Warum suchen Menschen nach Bedeutung und Sinn in ihrem Leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Sinnlosigkeit zu einer Existenzkrise führt und viele Menschen die Leere nicht ertragen können. Weil wir Unwissenheit und Kontrollverlust fürchten und auf alles Antworten brauchen.

Da sich viele vor dem Tod und der Vergänglichkeit fürchten oder zumindest die Endlichkeit nicht aushalten können, suchen sie ihren Schutz und ihre Geborgenheit in der Religion beispielsweise oder eben in anderen Dingen, die sie sich ausdenken um daran ihre vermeintliche Bestimmung messen zu können.

Weil sie mit der Sinnlosigkeit nicht klarkommen wollen. Der Gedanke, das im Grunde nichts einen tiefen Sinn hat macht ihnen Angst und sie Flüchten sich in Geschichte und Götter und andere Sachen

Weil ein Sinn wichtig ist.

Zu wissen wofür man Morgens die Augen aufschlägt, zu wissen wofür man die Dinge macht die man macht....

Welcher Sinn das ist muss jeder für sich selbst entscheiden...aber er sollte diesen persönlichen Sinn des Lebens auf jeden Fall finden.

Krader303702  06.04.2024, 01:28

ja, aber gerade damit kommen sie oft nicht klar. Sie suchen nach einem tieferen Sinn oder machen sich über sowas nicht mal Gedanken und landen in Existenzkrise

Kein Mensch sucht in Wirklichkeit den einen Sinn des Lebens.

Ginge es danach, könnte man beispielsweise auch nach dem Unsinn des Lebens suchen.

Nein, es ist etwas anderes.

Wir können unsere blanke Existenz, unser Dasein nicht erklären.

Wir können nicht genau sagen, was Realität überhaupt ist.

Wir sind einfach so da, einfach so hier.

Unser (Selbst-)Bewusstsein, unser Geist, unsere Seele ist uns ein ewiges Rätsel.

Ein Mysterium.

Uns bleiben nur Vermutungen.

Die eine unwahrscheinlicher als die andere.

Das ist es was die meisten Menschen quält.

Diese tiefe Unwissenheit.

Weit über Leben und Tod hinaus.

User321412849  07.04.2024, 14:24

Was hat man für eine Schulbildung, wenn alles ein Mysterium sein soll? Warst du auf einer Klosterschule?

Fokel874  07.04.2024, 22:27
@User321412849

Den Müll der in deinem Profil steht, den wusste ich schon seit 20 Jahren.

Das tun eigentlich die wenigsten, da wir uns zwangsläufig den Aufgaben zu stellen haben, in die wir hineingeboren sind, um zu überleben und Schmerz zu vermeiden.

Da stört es uns auch nicht wirklich, dass aus "Sicht" des Universums alles absurd und sinnlos ist. Der Mensch würde ohne Gottglauben keineswegs durchdrehen und benötigt auch keine ideologische Alternative.

Es kann allerdings helfen, wenn einem die besagten Aufgaben zu sehr auf den Wecker gehen.