Glaubt ihr daran, dass Seelen existieren?

12 Antworten

Ja, natürlich existieren Seelen. Gott hat ja davon offenbart.

Aber der Rest ist nicht richtig. Der verstorbene Mensch kommt ja ins Grab. Dort vergeht bekanntlich der physische Körper. Die Seele aber verbleibt im Grab bis zum Tage der Auferstehung mit einem bestimmten Bewusstsein. Sie ist an das Grab gebunden und kann nicht fort von dort.

Am Tage der Auferstehung werden die Seelen der Menschen wieder mit neuen, andersartigen Körpern gepaart werden.

Auch das wurde uns offenbart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ich denke unser Körper ist eine biologische Maschine und solange alles einigermassen innerhalb bestimmter Parameter läuft existieren wir. Wenn wir sterben stellt die Maschine die Arbeit ein und das was mich aus macht, die ganzen Illusionen, die mir mein Gehirn geschenkt hat verschwinden.

Wenn wir etwas anbeten sollten dann unsere Gehirne. Das sind unglaubliche Meisterwerke.

Die Frage lässt sich schwer beantworten. Nein, ich glaube nicht an Seelen, schon gar nicht an solche, wie sie in den Religionsbüchern beschrieben sind.

Mein Gott hat mir versprochen, das es nach meinem Tod für mich weiter geht. In welcher Form es für mich weiter geht, hat er mir nicht gesagt. Es kann also sein, das ich nach meinem Tod so etwas werde, wie eine "Seele". Deshalb kann ich es nicht ausschließen, das es Seelen gibt.

Ich glaube weder an Seelen, noch an ein Leben nach dem Tod. Die Seele betrifft die menschliche Psyche, unser Denken, Fühlen, unsere Emotionen, unser Bewusstsein. Dieses befindet sich im Gehirn, dem Cortex Cerebri etc. Wenn alle Gehirnfunktionen erloschen sind, ist auch die Psyche/Seele tot, da ein totes Gehirn logischerweise nicht mehr denken kann und kein Bewußtsein mehr hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Amirdv09  15.12.2022, 19:52

und wohin geht man dann?

Rapunzel324  15.12.2022, 23:46
@Amirdv09

Nach dem Tod? Einige Stunden nach dem biologischen Tod stelle ich den Totenschein aus. Es sind sichere Todeszeichen sichtbar, Rigor mortis - Leichenstarre und Livores - Totenflecken. Es kommt zur Autolyse - innere Verwesung. Bei einer Erdbestattung verwest der Verstorbene, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig. Irreversibel! Finish! Du kannst natürlich an ein Leben nach dem Tod glauben, aber es gibt keinen Beweis. Der Glaube ist auch kein Beweis, sonst wäre es ja logischerweise Wissen!

Bananaphone0  25.03.2023, 08:58
@Rapunzel324
Du kannst natürlich an ein Leben nach dem Tod glauben, aber es gibt keinen Beweis.

Deshalb heißt es ja auch "Glauben".

Nein:

Wenn man tot ist, ist die "Seele" (3.Mose 17,11)

auch "hinüber" (Hes.18,4).

Woher ich das weiß:Recherche