Hinweis darauf, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat.

Die Auferstehung würde sich erübrigen, wenn der Mensch eine unsterbliche Seele hätte, die beim Tod den Körper verlassen würde und für alle Ewigkeit in den Himmel oder in die Hölle käme oder reinkarnieren (wiedergeboren) würde. Etwa hundert Bibeltexte belegen, dass die menschliche Seele nicht unsterblich ist, sondern sterblich und zerstörbar. Die Bibel bezeichnet den Tod durchweg als das Gegenteil von Leben, das heißt, sie stellt die Nichtexistenz der Existenz gegenüber.

CrazySudeXD  04.12.2020, 18:26

Bist du nicht Zeuge Jehovas? Ich dachte, ihr glaubt an Armageddon.

OhNobody  04.12.2020, 18:29
@CrazySudeXD

Alle Christen glauben an Armageddon. Was aber hat Armageddon mit Reinkarnation zu tun?

CrazySudeXD  04.12.2020, 18:39
@OhNobody

Nein, ich dachte, Auferstehung und Armageddon seien verschiedene Dinge.

Ich glaube nicht an die Wiedergeburt, sondern an die Auferstehung.

Wenn nun gepredigt wird, dass Christus von den Toten auferweckt worden ist, wieso sagen dann einige von euch, dass es keine Auferstehung der Toten gibt? Wenn es tatsächlich keine Auferstehung der Toten gibt, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unser Predigen bestimmt vergeblich, und euer Glaube ist sinnlos. Außerdem stehen wir als falsche Zeugen Gottes da, weil wir gegen Gott aussagen, indem wir behaupten, dass er den Christus auferweckt hat, den er aber nicht auferweckt hat, wenn die Toten gar nicht auferweckt werden. Wenn nämlich die Toten nicht auferweckt werden, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. Und ist Christus nicht auferweckt worden, dann ist euer Glaube nutzlos. Ihr seid nicht frei von euren Sünden. Dann sind auch die verloren, die in Christus gestorben sind. Wenn wir nur in diesem Leben unsere Hoffnung auf Christus gesetzt haben, sind wir bedauernswerter als alle anderen Menschen. (1.Korinther 15:12-19)

Woher ich das weiß:Recherche
telemann2000  05.12.2020, 10:57

Warum zitierst du nicht den Kontext? Dort wird von einer Wiedergeburt gesprochen...

(1. Korinther 15:35-38) . . .„Wie werden die Toten auferweckt werden? Ja, mit was für einem Leib kommen sie?“ 36 Du Unvernünftiger! Was du säst, wird nicht lebendig gemacht, es sterbe denn zuvor; 37 und hinsichtlich dessen, was du säst: Du säst nicht den Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, sei es vom Weizen, sei es von irgendeiner der übrigen [Samenarten]; 38 Gott aber gibt ihm einen Körper, so wie es ihm gefallen hat, und jeder der Samenarten ihren eigenen Körper. . .

Also keine angebliche Nichtexistenz wie das fälschlicherweise gelehrt wird, sondern eine Umwandlung oder Wiedergeburt....

Es gibt diese in nächster Zukunft (Offb.20,4)

und auch 1000 Jahre später (Offb.20,5).

Die beiden Optionen der Umfrage sind für mich nicht akzeptabel, denn sie stellen Behauptungen dar, welche Beweise erfordern würden und letztere sind wissenschaftlich nicht möglich.

Ich glaube daran, dass ich nach meinem Leben in ein ewiges Dasein zurückkehre und dass ich irgendwann weitere, mit meinem jetzigen vergleichbare Leben, einschließlich anderer Variationen meines gegenwärtigen Lebens durchleben werde. Unter anderem glaube ich dies, weil ich mich an entsprechend früher erlebtes zu erinnern glaube, einschließlich dessen, wie es war, nach dem Ende eines Lebens im ewigen Dasein wie aus einem (kollektiven) Traum aufzuwachen.

Als ich in mein gegenwärtiges Leben geboren wurde, hatte ich auch noch keine Erinnerungen an das, was offenbar davor war. In meiner frühesten Kindheit, soweit ich mich zurückerinnern kann, war da zuerst die Liebe zu einer ewigen Partnerin wieder ein Teil meines bewussten Selbst, in meiner späteren Kindheit kamen dann Erinnerungen an meine "Jugend" im ewigen Dasein, dann in meiner Jugend Erinnerungen an das ewige Dasein aus der gemeinsamen zeit mit meiner ewigen Partnerin, durchzogen von vereinzelten Erinnerungen, die sich auf mein gegenwärtiges Leben als Visionen darstellten, und später wurden hauptsächlich die Erinnerungen aus früher durchlebten Leben anteilig häufiger, wobei solche, die sich als Visionen in Bezug auf mein gegenwärtiges Leben darstellten zwar weiterhin nur einen sporadischen Anteil darstell(t)en, aber keine dieser Erinnerungen und Empfindungen hatte ich in meinem Leben von Geburt an bewusst zugänglich, sondern sie wurden erst im Laufe meines Lebens ein Teil meines bewussten Selbst.

Nein nicht möglich.

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.