Warum sagt man : man muss dem Leben selbst einen Sinn geben?

6 Antworten

Das ergibt sich aus der Tatsache, dass man nur einmal leben kann und somit seine Zeit nutzen sollte, um seine Fähigkeiten und Fertigkeiten voll auszuspielen. Das Leben an sich mag Selbstzweck oder auch sinnlos sein, aber das wird nur dann zum Problem, wenn man in einer geistigen Leere lebt und auch nichts tut, um das zu ändern.

Weil das Leben per se keinen Sinn hat.

Keine Türklinke, kein Tisch, keine Katze, kein Hund, nichts und niemand fragt nach dem Sinn des Lebens. Die Dinge sind, was sie sind. Das reicht.

Nur der Mensch fragt nach einem Sinn. Da es keinen höheren Sinn gibt, als man selbst zu sein, muss man seinem Leben selbst so einen Sinn geben.

Nur der Mensch ist Sinnsucher und Sinngeber.

Man kann doch auch durch eine bestimmte Lebensweise, eine Einstellung oder ein Engagement seinem Leben Sinn geben. Es muss doch nicht unbedingt irgendeine Tätigkeit sein.

Jeder bestimmt für sich, ob ihm selbst das Leben sinnhaft erscheint oder nicht, so ist es halt.

Außerdem beinhaltet die Aussage dass das Leben von vorne rein sinnlos ist

Der Satz ist praktisch, nicht theoretisch. Man argumentiert damit, wenn Menschen den Sinn ihres Lebens anzweifeln, damit sie eigene Zwecke schaffen und erfüllen.

Die Menschenwürde wäre nie ein Thema gewesen, wenn Menschen nicht allein deswegen, weil sie Menschen sind, einen Sinn an sich haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Halbwegs vernünftige Menschen fragen sich nicht ein einziges Mal in ihrem Leben, welchen Sinn das Leben hat. Und zwar, weil es für sie auf der Hand liegt, so offensichtlich wie nur irgend möglich. Diese Menschen schätzen das Leben an sich.

Nur Menschen, die sich über andere Menschen oder irgendwelche "Werte" definieren, irgendwelche Dinge, durch die sie bei anderen im Ansehen steigen können oder an Wert verlieren, die nicht in der Lage sind, zu schätzen, wie wertvoll und befriedigend es ist, am Leben zu sein, fragen sich ernsthaft, welchen Sinn das Leben hat.

Solchen Leuten sagt man dann zurecht, dass nur sie selbst ihrem Leben einen Sinn geben können. Das bedeutet aber nicht, dass sie dazu eine bestimmte Tätigkeit ausführen müssen. Sie müssen ihre Wahrnehmung und Denkweise ändern.