ist der Sinn des Lebens eigentlich Liebe?

13 Antworten

also ich sehe das so.

Liebe ist schon wichtig, sehr wichtig, so als gutes Gefühl, als Energie und wie man mit seinen Mitmenschen umgeht, sei es die die einem am nächsten stehen in der eigenen Familie oder Nachbarschaft/Gemeinde oder auch Menschen die man nicht kennt. Bei diesen fremden >gibt< man dann ein bisschen weniger, wird sich für sie nicht gleich ein Bein ausreisen um ihnen zu helfen.

Aber Liebe ist nicht alles. Da gibt es auch noch Wissen und Erfahrungen machen, Lebenserfahrung durch Erlebnisse, Wissen durch Erfahrung und gelesenes Wissen.
Erfahrungen machen und Wissen, ein Bewusstsein erlangen ist auch wichtig denn nur Liebe scheint mir ein bisschen wenig und hohl.


cut3c0reD0ll 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 20:41

Das meine ich, dein Sinn des Lebens ist das was du liebst. Liebe steckt also im Sinn des Lebens drin. Wenn dein Sinn des Lebens Duschgels sind dann ist indirekt der Sinn deines Lebens die Liebe zu Duschgels. Dein Sinn des Lebens ist ja nicht der Hass zu Duschgels weil du Duschgels ja dann nicht Lieben und daher unsinnig für dein Leben finden würdest

Der Sinn des Lebens besteht für mich darin, dem wichtigsten Gebot von Jesus zu folgen:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Im Gegensatz zu dem, was Du beschrieben hast, gehören dazu nicht nur die Familienangehören. Es sind auch Personen, die ich nicht so mag oder die Tausende Kilometer von mir entfernt wohnen und die ich nicht persönlich kenne.

Da ich ein gutes Einkommen habe, sehe ich es als Aufgabe, für Menschen da zu sein, die es nicht so gut haben wie ich. Durch Spenden, durch Nachbarschaftshilfe, durch das Gebet...

Der Sinn des Lebens ist es Allah alleine zu dienen und auch gegenüber den Menschen mitfühlend zu sein. Unter den Dienst für Allah fällt alles, was der Mensch aus dem Koran lernen kann, arbeiten, gutes tun, lernen, forschen, denken, usw.

Ein Gefühl ist nicht der Sinn des Lebens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage nach dem Sinn des Lebens entzieht sich einer endgültigen Antwort. Jeder Mensch muss für sich selbst entscheiden, ob sein Dasein Sinn hat oder nicht. Für manche liegt er in der Liebe, doch nicht jeder teilt diese Sicht, sei es aus fehlender Erfahrung oder aus Skepsis gegenüber einem oft missbrauchten Begriff. Ich selbst sehe den Sinn nicht zwangsläufig an ein metaphysisches Konzept gebunden. Vielmehr kann er sich im bewussten Erleben des gegenwärtigen Moments offenbaren, im tiefen Verweilen im Hier und Jetzt, das zur Auflösung des Selbst in der mystischen Einheit mit allem Sein führen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – stud.phil.

Liebe erscheint mir als mögliche Form eines erfüllten Lebens. Laut Viktor Frankl ist das Gewissen das "Sinnorgan" des Menschen. Ob man ausschließlich in der Liebe die Erfüllung findet, glaube ich eigentlich nicht, es ist aber ein Beispiel für gelungenes Leben.