Was ist mit: Seele an den teufel verkaufen gemeint?

4 Antworten

Im Sagen und Märchen geht es darum, dass jemand einen Pakt mit dem Teufel eingeht. Der Teufel verschafft dem Menschen irdische Reichtümer oder sonstiges irdisches Glück, dafür nimmt der Teufel den Menschen/die Seele nach dem Tod mit in die Hölle. In diesen volkstümlichen Erzählungen gibt es manchmal einen Passus im Vertrag, der es dem Menschen ermöglicht, den Teufel auszutricksen. Oder ein frommer Mensch greift ein, in dem er dem Teufel ein Kreuz oder eine Bibel so in den Weg legt, dass dieser zum vereinbarten Zeitpunkt die Seele nicht erwischen kann.

Bekanntestes Beispiel ist die Geschichte von Dr. Faustus, die von Goethe zu seiner bekanntesten Tragödie verarbeitet wurde.

Im übertragenen Sinne meint die Redewenung "seine Seele verkaufen" auf eine Abmachung einzugehen, die den eigenen Idealen und dem Ehrgefühl zuwider laufen.

Ein Promi wurde von seinem eigenen Auto überfahren, eine Sängerin, die jeder kennt, bricht auf der Bühne zusammen und schreit dabei Meister, Meister, warum hast du mich verlassen? Eine noch berühmtere Sängerin hat drei Interviews gegeben, dass sie am Teufel gebunden ist und eigentlich gern wieder ein Farmmädchen wäre. Endlosgeschichten könnte man aufzählen. Babylon ist stark aktiv. Sogar in einer Hollywood Show sind alle Stars dabei, werden als Babylonier ect. Von den Moderatoren vorgestellt und die klatschen begeistert ohne Ende. Helge Schneider hat sogar eine Show gemacht, wo er ganz normale Thesen der Evolutionstheorie vorgestellt hat und der ganze Saal konnte nicht mehr vor Lachen

Midgardian  27.06.2023, 08:42
Ein Promi wurde von seinem eigenen Auto überfahren

Ja. Anton Yelchin. Mühelos ohne übernatürlichen Kokolores zu erklären. Die anderen Beispiele kenne ich nicht, du nennst ja keine Namen, keine Quellen, nichts.

Das ist eine alte Geschichte, ein Buch, Schauspiel oder ähnliches aus dem Mittelalter. Ein gewisser Doktor Faustus verkauft seine Seele an den Teufel. Ein gewisser Goethe hat sich dann später auch der Geschichte angenommen. Möglicherweise hat die Geschichte einen Kern Wahrheit, ist jedoch meist reine Fantasie, ähnlich wie die Geschichten um Dracula. Nicht ganz so alt wie die Geschichte vom Dr. Faustus aber immer noch ein Bestseller in verschiedenen Variationen.

idontno97  23.06.2023, 14:27

Im Übertragenen Sinne ist damit gemeint, dass man sein "Leben" verkauft für Reichtum, Macht, Berühmtheit.

In der Musikindustrie könnte das so aussehen:

Du wirst berühmt gemach, wirst Reich, aber dein Produzent bestimmt dafür was du singst, wo du Konzerte gibst, etc.

In der Mafia gibst du dein eigenes Leben auf im Tausche gegen Macht, Brüderlichkeit etc. was weiss ich was alles noch.

In der Hochpolitik und Hochfinanz gibt es viele gekaufte Menschen. Die haben dann Zugang zu bestimmten Dingen, werden in Ämter erhoben in denen Sie ordentlich absahnen können, aber sie haben sich verpflichtet so zu handeln und öffentlich zu sprechen wie es dein Meister gerne hätte. Verstösst du gegen solch Verträge kammst du fertig gemacht werden in dem dein Ruf zerstört wird, etwas angelastet wird, oder du getötet wirst.

Also einfach gesagt, andere dürfen über dein Leben bestimmen, dafür erhälst du Macht, Geld, Berühmtheit. Oder auch einen Friedensnobelpreis wenn du bestimmten "Zielen" dienlich bist.

Klaraaha  23.06.2023, 14:38
@idontno97

Ja ist mir schon klar. Manche denken scheinbar das geht tatsächlich. Da sieht man wie lange sich solche Fantasiegeschichten halten. Dieser Doktor Faust zw. 1400 und 1500 soll er gelebt haben soll der Ursprung gewesen sein.

idontno97  23.06.2023, 17:26
@Klaraaha

Ja es geht. Aber is halt so dass du dein Leben einem Menschen verkaufst oder die Bestimmungsrechte davon. Und nicht wirklich an ein übernatürliches Wesen wie der Teufel. Das ist dann Fantasie, oder jemand ist so böse und gewissenlos dass man ihn als "Teufel" tituliert.

idontno97  23.06.2023, 17:34
@idontno97

Ah da fällt mir ein, Robert Johnson war auch so ein Fall.

Ein Deltablues-Musiker der nicht gerade sehr "fähig" war, verschwindet eine Zeitlang, taucht dann plötzlich wieder auf mit einer 6-Seitigen Gitarre und spielt so gut dass es die Menschen nicht glauben. Da hat sich dann auch die Geschichte etabliert er habe an einer Strassenkreuzung seine Seele dem Teufel verkauft wobei er im Austausch mit musikalischem Genie gesegnet wurde. the devil at the crossroad..

Auch Menschen die "Schwarze Magie" praktizieren berufen sich darauf ihre Seele einem Dämon oder so anzubieten um dessen Gunst zu erlangen um zu Reichtum und was weiss der Teufel was alles zu kommen.

Vielleicht beruht das auf etwas realem. Z.B. der Zauberspruch "Abrakadabra" soll aus dem alten Aramäischen stammen und bedeutet soviel wie: "Wie ich spreche, so erschaffe ich".

Gibt da auch so n' japanischer Forscher der zu dem forscht: Dr. Masaru Emoto.

Ihm sein Leben zu widmen um das zu machen was er will. Er tut seinen eigenen Willen und nicht den Willen seines Schöpfers. Die Seele ist der ganze Mensch. - 1.Moses 2:7, Johannes 8:44