Sind Gott und das Universum eins?

15 Antworten

ist Gott und das Universum eins???

Das ist Pantheismus und mit Personal Gods (persönliche Götter) wie Allah und JHWH nicht kompatibel.

Gott ist mit dem Universum identisch:

religionsphilosophische Lehren, in denen die Allheit des Seins an Stelle des Gottesbegriff steht. Je nach Wortwahl wird die Natur, der Kosmos, die Welt, mit dem Begriff „Gott“ gleichgesetzt. Es ist kein persönlicher bzw. personifizierter Gott vorhanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pantheismus

Panentheismus: Gott ist mit der Welt identisch, aber noch mehr als das

Das bedeutet, aus Sicht des Panentheismus ist die Welt in Gott enthalten, Gott selbst übersteigt die Welt jedoch. Darin unterscheidet sich die panentheistische von der pantheistischen Auffassung, die Gott als identisch mit der Welt betrachtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panentheismus

Muss ich zu beiden einzeln sprechen

Wie du möchtest. Es ist deine Glaubensvorstellung :)

Wilhelm611  27.09.2022, 13:53

Das sehe ich genauso! Und dankbar sein, kann in der Überfluss Gesellschaft kaum noch jemand.

Es gibt nichts Wirkliches außer Gott.

Gott im Realen ist untrennbar mit der Unendlichkeit verbunden. Ewiges "Daheim".

Niemand muss religiös-gläubig sein, um Gott als die fundamentale Wahrheit zu begreifen. Gott ist keine (scheinbar) getrennte Person, sondern Gott ist ALLES !

Das "Universum" ist eine reine Bewusstseins-Illusion - erzeugt im Geiste Gottes.

Ein geistig aufgespanntes Bewusstseinsfeld, welches im Wirken im Ganzen und im darin enthaltenen Detail, in vielfältiger Form, offenbarer Dualität und bewusstem Ausdruck ständig und wie "automatisch" nach Gleichgewicht und Ordnung strebt.

Es dürfte wohl unbegrenzbar viele solcher parallelen Bewusstseinsebenen geben.

Indem Du zu Gott innerlich - tief in Dir selbst - vertrauend sprichst bist Du "auf Draht". Es benötigt dafür keine Religionen, keine Kirche, keine kirchl. Würdenträger etc...

Aber auch die einfachen, möglicherweise denkgestörten Menschen sind in Obhut und nicht und niemals verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gott hält das Universum und hat es auch erschaffen. Aber er IST nicht das Universum. Gott ist weitaus größer.

Selbstverständlich nicht. Gott ist der Schöpfer und das Universum Teil der Schöpfung.

Das Universum hat keine Kraft. Nicht in der Art, wie du das darstellst. Das Universum ist keine Entität, die etwas für dich tun kann. Das kann und tut, wenn dann, nur Gott.

Wenn du dich aber für diese Dinge, wofür auch immer, beim Universum bedanken, dann ist das eine große Ungerechtigkeit gegenüber Gott, der dir wirklich hilft und dich versorgt, in dem Maße, wie du es gar nicht erfassen kannst.

Indem du dem Universum dankst, gesellt du Gott sehr wohl "Partner" bei. Du schreibst dem Universum nämlich göttliche Kräfte zu, die es aber nicht hat.

Das Universum ist lediglich eine Summe aus Objekten und Konstellationen, die nichts für dich tun können. Sie sind selbst von Gott abhängig. Du darfst nur Gott alleine dienen, zu Gott alleine beten, ihn alleine lobpreisen und nur ihm alleine danken, für alles das, was dir ein Mensch nicht geben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, das ist das Problem, dass Du Dich nicht wirklich für Gott interessierst. 🤔 Wenn Du die Bibel ein mal wenigstens zur Hälfte gelesen hättest, dann wüsste Du es falsch ist, was Du machst.

Man darf nur Gott anbeten, denn das Universum ist nur die Schöpfung genauso wie die Menschen oder Tiere.

Ich kann Dir nur raten, sich eine Bibel zu besorgen. Es reicht ja schon die zweite Hälfte, das Neue Testament. Es handelt über das Leben und Wirken von Jesus, seine Wundergeburt, seine vielen Tagen wie Brotvermehrung und sein Tod und Auferstehung. Kurzum das Wichtigste, was man wissen muss.

Hier eine günstige moderne Übersetzung:

Neues Testament

Wenn Du es liest und Fragen dazu hast, hier gibt es kostenlose Hilfe oder auch Bibelkurse:

https://alphakurs.de/entdecke-alpha/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

ruwel57  27.09.2022, 14:42

Woher willst du wissen das die Fragestellerin was falsch macht, mit weil sie dieses G'schichterlbücherl Bibel nicht gelesen hat?

Knistafolie69  27.09.2022, 13:11

Vllt wurde "Gott" ja vom Universum erschaffen. Und es wäre dann falsch, nur Gott anzubeten. Und wieso unterscheidest du Menschen und Tiere?

Dahika  27.09.2022, 13:10

Gott IST die Schöpfung und kein alter Mann im HImmel, der seinen Zauberstab schwingt.

ruwel57  27.09.2022, 14:44
@Dahika

😉 na ja, seinen kleinen Zauberstab wird der Voodoo Zauberer Gott auch nicht mehr schwingen können 😇

Betina666  28.09.2022, 22:08
@Dahika

Und wo ist dieser Gott? Ahnung vom Universum hat der aber sicher nicht!