Ist es möglich Materie aus dem nichts zu erschaffen oder zu bekommen?

Oder könnte es irgendwann irgendwie möglich sein?

6 Antworten

nach Meinung der religiösen hat ja mindestens eine persönliche Gottheit das schon geschafft, warum sollte das nicht ein zweites Mal geschehen

Für die meist als Materie genannten fermionischen Leptonen und Quarks gelten Erhaltungssätze. Man kann also Materie nur zusammen mit der gleichen Menge Antimaterie erschaffen, wobei Antimaterie eine negative Anzahl hat.
Winzige Sekundenbruchteile nach dem Urknall war das vermutlich anders, bei den damals herrschenden Temperaturen hat wohl eine leichte Asymmetrie für einen Überschuss an Materie gesorgt, der dann übrig blieb, als sich Materie und Antimaterie gegenseitig vernichtet haben.

Für Austauschteilechen wie z.B. Photonen gibt es keine solchen Erhaltungssätze. Man kann Photonen erzeugen und auch vernichten, das aber natürlich nur unter Energieerhaltung.

E = m c² -> m = E / c²

d. h. aus "dem nichts" nicht, aber es "Energie"...

... theoretisch zumindest, aktuell ist "man(kind)" da noch sehr weit weg...

nein, aus dem nichts erschaffen kann man nichts.

da muss man schon zumindest die nötige energie reinstecken.

Zuerst muss "man" (Mensch) richtungsweisend begreifen, ob "Materie" und "Aus dem Nichts" ggfs. warum bzw. wie sein kann, worin der mögliche Zusammenhang besteht.

Für die irdische Beweis-Wissenschaft ist "Materie" angeblich etwas, was in einem (scheinbaren) physikalischen Raum - von Geist / Bewusstsein getrennt - "existiert". Ausnahme - jedes individuelle Bewusstsein ist - angeblich - im Kopf / Körper drin...

"Aus dem Nichts" ist im Grunde nur eine völlig inhaltslose Aussage - aufgrund von altbekannter irdisch-wissenschaftlicher Hilflosigkeit - im sog. "Fachlichen" dazu.

Da wird z.B. von "Quantenfluktuation" gesprochen, aber die wahre Ursache nach "wissenschaftlichen Gesetzen" nicht erkannt und so mögl. Alternativen abgelehnt !

Die Wahrheit dazu ist...

Nur der Geist erzeugt unbegrenzt erweiterbar ALL-ES - mit aller bewusster Form und vielfältigem Ausdruck von "Energie" / "Materie" in sich. "Leerer Raum" = Bewusstsein !

Geist und Materie sind nicht wirklich zu trennen! Das erkannte schon Max Planck. Nur der reine Geist ist von anfangslos-unendlich-untrennbar-unzerstörbarer Natur.

Leider sind bzw. waren die allermeisten wissenschaftlichen "Kapazitäten" nicht so weitsichtig wie Max Planck, sondern üben sich lieber weiterhin in Engstirnigkeit...

Man kann den Geist auch "Gott" nennen... und muss dafür nicht mal religiös sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung