Wenn man viel reist, sind die Träume dadurch abwechslungsreicher?

3 Antworten

Nein, sind sie nicht. Es gibt keinen Anspruch auf "unterhaltsamen" Traum. So etwas ist kein Kino mit Filmkritik.

Ich denke nein.

Entweder hat man viel Phantasie, dann stellt man sich die Orte an denen man nie war eben vor, z.B. so wie man sie aus den Büchern kennt, oder eben man hat sie gesehen, dann könnten die Träume ggf. realer aussehen. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht.

lg, Anna

Theor. möglich. Allerdings nur anhand der gedanklichen Vorstellung - auch anhand von Beschreibungen - wie dieser noch nie persönlich erfahrene Ort in etwa aussieht. Es klappt aber nicht bewusst zu erzwingen nächste Nacht Bestimmtes zu träumen.

Wie dem auch sei - alle Träume spielen sich bekanntlich im Kopf ab, der "normale" Wachzustand - "um´sICH herum" - übrigens auch. Das wissen so nur die Wenigsten.

Träume sind nicht umfangreicher oder abwechslungsreicher bzw. interessanter, nur weil man bereits an vielen verschiedenen Orten Umfangreiches für´sICH erlebt hat.

Ich möchte gerne noch etwas weiter gehen (bei evtl. vorhandenem Interesse)...

Je kontrollierter man sich von allen oberflächlichen Anhaftungen "seiner" äußeren Umgebungen distanziert, umso klarer kann man sich des Träumens bewusst sein. Man nennt das "Luzides Träumen", was z.B. meine Wenigkeit recht gut beherrscht. Es gelingt mir zudem, fast jederzeit - auf einen inneren Impuls hin - gezielt aufwachen, mitunter auch kontrolliert den Traumzustand aufrechtzuerhalten und zugleich die akustische Umgebung des Wachzustandes wahrzunehmen (z.B. Glockenläuten).

Der nächste Schritt besteht darin, fremde Welten bewusst träumend zu "bereisen". Dazu bedarf es vor allem Achtsamkeit, d.h. allseitige Bewusstheit, ohne gedanklich durch´sICH anzuhaften. Jede gedankliche oder emotionelle Anhaftung zieht davon ablenkend weg und es tun sich (er)träumend neue Fantasie-Gedankengebilde auf...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung