Alle Atome zerfallen irgendwann einmal, auch Diamant oder Erde oder Gestein?

3 Antworten

Uran hat eine Halbwertszeit von 4.4 Milliarden Jahre, das strahlt eben so wenig, dass es so eine lange Zeit überdauert.

Selbst wenn in einem Gestein Uran enthalten ist, kann dieses Zerfallen und das Gestein existiert noch, das Uran wird im Endeffekt zu Blei und verschwindet nicht einfach.

Selbst wenn währen dass dann auch nur Lokale Fehlstellen im Kristallgitter und das muss nicht zu einer Zerstörung des Gesteins führen.

Irgendwann zerfällt alles, ja. Aber das dauert!

Natürliches Uran hat eine Halbwertzeit von mehreren Milliarden Jahren. Aber wenn man laaaaaaange wartet, verwandelt es sich irgendwann zu Eisen. Und bis das zerfällt, dauert es noch länger.

Ein anderer Punkt ist Dunkle Energie. Eine bisher recht unbekannte Kraft, die das Universum auseinander treibt und anscheinend stärker wird. Wenn diese Kraft irgendwann die atomaren Bindungskräfte übersteigt, wird das Universum buchstäblich zerrissen. Dann gibt es gar keine Atome mehr.