Könnte es sein, dass der Sinn des Lebens nicht irgendwo „da draußen“ liegt – sondern genau hier? In dir?

13 Antworten

Philosphieren heißt zu versuchen sich in einer Menge von Antworten auf gestellte Fragen irgenwie zurechtzufinden.
Ich bin von deinem Beitrag zwar nicht so ganz überzeugt, aber du darfst den Sinn deines Lebens in was immer du auch willst finden. Inzwischen geht die Welt da draußen ihre eigenen Wege und andere Menschen haben andere Gedanken.

Philoproteller 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 17:38

Wie ich schon im Post vermitteln wollte sind wir ja im Grunde einer Meinung, der Sinn ist Subjektiv.

Du bist das Subjekt jeder Erfahrung – und damit auch der Ursprung von Bedeutung.

Die Suche nach dem Sinn des Lebens ist dämlich.

Meist vergessen die leute die danach suchen und drüber grübeln folgendes....

ZU LEBEN...

Und dadurch geht bei solchen Menschen eben der Sinn ebenso flöten... Ergo Leb einfach dein leben und genieße es.

Der Sinn kommt dann von ganz alleine.

Ich denke: Du tust hier in umständlichen, gewichtigen Worten so, als seist du der erste, der solche Fragen stellt, und gibst deiner vermeintlich "eigenen" philosophischen Überlegung sogar einen eigenen Namen. Dabei ist das, was dich da umtreibt, jedoch ein uralter Hut und Aspekt jeder Beschäftigung mit dieser Thematik.

lg up

Philoproteller 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 07:45

Joa, kann sein, aber ich habe gerade darüber nachgedacht – deswegen teil ich’s. :)

Ich bin ganz deiner Ansicht. Das Gute daran ist, dass wir den Sinn nicht nur im Äußeren nicht suchen müssen, sondern unseren Sinn im Leben selber definieren können. Diese Philosophie bzw Vorstellung nennt sich Existentialismus. Dabei macht es natürlich Sinn sich den Sinn auszusuchen, der einen selber & möglichst auch andere am glücklichsten macht.

Beispielsweise habe ich es mir ausgesucht als Tierrechtsaktivist tätig zu sein. Mein Sinn im Leben ist, dass ich für die würdevolle Behandlung von Tieren eintrete & versuche diese durchzusetzen. Ich hätte mir aber auch einen anderen Sinn aussuchen können. Habe mich aber dafür entschieden, weil ich darin meine Fähigkeiten sehe & den Eindruck habe mir und anderen etwas Gutes zu tun.

ja Sinn ist subjektiv

hilft mir nicht in meiner Krise

ich hab dadurch trotzdem keine Antworten

das beste was ich tun kann ist nicht denken sondern leben oder mich ablenken von aller Absurdität

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber lol