Leben wir in einer Matrix ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube schon, dass wir in einer Art virtuellen Realität hier miteinander interagieren, aber ich würde es nicht in dem Sinne, wie in der Filmreihe als Matrix bezeichnen, denn ich sehe es dabei nicht so, dass die Lebzeit im hiesigen Dasein der Lebzeit in der eigentlichen Realität entspricht, sondern dass man ein hiesiges Leben nur in einem jeweiligen (kollektiven) Traum durchlebt, wie man im hiesigen Leben in einem jeweiligen Schlaf einen oder mehrere Träume durchlebt.

JTKirk2000  15.02.2024, 18:27

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Wenn du die zeitliche Abfolge des Lebens als eine Art Matrix verstehen willst, könnte das sein.

Wenn Du beispielsweise die Gravitation als eine Macht betrachten willst, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Erde bzw das Universum "gesteuert" wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.

Es gibt indizien dafür dass so etwas wahr sein könnte. Zum einen können wir nicht erklären wie die erste Materie entstanden ist, der Urknall hat sie nämlich nur verteilt. Auch die zusammensetzung des ganzen Universums einschließlich des Lebens auf der Erde wirkt so als ob es möglich wäre.

Die großen Fragen die das ganze aufwirft wären natürlich wer diese Matrix kreiert hat und zu welchem Zweck derjenige das getan hat. Meinen berechnungen zufolge bräuchte man schon über 170 GB Leistung für nur ein Atom.

Ich hab mit Sicherheit einiges vergessen und bin grad auch echt müde, falls du wirklich alles wissen willst kannst du mich morgen mal anschreiben dann können wir uns in Ruhe über die Matrixtheorie austauschen.