zerfällt einmal alle Materie?

5 Antworten

nach heutigem stand gelten protonen, elektronen und neutrinos, so wie viele atomkerne, als stabil.

es gibt zwar hypothetische modelle jenseits des standardmodells die z.b. einen protonenzerfall vorhersagen, aber dafür gibt es bis heute noch keine hinweise.

Das ist eine Hypothese, ja. Darin wird ein Szenario beschrieben, in dem das Universum sich immer weiter ausdehnt, und es irgendwann mal zu einem "big rip" kommt. Während diesem Prozess soll auch Materie irgendwann den Zusammenhalt verlieren.

Ob's tatsächlich dahin kommt, können wir zum einen nicht mit Sicherheit sagen, und selbst wenn, würde es wohl auch keiner mehr beobachten können.

manche Theorien behaupten

Erst mal etwas Klugscheißerei: das sind genau genommen keine Theorien, sondern Hypothesen, also in Alltagssprache Spekulationen.

Was du ansprichst ist die These von dem Entropietod des Universums bzw. vom Wärmetod des Universums. Diese These stellte erstmals Rudolf Clausius 1867 auf, und begründete diese mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik.

Das ist durchaus ein denkbares Ende des Universums. Es gibt aber keinerlei Belege (Beweise) dafür, dass das Universum tatsächlich so enden wird.

Wenn sich das Universum immer weiter ausdehnt, ist davon auszugehen

Stete Wandlungsprozesse bilden einen Kreislauf von Entwicklungen.