Gibt es auch eine andere Erde sowie unsere wo wir leben?

6 Antworten

Eine exakte Kopie der Erde wirst Du nirgendwo finden. Es wird immer Abweichungen geben (und sei es nur beim Blick in den Sternenhimmel, an dem andere Sterne /Planeten zu finden bzw. gegenüber den Positionen am Erdhimmel verschoben sind.)

Was es allerdings geben wird - Planeten, auf denen der Mensch leben könnte, ohne vorher besondere Schutzmaßnahmen ergreifen oder genetische Anpassungen (an sich oder der Biologie des Planeten) vornehmen zu müssen. Die beiden Hauptprobleme dabei sind a) sie zu finden und b) dort hinzukommen.

Da es eine Wahrscheinlichkeit dafür gibt, dass die Erde genauso ist wie sie ist, müsste es rein rechnerisch noch eine zweite Erde geben wenn nur genug Möglichkeiten da sind. Wenn das Universum wirklich unendlich wäre, müsste es demnach auch unendlich viele Erden geben. Absurd, oder ? Deswegen ist das Denken an ein unendliches Universum auch nicht zielführend.

Das ist eine Frage, die ich und niemand anderes, wirklich niemand! Dir nicht beantworten kann. Es gibt für uns Menschen, egal wie gut ein Teleskop auch sein mag, einen kosmischen Ereignishorizont, hinter den wir nicht gucken können, keine Informationen erhalten und wir als einer der wichtigsten Beweise der Urknalltheorie halten. Wir können nicht sicher sein, ob es dahinter noch etwas gibt und was das bedeutet - dafür weiß man zu wenig, was Raum und Zeit sind. Deswegen ist es natürlich möglich, dass es keine zweite Erde gibt, aber auch, dass jedes mögliche Ereignis eintritt. Also auch unsere Erde mit der Menschheit genau so unendlich oft. Ich will mir nicht ausmalen, was das für einen Teil bedeuten muss, wenn alles möglich ist, also auch das schlimmste vom schlimmsten..

Identisch Nein. Mit ähnlichen Lebewesen das wahrscheinlich ja aber auf der Erde sind Lebewesen ja auch durch Evolution und tatsächlich auch einige Katastrophen entstanden und eben wieder ausgestorben. Genau solche Tiere usw wie auf der Erde Nein. Es gab ja auch hier nicht immer die gleichen Arten. Insgesamt sind 99.9 % aller je existierenden Arten ausgestorben oder existieren nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form.

Die meisten Zeit ihrer Existenz wurde auch die Erde nur von Bakterien und Einzellern bevölkert . Tatsächlich würde die Erde wenn man ihre Geschichte auf einen Tag verkürzt bis 22.00 Uhr nur von Bakterien und Einzellern bevölkert sein. Die Dinosaurier tauchen etwa 20 bis 25 Minuten vor Mitternacht auf und Menschen 30 Sekunden vor Mitternacht und auch die haben sich entwickelt

Es kann Planeten geben auf denen wir leben könnten auch intelligentes leben aber dass außerirdischen genau wie menschen aussehen ist eher albern

Natürlich gibt es das nicht. Genauso wenig wie Du auf der Erde einen zweiten Menschen finden wirst der exakt wie Du bist.


steefi  06.12.2024, 10:02

Enges Weltbild hast Du. Du solltest noch etwas Segeln gehen.

segler1968  06.12.2024, 10:25
@steefi

Ich habe kein enges Weltbild und meine Diplomarbeit in Astrophysik gemacht. Es ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit und die ist für ein exaktes Ebenbild gleich Null. So einfach. Es gibt ja nur eine endliche Menge von Planeten im Universum.

Segeln kann ich erst wieder im Frühjahr. Solange bleibt mir nur, hier Fragen zu beantworten :-)

steefi  06.12.2024, 10:39
@segler1968

Auch nach einem Physikstudium kann man noch ein enges Weltbild besitzen, so ein Studium hilft da wenig, aber egal. Schönen Tag noch

AliHalacoBY 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 06:08

Achso ja, genau.
Es gibt keine 2. ich !
Es gibt in Deutschland jemand der genauso wie mich heißt, aber den kenne ich doch , er ist doch mein Onkel. 😊