Gibt im Universum eine Identische Planet sowie unsere also eine andere Erde?

6 Antworten

Exakt identisch? Nein. Das ist so gut wie ausgeschlossen. Jedenfalls, solange es keine Parallel-Universen gibt. Denn der Planet müsste ja nicht nur gleichgroß und gleichschwer und gleichalt sein - er müsste auch dieselbe Land-Wasser-Verteilung, dieselben Formen seiner Kontinente, denselben Sternenhimmel, denselben Mond etc etc aufweisen. Die Chance darauf ist so gering ... ich bezweifle, dass man sie überhaupt darstellen könnte.

Einen anderen Planeten, auf dem Menschen leben könnten, ohne dass vorher irgendwelche Anpassungen am Planeten selbst vorgenommen werden müssten (etwa bei der Zusammensetzung der Atmosphäre etc) - den wird es aber mit Sicherheit geben. Die Frage ist nur, ob die Biosphäre dieses Planeten dann auch so freundlich ist, wie die sonstigen Parameter ...

Es gibt erdähnliche Planeten z.B. Kepler 452b und wohl Proxima Centauri B. Identisch ist wohl eher unwahrscheinlich.


Basinga795  06.09.2024, 07:04

Wobei hierzu auch gesagt werden muss, dass diese zitierte "Erdähnlichkeit" lediglich zum Ausdruck bringen soll, dass es sich um einen Gesteinsplaneten in der habitablen Zone handelt, auf dem es theoretisch flüssiges Wasser geben könnte.

Mars und Venus würden ebenfalls in diese Definition passen und man weiß, wie es auf diesen Planeten zugeht.

Bei über 200 000 000 000 Milliarden Galaxien mit jeweils über 100 000 000 000 Sternen (du musst dann diese beiden Zahlen multiplizieren) gibt es so viele Sterne und Planeten, dass sicher auch ein Planet dabei ist, der sehr ähnlich ist, wie die Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zusätzlich Erfahrung bzgl. Sensortechnik und Sternwartenbetr

Identisch nicht. Von den Bedingungen sehr ähnlich kann sehr gut sein es ist sogar wahrscheinlich.

Dennoch gibt es dann andere Lebewesen auf dem Planeten oder zumindest ganz andere Tiere, Pflanzen, Pilze usw. Menschen sicher auch nicht.

Allerdings werde intelligente außerirdische schon Augen, Ohren Hände, Beine Arme oder sehr ähnliches haben auch wenn sie anders aussehen. Und sie werden an Land leben. Unter Wasser kann man so gut wie keine Technologien aufbauen auch keine mechanischen Dinge mit Schrifte wäre es auch extrem schwer.

Hände braucht man um vieles zu bauen für Schriften. Augen, Ohren um die Welt bzw seine Planeten erfassen zu können. Man sollte sich auch fortbewegen können


steefi  06.09.2024, 08:59

Deine Sichtweise ist viel zu eng, wenn Du denkst es könnte nur menschliches Leben geben.

noname68  06.09.2024, 17:58
@steefi

sorry, aber deine ansicht ist leider nur laienhaft. es gibt genügend projekte von evolutions-biologen, die sich intensiv gedanken darüber gemacht haben, welche voraussetzungen oder welche entwicklung eine spezies mitbringen und durchmachen muss, um am ende verstand und eine zivilisation aufzubauen.

und es kommt immer wieder am ende heraus, dass wasser- und luftbewohnende ausscheiden und eine hominide spezies herauskommt, weil alles, was den menschen ausmacht, wie er gebaut ist, sich am ende einer reihe von "try & error" herausbildet. alberne alien-figuren, wie sie sich george lucas (star wars) ausgedacht hat, sind lustig, haben aber nur unterhaltsungswert und wären "unter der lupe" nicht lebensfähig. wer braucht 4 arme oder 6 augen, wenn 2 völlig ausreichen?

sogar die these, dass sich leben der basis von silizium statt auf kohlenstoff (wie bei uns) entwickeln könnte, ist kaum haltbar. zwar kann auch silizium lange moleküle bilden, aber kohlenstoff ist vergleichsweise stabiler.

steefi  07.09.2024, 06:07
@noname68

Deine Meinung ist viel zu engstirnig, beruht sie doch auf dem was sich menschliche Wissenschaftler im Jahr 2024 vorstellen können. Um weiter mit Dir diskutieren zu können, müsstest Du Deine Scheuklappen ablegen, was Dir aber offensichtlich nicht möglich ist.

noname68  07.09.2024, 09:10
@steefi

wer zu solchen absurden argumenten greift, um gegen wissenschaft, logik und ggf. verstand zu oppunieren, erinnert mich an geisterfahrer, die glauben, es richtig zu machen und alle anderen für falschfahrer halten.
laien für komplexe themen sind so oft wie kleine kinder, denen man zu erklären versucht, dass osterhase und weihnachtsmann doch nicht real sind. wer verbohrt an seinen fantasien festhält, dem ist am ende nicht mehr zu helfen.

steefi  07.09.2024, 18:12
@noname68

Viel Erfindungen wurden gemacht, bei denen Erfinder Neue und bis dahin unmöglich geglaubte Wege gingen. Nicht Jeder kann Erfinder sein. Das macht aber fast nichts. 😉

Identisch wäre dann eher in einem Parallel-Universum (:


zazaN81  06.09.2024, 05:54

...und die solls ja geben!