Panik weil ich unsere Existenz nicht begreife?

7 Antworten

Kenn ich zu gut. Ich denk auch viel zu viel darüber nach, obwohl ich es nicht sollte. Mich beschäftigt ständig die Frage, wie das denn bitte funktionieren soll? Woher weiß die Gravitation, dass sie anziehen soll, woher wissen die Planeten, dass sie kreisen sollen, woher kennen Moleküle ihren Standplatz? Mit Wissenschaft erklären die meisten. Wissenschaft und Physik und all das Zeug, das ich nicht verstehe. Und trotz all der Wissenschaft, verstehe ich immer noch nicht, wer das alles bestimmt. Es ergibt nicht wirklich Sinn, wenn man genauer darüber nachdenkt. Also ... denke ich nicht darüber nach. Ich meide jeglichen Gedanken daran. Meine ganzen Warum-Fragen, wie das Universum funktioniert. Tatsache ist doch, dass es funktioniert. Und da sehe ich das ähnlich wie mit der Technik. Ich weiß nicht, wie es funktioniert oder wie ich es bedienen soll, aber es funktioniert und wenn ich genauer darüber nachdenke, qualmt ja doch nur mein Schädel. Hinterfragen ist eine gute Sache, aber manches muss man vom Universum einfach hinnehmen. Man kann nicht alles erklären und folglich "Muss" es dann ja Magie geben, auch wenn das viele bestreiten. Denn selbst die schlausten Köpfe wissen immer noch nicht, warum die physikalischen Gesetze gelten. Es ist einfach so und alles, was eben einfach so ist, das ist Magie.

Tim - mal ehrlich: so RICHTIG begreift das so gut wie KEINER! Da bin ich mir sicher!

Die meisten kümmern sich nur momentweise um diese ungelösten Fragen.
Sie lassen sich nicht in der Tiefe ein auf dieses Rätsel und die damit (auch) verbundenen Ungeheuerlichkeiten.

Es gibt allerdings auch so etwas wie natürliche 'Lebensfreude'.
Das fühlt sich eigentlich ganz gut an und hilft, sich NICHT erschlagen zu fühlen von kosmischen Weiten und und und ...

Nicht wirklich. Ich verstehe nicht warum man da Panik bekommen sollte.

Ich kann es gut nachvollziehen.

Versuche doch, diese Angst zu kanalisieren indem du sie in deine Vorstellung eines lebenswerten Leben integrierst. Ich persönlich befasse mich sehr viel mit verschiedenen Aspekten der Philosophie, Naturwissenschaft und Bewusstseinsforschung und konnte daraus eine tiefe Ruhe finden.

"Reality is not only stranger than we imagine, it's stranger than we CAN imagine" -Terence McKenna