Glauben die Aborigines an einen Gott oder Götter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben verschiedene Stämme ähnlich wie die Indianer oder die Ytartümer.In ihren Stämmen ist die Glaubensideologie jeweils anders.Atheismus,Schamanismus,Pantheismus und Polytheismus treten meist gnostisch gesinnt sehr oft auf.Doch auch über Monotheistische Stämme ist etwas bekannt.Diese schließen andere Götter aber nicht aus,verehren aber nur einen den sie als Allmächtig meist bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eines der vielen Beispiele, wie durch den religiösen Übereifer christlicher Missionare bei der Erfüllung ihres Missionierungs- und Taufbefehls und durch westliche "Zivilisationen" alte Kulturen vernichtet bzw. irreversibel geschädigt wurden!

In einschlägigen Quellen liest man zu ihrer Religion:

"Die Traumzeit als allgegenwärtige Parallelwelt

Trotz aller Unterschiede in den kulturellen Praktiken (zwischen einzelnen Stämmen) gibt es auch viele Gemeinsamkeiten. So stehen Weltbild und Entstehungsgeschichte bei allen Stämmen auf derselben Basis:

Das Land, die Sprachen und die Menschen wurden von Schöpfungswesen geschaffen, die den Menschen das Land anvertrauten. Mit jeder Region und Sprache wurde eine andere Gruppe Menschen betraut – so erklären sich die Aborigines den Ursprung der verschiedenen Stämme. Diese Schöpfungsakte geschahen in der sogenannten Traumzeit.

Der Begriff "Traumzeit" hat nach dem Verständnis der Aborigines mehrere Bedeutungsebenen. Einerseits ist er quasi-historisch gemeint und verweist auf lange Vergangenes. Andererseits ist die Traumzeit dem Aborigine allgegenwärtig als eine Art metaphysischer Parallelwelt."

Siehe weiteres u. a. hier:

https://www.planet-wissen.de/kultur/voelker/aborigines/pwiemythentraeumeerdverbundenheitdiekulturderaborigines100.html

Kommt mir bedeutend humaner vor als der rüde christliche Gott der Bibel oder Allah des Islam mit seinem pädophilen Propheten!

Der Glaube der Aborigines ist ein wenig chaotisch. Da ist bei vielen der Übergang von der Steinzeit ins Handyzeitalter schiefgegangen...

earnest  07.08.2020, 20:36

Dir ist bei deiner flapsigen Antwort vermutlich entgangen, dass die Glaubensüberzeugungen der Ureinwohner ein wenig älter sind als das Handy.

joerosac  07.08.2020, 20:41
@earnest

Das geht den Christen auch nicht anders, nur liegt deren Steinzeit schon längst hinter ihnen. Scheint Dir entgangen zu sein.

Die Aborigines sind keine Einheitliche Religion,es war damals eine Bezeichnung für die Ureinwohner Australiens.Sie haben viele Stämme mit verschiedenen Traditionen,Lehren und so auch Glaubensarten.Die meisten ihrer Stämme sind Pantheistisch wie Schamanistisch wie man mir sagte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung