Woher weiß man, das in der sterbe Phase das ganze Leben nochmal im Kopf abgespielt wird?

6 Antworten

Hallo Timo, hattest wohl wieder einen nachdenklichen Sonntag Nachmittag? ;o)

Es gibt keine feste Regel, dass in der "Sterbephase" eine Art "Lebensfilm" abgespielt wird - genausowenig wie Träume "eingespielt" werden, das Thema hatten wir doch schon wirklich schon oft genug!

Wenn jemand stirbt, ist das letztlich ne extreme Stresssituation, man denkt an tausend Sachen, an seine Lieben z. B., an Sachen die einem wichtig sind, an Erinnerungen und und und...

...das ist bei jedem aber anders...

Da fantasierte ein User:

"Dein Gehirn wird dahin zurück geschickt wie es vor deiner Geburt war. ...... Allerdings bist du am Anfang in einer sterbe Phase in der du dein ganzes Leben nochmal im Kopf abgespielt bekommst."

Und dazu fragst Du: "Wie kommen betreffende Menschen auf sowas?"

Ja wie und warum wohl? Weil sich "betreffende Menschen" eben mit derartigem und ähnlichem Geschwafel um ihren Seelentrost bemühen. Andere versuchen es mit der Auspinselung jenseitiger schöner Welten mit geflügelten Wesen oder rußigem Höllenfeuer mit geschwänzten Zweibeinern, mit Seelenwanderungen durch das Universum oder dem Abtauchen in die Welt der Gnome, Sphinxe, Nixen und Klabautermänner.

Es geht aber auch ohne geheimnisvolle Geister. Wenn man wie ich im neunten Lebensjahr verweilt, neigt man schon gelegentlich zu geistigen Streifzügen durch seine Lebenserinnerungen. Was liegt da näher als der schöne Wunsch, am Ende des Lebens seine persönliche Vergangenheit als Kurzfilm vorgespielt zu bekommen?

Meine persönlichen "Nahtoterlebnisse" sind dagegen offensichtlich ganz profaner Art. Als mich vor einigen Jahren nach einem schweren Unfall die Sanitäter halbtot aufließen, waren mir solche Fantasien jedenfalls fremd. Sobald ich im Rettungswagen aktionsfähig wurde, sorgte ich mich halb verblutet um meine Krankenversicherungskarte, meinen Allergiepass, um die Auswahl der Unfallklinik und die günstigste Fahrtroute dorthin, ganz ohne Schutzengeleskorte.

Meine Fantasien tobe ich in ganz anderen Lebenslagen aus, bringe sie zu Papier und lese sie interessierten Menschen vor. Da gibt gar keine Verwechslung mit der Realität.

Der Lebensfilm ist m.M.n. Literatur.

Die Zurückgeholten haben ihn in ihrer Nahtoderfahrung gar nicht.

Wenn man das Lebensende fühlt, denkt man viel zurück. Das dürfte gesichert sein.

Ich glaube nicht dass es generell so ist. Vielleicht ist das bei manchen Menschen so die dann wieder ins Leben zurückgeholt wurden aber ob das generell so ist kann man nicht sagen und ich glaube es auch nicht.

Timo3681
Fragesteller

Singuli

Wie fändest Du die andere Variante? Also das es genauso ist wie in dem Träumen auch, aber nur viel länger mit viel mehr Bilder und Szenen. Falls es so ist, das wir auch in neuen Leben aufwachen und die gesehenen Bilder irgendwann eintreffen, das wir an dem betreffenden Stellen demzufolge auch Deja vu Erlebnisse haben.

Singuli  25.11.2023, 13:12
@Timo3681

Nee ich glaube da nicht dran, ich habe mal eine Narkose bekommen. Und ich habe überhaupt nichts gemerkt. Irgendwann habe ich gefragt wann es denn losgeht. Und dann hat mir der Arzt gesagt es wäre schon alles vorbei.😀

Timo3681
Fragesteller
@Singuli

Da ist man auch noch nicht tot und es ist nur eine Betäubung.

Vielleicht vergehen beim Tod viele Tausende, Millionen oder mehr Jahre.

Möglichkeit 1:

  • Es vergehen viele Tausende Jahre
  • Irgendwo in Universum gibt es eine weitere Welt, wo sich eine Menschheit entwickelt hat
  • Deine Eltern kommen wieder zusammen
  • Dein Geburtsjahr rückt näher
  • Du träumst etwas (viel länger und mit mehr Bildern als der normale Traum im Leben)
  • wirst entweder neugeboren oder wachst als Kleinkind auf, das inzwischen 2 oder 3 Jahre alt ist.

Möglichkeit 2:

  • Es vergehen viele viele Milliarden und viel mehr Jahre
  • Unser Universum stirbt
  • Neues Universum entsteht
  • Es bildet sich wieder unser Sonnensystem mit unserer Erde.
  • Es entwickelt sich wieder eine Menschheit.
  • Deine Eltern kommen wieder zusammen
  • Dein Geburtsjahr rückt näher
  • Du träumst etwas (viel länger und mit mehr Bildern als der normale Traum im Leben)
  • wirst entweder neugeboren oder wachst als Kleinkind auf, das inzwischen 2 oder 3 Jahre alt ist.
Timo3681
Fragesteller
@Timo3681

Singuli

Wie meinst Du das mit dem Daumen hoch? Wie fändest Du diese beiden Möglichkeiten? Wollte Deine Meinung wissen.

Singuli  25.11.2023, 18:19
@Timo3681

Ich kann ehrlich gesagt mit beiden Möglichkeiten nicht viel anfangen. Das ist mir bisschen zu abstrakt.

Timo3681
Fragesteller
@Singuli

Was hast Du mit Daumen hoch gemeint? Hast Du damit gemeint, das es möglich sein könnte?

Singuli  25.11.2023, 18:38
@Timo3681

Ich glaube bei beidem nicht, das es möglich sein könnte.Wobei mir die Möglichkeiten wie gesagt bisschen zu abstrakt sind.

Scheinbar kennst du dich nicht gut mit deinem Gehirn und dem Bewusstsein aus. In der Sterbephase werden die Erinnerungen abgerufen, die seit seiner Geburt im Langzeitgedächtnis gespeichert sind. Es ist ein Irrglaube, das niemand von den Toten zurückgekommen ist. Klinisch tot ist Tot!! Nein die Personen werden dann nicht zum Computer oder träumen irgendwelche Fantasy Geschichten ! Vollkommener Blödsinn so etwas!!