Ist der Sinn des Lebens die geistige Reife zu entwickeln und zu erreichen, warum das Leben der meisten Menschen sinnlos ist aufgrund ihres wachsendem Ego?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

4 Antworten

Ja

Du stellst leider häufig Fragen, die zum Teil mit Ja und zum anderen Teil auch mit Nein beantwortet werden können...

Ist der Sinn des Lebens die geistige Reife zu entwickeln und zu erreichen

Ja!

das Leben der meisten Menschen sinnlos ist aufgrund ihres wachsendem Ego?

Nein!

Denn auch das wachsende Ego eines Menschen hat seinen Sinn: Dass dieser Mensch aufgrund seiner Verhaltenweise eines Tages zu Erkenntnis kommen wird, was Ego bedeutet und was das Ego aus ihm (ge)macht (hat)...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn das ego wächst entfernt sich der Geist von der Erkenntnis da sie immer unmögliche wird und nur so das ego wachsen kann.

Kanimose  06.04.2024, 12:22
@kaempferdersonne

Ja! Das Ego Unbewusst, zum Herrn gemacht, muss in tiefes Leid stürzen, damit es aus seiner Komfortzone raus kommt und was ändern will. _ Aber das Ego als Diener, klein gehalten, hilft das SELBST ICH, zur Liebe/Agape, zu erschaffen und hoch bewusst zu werden.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kanimose

Muss aber nicht.

Geht auch wenn man eine gute erkenntnisfähigkeit besitzt.

Kanimose  07.04.2024, 08:48
@kaempferdersonne

Hm, du schreibst Erkenntnisfähigkeit? Aber: WOFÜR denn? Für sich selber? Oder zum besten, edelsten Gelingen, wahr gerecht für alle?

Ein Egozentriker, der bequem seinen Vorteil will, steht sich mit seinem eigenen ERLERNTEN Ego selber im Weg. Er besitzt eine VORZÜGLICHE Erkenntnisfähigkeit. Aber die nutzt er DOCH NUR für seine Gier nach mehr Komfort, mehr Profit. Er nutzt auch noch die Raffinesse: Zu nehmen, zu fordern. _ Er ist nicht wahr, gerecht, in Liebe, in der Christuswesenheit, fürs Eine und im Jetzt. Er dient den luziferischen und den ahrimanischen Wesenheiten.

Er hat zwar im Weltlichen Erfolg. Aber er schafft sich im Spirituellen, ewig Geistigen, in die Dunkelheit. Nicht ins Licht. Denn er nutzt doch andere aus.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kanimose

Ein Egoist erkennt nichts. Er lernt nur etwas.

Wenn ich herausfinden wie ich jemanden betrügen kann hat mit Erkenntnis nichts zu tun weil Erkenntnis zur Weisheit führt.

Ein Egoist wird aber oft extremer.

Kanimose  08.04.2024, 06:58
@kaempferdersonne

Prima, das stimmt für den Weltlichen 🐖🐖🐕 Charakter des Egozentrikers, Egomanen.

Erkläre weshalb: Das Ego Ich, von 2 bis 8 ist erlernt von der Gesellschaft, mit "Du musst, du sollst", oder auch nicht. _ Das Ego, in dem wir denken, ist der lebenschützende Urinstinkt. Den wir loswerden sollen, weil in ihm die Ängste sind. _ Man erklärt das Ego nicht. Denn Egos können sie manipulieren. Das abgewandelte Christentum, hält in Abhängigkeit, Freuds Psych hält Menschen im Sextrieb primitiv. Geld, Geld, Geld, die FED. _ Nicht ChristusWesenheit, sondern LuziferWesenheit wird gefördert. Nicht in Selbstständigkeit führen, sondern in Abhängigkeit halten.

Spruch: Willst du einem Menschen helfen. Gib keinem finanziellen Reichtum, sondern nimm ihm von seiner Angst.

Henry Ford sagte: Würden die Menschen das Geldystem 🤑 verstehen. Wir hätten vor morgen früh ne Revolution.

Schöne Woche dir 🙏🕉️😊🍀💛.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kanimose

Da stimme ich dir voll zu.

Mir ist es gelungen meine Angst zu überwinden.

Darum bin ich auch ein stoiker.

Dadurch habe ich mich befreit.

Es ist eigentlich nicht mehr möglich mich zu manipulieren.

Ich habe Frieden in mir gefunden dadurch kann ich Gott verstehen.

Ich bin eins mit Gott und darum vertraue ich Gott.

Ich habe den Sinn des Lebens erkannt.

Kanimose  09.04.2024, 10:36
@kaempferdersonne

Es ist viel einfacher: In uns ist das Wichtigste. Von aussen ist alles nur gleich zur Freude, oder zum draus lernen. Nur wer sich als Lernenkönner selber sieht wächst dadurch, wird Selbst. Und bekommt dann die Gnade wie Jesus mit heilen Fülle Wundern. Denn das Universum gibt uns so, wie wir ihm gaben, was die Kausalität ist. Aber das Besondere, Mystik, das ist von Quantensprüngen, aus dem Meer der Möglichkeiten. Was uns weder Rom noch Die NaturWS erklärt, Die nur für Profit forschen und geben. Von oben aufdiktiert.

Ein Lernenwoller sein. Der hat keine Angst. Er weiss, dass er höflich ist, achtet und geben kann. Das fordert er auch höflich ein. _ Wir sind mal Schüler, mal Lehrer in der Lebensschule.

Was andere an Nichtachtung meinen und kundtun, so sind DIE SELBER. Das sollten sie für sich behalten. Selber was lernen, statt Luzifer mit Hochmut zu dienen. Aber das Kausalitätsgesetz gibt auch für den, der es nicht kennt. Die bekommen dann durch die Hintertür u nennen es Schicksal. Weil sie nicht wissen, dass sie sich die Gräben selber gegraben hatten.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Kanimose

Ich glaube dass wenn man die richtige Einstellung zum Leben hat auch richtig lebt.

Diese findet man wenn man die richtige Sichtweise hat.

Das lehrt einen niemand.

Im Prinzip muss man nur richtig handeln dann findet man es selbst heraus.

Hilf dir selber und Gott hilft dir.

Gott sieht den der sinnvoll lebt.

Weil Gott selber nur existiert weil er einen Sinn hat.

Genauso existiert die Welt nur weil sie einen Sinn hat.

Alles ist zufällig entstanden weil alles einen Sinn hat.

Nichts hat keinen Sinn. Darum existiert es nicht.

Ich liebe Gott weil ich ihn kenne und akzeptiere.

Kanimose  10.04.2024, 08:11
@kaempferdersonne

Ja, das IST SO. Und das gehört ALLES zu dem SELBER, zum selbstbewussten SEIN.

Da man uns aber DUMM HÄLT zum ausnutzen, muss man auch selber SPIRITUELLES sich noch suchen, damit man darin auch noch mehr lernt, versteht, noch MEHR des möglichen bekommt.

Denn die luzifer. und ahriman. Wesenheiten kommen immer wieder heran an uns.

Heilen, gesund, Fülle, Wunder bekomm ich ja. Aber es geht noch weiter, noch mehr. Im Leben waren es Antworten auf meine Fragen, die von überall her kamen. Es wird aber noch mehr. Jahre waren es Antworten sofort nach dem Aufwachen.

Steiners Anthroposophie wurde nicht umsonst klein gemacht. Seit ich nun bei Anthrolexus einiges gelesen habe, bin ich auch im Schlaf bewusst und bekomme, wenn ich 2 bis 3x wach werde, auch noch Antworten. _ Das Wachsen im bewussten Sein scheint gar nicht zu enden. _ Ab ner gewissen Schwelle, hat man die überschritten, kommt immer mehr, mehr, mehr.

Steiner hat recht, dass seines wollen u lesen, den Spirituellen hilft. Die Bibel u NaturWS ist armselig gegenüber dem, was er erklärt. Man muss seines nicht mal alles richtig verstehen. Es wird uns mit Antworten geholfen es zu verstehen und davon auch noch mehr bewusster zu werden. _ Also: Erleichtung mit Mystik ist NUR das weltliche Ziel erreicht. Das Geistige geht noch weiter. Womit man alles hier auch NOCH BESSER und einfacher versteht. _ Man gibt uns nur scheinheilig, verlogen, um uns klein zu halten und auszunutzen.

Nein

Eine wachsende Ego? Man sagt immer, ein großes Ego tendiert zur Arroganz. Wie das mit dem Sinn des Lebens zusammenhängt, verstehe ich nicht. Aber es ist schlicht ein Fakt, dass es keinen Sinn im Leben gibt. Geistige Reife bedeutet so viel wie das Denken eines gesunden erwachsenen Menschen. Das ist ziemlich irrelevant bezüglich des Sinns des Lebens. Es ist, als würde man sagen, das Ziel des Lebens sei es, ein kompetenter oder guter Mensch zu sein. Aber eigentlich ist es egal, weil nichts Bestand hat und alles vergehen wird. Nichts ist von größerer Bedeutung, denn alles ist vergänglich wie unser Leben.

kaempferdersonne
Fragesteller

Nichts verändert sich.

Alles existiert ewig.

Gott ist alles und nichts.

Ich vermute dass du das nicht verstehst.

Du wirst es falsch verstehen.

Kanimose  10.04.2024, 09:04
@SeRichter

Du siehst nur von Geburt bis Tod als Leben.

Du bist aber doch Gewahrsein, Bewusstsein, der Innere Beobachter, ein Gottesfunken, DAS EWIGE LEBEN, Geist, Seele, Psyche (nenn es wie du willst), IN DIR. PHYS. KÖRPER ist nur leihweise, um uns zu erfahren u zu lernen.

Der Mensch ist kein Perpetuum mobile.

Ja

Selber selbst bewusst werden und SEIN, statt bequem im Ego Vorteile zu erwarten von anderen.

Weshalb arbeitet mancher 8 Std. mit Frust, um dann 3 Wochen in Urlaub zu flüchten und danach allen vom tollen Urlaub zu berichten? Er nimmt sich doch auch in den Urlaub mit. Aber ihm ist nicht bewusst, dass er nur ein Geldmensch 🤑 ist und Leben täglich stattfindet.

Er lebt doch ständig in der Zukunft: Irgendwann werde ich.....

kaempferdersonne
Fragesteller

Richtig.

Ich lebe nur jetzt darum bin ich ein glücklicher Mensch.

Nein

Der Sinn des Leben ist, geistliche Reife zu entwickeln, indem wir unseren Schöpfer suchen, finden, an Ihn glauben, Ihm vertrauen und folgen!

Weil Gott uns liebt uns unendlich segnen möchte (Johannes 3,16)!

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich bin Gott.

chrisbyrd  07.04.2024, 11:05
@kaempferdersonne

Nope...

Aber Gottes Geschöpf...

Und Gott lädt sich (und alle Menschen) dazu sein, seine Kinder (vgl. Johannes 1,12) und Freunde (vgl. Johannes 15,13) zu werden!