Gebt mir ein guten Grund, wieso das Universum existiert?
Ich hab einem Streit mit einer Person, die glaubt, dass das Universum nie einen Anfang hatte. Bitte helft mir weiter…
8 Antworten
Nach allem was die Physik heute weiß, ist es wahrscheinlicher dass das Universum tatsächlich niemals einen Anfang hatte. Aber die Entstehung aus dem Nichts ist noch immer nicht ausgeschlossen. Es gibt Theorien wie aus dem Nichts etwas entstanden ist, nämlich durch Quantenfluktuationen.
Raum-Zeit-Bläschen können sich spontan bilden. „Wenn man Raum und Zeit ,quantisiert’, dann fluktuieren sie“, sagt Krauss. „Man kann virtuelle Raumzeit genauso erzeugen wie virtuelle Partikel.“ Dann stehen wir vor einer Situation, in der es keine Materie im Raum gibt – und noch nicht einmal Raum, argumentiert der Physiker. „Das ist deutlich näher am Nichts.“
Kein Raum, keine Zeit, keine Materie. Mehr, besser: weniger, geht kaum. Eine Raum-Blase im Quantenformat könnte der Keim des Universums gewesen sein und sich während des Urknalls rasch ausgedehnt haben, nehmen Theoretiker wie Alan Guth vom Massachusetts Institute of Technology an.
Aber die meisten Kosmologen gehen heute davon aus, dass der sogenannte Urknall nur eine Episode in einem Universum ist, das unendlich in Vergangenheit und Zukunft reicht. Zu nennen sind hier insbesondere Steinhardt und das zyklische Ekpyrotische Universum. Auch das kosmologische Modell von Bojowald geht von einem zyklischen Universum aus. D.h. möglicherweise hat es niemals Nichts gegeben. Selbst die biblische Schöpfungsmythologie geht von einer unverursachten Materie aus, nämlich Wasser. Lies es einfach mal nach. Besonders interessant finde ich die Schöpfungsmythologie der Hawaiianer, denn die fängt mit einer Zeitenumkehr an (Martin Bojowald lässt grüßen).
denn unser Universum U ergibt sich ja erst dadurch, dass es eine Vakuumschwankung in einem anderen Universum U' gibt.
So wie ich es verstanden habe, ist U´ das einfachste was es gibt. Es kann kein Nichts geben, noch nicht einmal in unserer Vorstellung. Weniger als U´ geht nicht.
Der Urknall ist eine Krücke der Wissenschaft, die Gott nicht zulassen kann. Vergleichbar mit einer gewaltigen Explosion in einer Druckerei. Danach liegt ein fix-fertiges fehlerloses Lexion am Boden.
Woher willst du wissen ob es Gott gibt, was Gott überhaupt sein soll und was dieser denn zugelassen hätte oder auch nicht? Mit dieser Antwort hängst du dich schon bissl gar weit raus - meinst du nicht?
Es ist doch eher das Gegenteil der Fall. Im Universum haben sich mit der Zeit immer komplexere Strukturen gebildet. Gemäß der Urknalltheorie stand zu Beginn das Allereinfachste und daraus hat sich dann langsam ein immer "besseres Lexikon entwickelt". Und du postulierst nun, dass zu Beginn aus dem Nichts Gott war, also die allerkomplizierteste Struktur.
Ich bin nicht Wissenschaftler. Doch die sagen, dass der Zeitfaktor nicht zu dem führt, was Du meinst.
Nein, ich hänge mich nicht gar weit raus. Meine Erfahrungen mit Gott sind so "übernatürlich", dass ich überzeugt davon bin, dass Gott existiert.
100 % Sicherheit mit der Existenz Gottes habe ich nicht. Die hat aber auch ein Atheist nicht.
Gott hat m. E. das Universum zu einem bestimmten Zeitpunkt erschaffen.
Damit hat das Universum einen Anfang.
Jetzt wäre die Frage, warum Gott das Universum erschaffen hat?
Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.
Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.
Hallo 🙂 Das Universum wurde geschaffen und zwar von Gott dem Schöpfer der selber Geist ist ,also eine Geistperson die außerhalb von Zeit und Raum exestiert und dessen Kraft unendlich ist. Er selber ist völlig unabhängig von allem und jedem. Er ist unveränderlich und unzerstörbar also seine Existenz ist ohne Anfang und Ende .In der Bibel ist zu lesen.....ER IST DER KÖNIG DER EWIGKEIT....MFG Moegylein
Es ist eben der Standardzustand, nach den bekannten Erhaltungssätzen ewig, auch wenn sich ein pulsierendes Universum per Beobachtung natürlich nicht nachweisen lässt.
Dass wir stattdessen das Nichts intuitiv als den Standardzustand betrachten, liegt wohl an unserer eigenen Sterblichkeit (oder Faulheit).
Aus nichts kann nichts entstehen. Das behauptet übrigens auch die Urknalltheorie nicht, nur ihre religiösen Fans.
Ewige Materie (in Form von Masse und/oder Energie) braucht keinen Grund, allerdings die seltsame Art und Weise, wie sie sich in unserer Welt entwickelt hat, denn das geben die bekannten Kräfte statistisch nicht annähernd her.
Ja.
Unser Schöpfer (Jes.45,5)
will Seine Familie vergrößern (1.Mose 1,26; 1.Joh.3,1).
Wer nicht will (Offb.20,5; 21,4),
soll aber auch nicht leiden (Offb.20,15).
Bei dieser Theorie "Entstehung des Universums aus Vakuumschwankungen" habe ich nie verstanden, in welchen Universum diese Schwankungen denn stattfinden sollen, denn unser Universum U ergibt sich ja erst dadurch, dass es eine Vakuumschwankung in einem anderen Universum U' gibt. Es macht doch keinen Sinn, etwas entstehen zu lassen (U), dessen Ursache erst recht wieder in U liegt. Ich weiß, dass diese Theorie von vielen vertreten wird, aber ich habe sie nie verstanden.