Allah, Gott, und Jahwe sind drei verschiedene Götter, richtig?

9 Antworten

Nein.

Es gibt nur "Einen wahren Gott" (Jes.45,22),

der aus 2 Wesen besteht (Joh.10,30).

Die "anderen" (Offb.12,9) spielen "keine Rolle" (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche
SevenSureSevenn  24.05.2022, 10:04

Der Tod lehrt euch, dass das Leben die Wahrheit ist. (GmG)

Wir haben die Gottesfurcht auf die Seele gebunden.

Wir bringen Leben und Tod.

Erst mal sind es drei verschieden Wörter.

Gott ist eine allgemeine Bezeichnung, mit der sehr Unterschiedliches gemeint sein kann: Ein begrenzter polytheistischer Gott, ein monotheistischer Gott, eine pantheistische Gottesvorstellung (im Gegensatz zu den beiden anderen keine Person) ... falls es der Zusammenhang nicht klar macht, muss bei "Gott" hinzu gesagt werden, was für ein Gott (und am besten auch: welcher Gott) gemeint ist.

Allah ist da etwas spezieller: das arabische Wort bezeichnet den obersten Gott einer Religion, bzw. im Monotheismus den einzigen Gott. So haben die arabischen "Götzendiener" in Mekka ihren obersten Gott genannt, so nannten die philosophischen (und wohl monotheistischen) "Hanifen" ihre Gottesvorstellung, und die Juden nannten auf Arabisch ihren Gott natürlich auch "Allah". Muhammad hat diese Bezeichnung natürlich ebenso benutzt, und heute wird darunter meist der "Gott des Islams" verstanden. Aber es gibt weltweit viele Bibelübersetzungen, in denen "Allah" steht, weil es in der entsprechenden Sprache keinen besseren Ausdruck für den Gott der Christen gibt.

JHWH ("Jahwe" ist die wahrscheinlichste Aussprache) ist der Name Gottes, den er Mose offenbart hat. Also im Gegensatz zu "Gott" und "Allah" ein Name und keine Bezeichnung, die auf verschiedene Götter angewandt werden könnte.

Vermutlich wolltest du fragen, ob Juden, Christen und Muslime den gleichen Gott verehren.

Juden und Christen verehren den gleichen Gott, aber haben unterschiedliche Vorstellungen über Ihn. Das hängt natürlich damit zusammen, dass Christen neben den Büchern des jüdischen Tenakhs ("Altes Testament") auch die Bücher des "Neuen Testaments" als Heilige Schrift anerkennen. Vereinfacht gesagt: Aus christlicher Sicht wissen Juden nicht alles über Gott, aus jüdischer Sicht glauben Christen etwas Falsches.

Muslime haben nur den Qor'an. da werden zwar "Thora, Mesmur [Psalmen] und Indschil" anerkannt, aber seitdem die Muslime wissen, dass die dem Qor'an heftig widersprechen, halten sie die für "verfälscht". - Die Unterschiede betreffen nicht nur speziell christliche Lehren, sondern z.B. auch, ob Gott seinem Volk Israel treu bleibt und ihn letztlich immer vergibt (AT+NT), oder ob die Juden von Gott verflucht sind (Qor'an).

Natürlich behauptet der "Allah", der im Qor'an spricht, der Gott von Abraham, Isaak und Jesus zu sein, also der Gott der Juden und Christen. Nur nach dem, was die Bibel sagt, kann er es nicht sein. Somit wär die Frage, woran ein Muslim glaubt: An den Geist, der im Qor'an spricht (was immer der ist ...), oder an den Gott, für den der sich ausgibt? Vermutlich ist die Antwort auf diese Frage nicht für alle Muslime gleich ...

SevenSureSevenn  24.05.2022, 10:07

Der Heilige Koran lehrt, dass der Heilige Geist das Recht des Menschen vor Allah vertretet. Die Sünde gegen den Heiligen Geist kann und wird nicht vergeben.

helmutwk  24.05.2022, 16:51
@SevenSureSevenn

Ich sehe gerade keinen Zusammenhang zwischen dem was du sagst (wo genau steht das im Qor'an?), und dem was ich geschrieben habe.

SevenSureSevenn  24.05.2022, 18:47
@helmutwk

Der Heilige Geist ist Zeuge vor Gott im Absoluten, der Selbst der Heilige Geist ist.

"Ein Zeuge aus Mohammed wird kommen", bedeutet: Etwas Gutes in dir legt Zeugnis ab vom Menschen, der du bist und dessen Hände wirken und dessen Zunge spricht.

Dieser Prozess findet im Absoluten statt, wo der Allmächtige Meister des Weltgerichts ist.

Es ist ein Kampf der Mächte.

Du entscheidest dich, objektiv zu bleiben ... GANZ bewusst.

Gesegnet seien die Furchtlosen, denn sie werden Gott schauen.

Der Heilige Geist ist der Geist, der inspiriert, nicht zwingt, denn die Wahl ist des Menschen Privile, sonst wäre Gott ein Heuchler.

helmutwk  24.05.2022, 19:26
@SevenSureSevenn

Du hast zwar viel über den Heiligen Geist (so wie ihn der Islam sieht) geschrieben, aber wo das im Qor'an steht, weiß ich immer noch nicht. Welche Suren, welche Verse?

Genauso wenig was das mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe (da ging es ja um ein ganz anderes Thema).

SevenSureSevenn  24.05.2022, 19:29
@helmutwk

Ich kann dir keine Suren und Verse nennen.

Ich kann dir sagen; so steht es geschrieben.

Ich akzeptiere allein Jahwe als Lehrer, dies genügt, um wissend zu sein.

Ich gehe keine Kompromisse ein, so habe ich es gelesen und so habe ich es beibehalten.

Ich bin ein Mensch!

Das Lernen soll freudig sein, nicht mühselig.

helmutwk  24.05.2022, 19:57
@SevenSureSevenn
Ich kann dir sagen; so steht es geschrieben.

Wo? In der Bibel jedenfalls nicht. Und anscheinend auch nicht im Qor'an, denn wenn du das dort gelesen hättest, könntest du sicher auch die Stelle wiederfinden.

Ich akzeptiere allein Jahwe als Lehrer

Dann solltest du in die Bibel schauen, die ist von Ihm.

SevenSureSevenn  24.05.2022, 20:02
@helmutwk

Das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung. (hl. Bibel)

"Der Rufer ohne Krümme" wird alle herbeirufen, um ihnen die traurige Nachricht zu überbringen: Der zweite Tod trennt von Jahwe. (hl. Koran, hl. Thora, hl. Bibel)

helmutwk  24.05.2022, 20:21
@SevenSureSevenn
Das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung

Stimmt. Der Geist, den Jesus verheißen hat, kam zu Pfingsten, 50 Tage nach Jesu Auferstehung.

"Der Rufer ohne Krümme" wird alle herbeirufen, um ihnen die traurige Nachricht zu überbringen: Der zweite Tod trennt von Jahwe.

Nun, diese Nachricht wird von den Christen seit den Tagen der Apostel verkündet. Also ist mit diesem „Rufer” wohl die weltweite Gemeinde Jesu gemeint.

Vor allem aber hast du jetzt nur die traurige Kehrśeite erwähnt, aber die gute Nachricht (gr. euaggellion, daher arab. „Inǧil”) hast du glatt unterschlagen: Wir können den zweiten Tod entgehen, wenn wir auf Jesus vertrauen, der uns dann durch Seinen Tod und Auferstehung davor bewahren wird.

Nur ein Feind JHWHs hat ein Interesse daran, die gute Nachricht zu einer trauriogen Nachricht zu machen.

SevenSureSevenn  24.05.2022, 20:24
@helmutwk

Entweder ist dein Geist vom Tod zum Leben übergetreten, oder aber nicht.

Ich bin auf der dritten Ebene und kommuniziere mit der zweiten und ersten Ebene.

Ich bin im JETZT und HIER und kommuniziere mit dir.

Wo bist du?

helmutwk  24.05.2022, 23:19
@SevenSureSevenn
Entweder ist dein Geist vom Tod zum Leben übergetreten, oder aber nicht.

Der Übertritt geschieht an den Glauben an den Gott, der den Ungerechten gerecht spricht.

Ich bin auf der dritten Ebene

In welchem Ebenensystem?

Ich bin im JETZT und HIER

Dein Jetzt und Hier ist mein dann (weil ich deine Beiträge nicht immer sofort sehe) und sort (du bist nicht hier bei mir, deshalb kommunizieren wir ja übers Internet).

Wo bist du?

Bei Jesus. Und in D, im 21. Jh.

SevenSureSevenn  25.05.2022, 14:28
@helmutwk

Unsere dritte Dimension.

Dies ist doch von Anbeginn das Reich Jahwes.

Sonst hätten wir keinen Jesus Christus, der uns daran erinnert.

-

Gegenwart: Ich bin ich selbst in Dankbarkeit,

Überbewusstsein : Jahwe ist stets meine Zukunft,

Unterbewusstsein: meine Vergangenheit ist meine Beschneidung im Herzen: Wende dich von allem ab, dass Jahwe nicht gleicht.

-

Jahwe sagt nur "Sei" und es ist.

Alles ist ein Befehl aus dem Mund Jahwes.

Das ist Unsinn. wenn alle glauben, das es nur einen Gibt, kann es keine verschiedenen gebe, es sei denn, man verrät schon die Grundvoraussetzung. Der Rest ist nicht "Gott", sondern Kult udn Verrat an der Einheit der Menschen.

Deinmum69  31.03.2022, 10:11

Quatsch. Die Bibel setzt sogar voraus, dass es mehrere Götter gibt.

"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."

Das erste Gebot. Hier wird vorausgesetzt, dass es mehrere Götter gibt, du aber nur deinen einen haben/ehren sollst.

Unholdi  31.03.2022, 10:11
@Deinmum69

Das würde ich mal für eine allzu platte Auffassung des Gebotes halten.

Deinmum69  31.03.2022, 10:14
@Unholdi

Naja, genauso stehts da. nicht anders.

Da steht nicht "Der" (einzige) Gott, sondern "dein" Gott.

Kannst du auffassen wie du willst, aber informier dich erstmal bevor du irgendwas einfach als Unsinn abstempelst.

Unholdi  31.03.2022, 10:15
@Deinmum69

Albere nicht, wer lesen kann sollte auch interpretieren können uns langweile mich nicht mit solchen Plattheiten.

Unholdi  31.03.2022, 10:19
@Unholdi

Im übrigen heißt es nicht umsonst Monotheismus.

Deinmum69  31.03.2022, 10:21
@Unholdi

Der Monotheismus stellt einen einzigen Gott an die spitze, da hast du natürlich Recht. Der ist im Christentum, Judentum und Islam auch derselbe.

Laut Bibel kann es aber auch verschiedene geben.

was du machst, ist nicht interpretieren, sondern ignorieren.

Deinmum69  31.03.2022, 10:22
@Deinmum69

Der Unterschied zwischen Mono und Polytheismus besteht nicht darin, dass es nur einen Gott gibt, sondern dass nur einer verehrt wird.

Unholdi  31.03.2022, 10:29
@Deinmum69

Es gibt nur einen, wenn er denn der "Schöpfergott" ist, es sei denn es gäbe verschiedenen Schöpfungen, was unsinnig ist. Die "Nebengötter beziehen sich auf "falsche Götter" also Polytheistische Restbestände oder Mammon etc.

Raubkatze45  31.03.2022, 10:42
@Deinmum69

Das ist falsch! Religionen, die viele Götter kennen, aber nur einem von diesen den Vorrang (als allein zu verehrenden Gott) einräumen, bezeichnet der Begriff Henotheismus. Der Monotheismus erkennt auf Grund der Offenbarung nur einen einzigen Gott als existent und anerkennt auch nur diesen.

Das Gebot "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" meint nicht, dass es noch andere Götter gibt, sondern dass damals die Israeliten immer wieder selbst gemachte Götter wie Baal oder das goldene Kalb verehrten. Diese Götter waren tote Götzen und damit Abfall vom wahren Gott, der sich geoffenbart hat.

Alle Götter im Laufe der Zeitgeschichte sind nach Vorstellungen der Menschen erfunden und nicht wirklich existent. Nur Einer ist lebendig und hat sich geoffenbart . Darum geht es im 1. Gebot im Buch Exodus und darum geht es auch heute noch.

Deamonia  31.03.2022, 10:51
@Unholdi

Es gibt noch weit mehr Stellen in der Bibel:

2 Mose 14 denn du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der HERR heißt ein Eiferer; ein eifernder Gott ist er. 15 Hüte dich, einen Bund zu schließen mit den Bewohnern des Landes, damit sie, wenn sie ihren Göttern nachlaufen und ihnen opfern, dich nicht einladen und du von ihrem Opfer isst

2Mo 12,12 Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen in Ägyptenland unter Mensch und Vieh und will Strafgericht halten über alle Götter der Ägypter. Ich bin der HERR.

2Mo 18,11 Nun weiß ich, dass der HERR größer ist als alle Götter, weil ihr eigener Hochmut auf sie zurückgefallen ist.

2Mo 23,13 Alles, was ich euch gesagt habe, das haltet. Die Namen anderer Götter sollt ihr nicht anrufen, und aus eurem Munde sollen sie nicht gehört werden.

2Mo 23,24 Du sollst ihre Götter nicht anbeten noch ihnen dienen noch tun, wie sie tun, sondern du sollst sie umreißen und ihre Steinmale zerbrechen.

5Mo 10,17 Denn der HERR, euer Gott, ist der Gott aller Götter und der Herr über alle Herren, der große Gott, der Mächtige und der Schreckliche, der die Person nicht ansieht und kein Geschenk nimmt

5Mo 18,20 Doch wenn ein Prophet so vermessen ist, dass er redet in meinem Namen, was ich ihm nicht geboten habe, und wenn einer redet in dem Namen anderer Götter, dieser Prophet soll sterben.

5Mo 20,18 damit sie euch nicht lehren, all die Gräuel zu tun, die sie im Dienst ihrer Götter treiben, und ihr euch so versündigt an dem HERRN, eurem Gott.

5Mo 29,25 und sind hingegangen und haben andern Göttern gedient und sie angebetet, Götter, die sie nicht kennen und die er ihnen nicht zugewiesen hat,

5Mo 30,17 Wendet sich aber dein Herz und du gehorchst nicht, sondern lässt dich verführen, dass du andere Götter anbetest und ihnen dienst,

5Mo 32,16 und hat ihn zur Eifersucht gereizt durch fremde Götter; durch Gräuel hat er ihn erzürnt.

Jos 24,14 So fürchtet nun den HERRN und dient ihm treulich und rechtschaffen und lasst fahren die Götter, denen eure Väter gedient haben jenseits des Stroms und in Ägypten, und dient dem HERRN.

Jos 24,23 So tut nun von euch die fremden Götter, die unter euch sind, und neigt euer Herz zu dem HERRN, dem Gott Israels.

Ri 2,3 Da sprach ich: Ich will sie nicht vor euch vertreiben, dass sie euch zu Jägern werden und ihre Götter zur Falle.

Unholdi  31.03.2022, 10:54
@Deamonia

Natürlich, das belegt aber nicht mehr, als das es einen Kulturkampf gab, das ist ja heute nicht anders. deshalb solche Albernheiten.

richtig?

Nein, es sind 3 verschiedene Vorstellungen von Gott, wobei es unter "Gott" selbst, auch verschiedene Vorstellungen gibt.

Diese Vorstellungen haben aber gemeinsam Schnittmengen welche teils (im Wesentlichen) so übereinstimmen, daß man sagen kann, hier wird ein gleicher Gott gedacht.

Hallo! Allah, Gott, Jahwe, und sogar Zeus und Wodan sind Bezeichnungen für ein Imaginäres Überwesen dessen Existenz man nicht beweisen, an das / die man aber glauben kann

Ob die im Prinzip identisch sind oder nicht ist auch eine Glaubensfrage

Oder auch eine philosophische, schönen Tag