Ist es möglich dinge verschwinden zu lassen?

5 Antworten

Viele Wissenschaftler behaupten dass aus dem Nichts Materie entstehen kann.

Nenn mir einen einzelnen!

Für Materie, also Quarks und Leptonen, gelten Erhaltungssätze. Man kann sie nicht verschwinden lassen, außer mit der passender Antimaterie, bei deren Erzeugung aber auch wieder Materie erzeugt werden musste.

Dinge kann man schon so weit umwandeln, dass sie dann nicht mehr dieselben Dinge sind, z. B. durch Verbrennen.

Die Atome, aus denen diese Dinge bestanden haben, wird es aber weiterhin geben, wenn auch in anderen Verbindungen und anderen Dingen.

Atome wandeln sich hingegen nicht in "Nichts", es gibt höchstens bestimmte Elemente, deren Atome einem radioaktvien Zerfall unterliegen können.

wenn damit die Vakuumfluktuation gemeint sein soll - das sind nicht "Dinge", das sind nur einzelne Elementarteilchenpaare, die aus der Nullpunktenergie entstehen und im Gleichgewicht wieder verschwinden.

E = mc²

myotis  13.07.2023, 08:34

...bei nuklearem Zerfall z. B. ergeben sich Massendifferenzen...

Fuchssprung  13.07.2023, 08:50

Im Grunde haben wir das Gleiche geschrieben. Du hast allerdings sehr viel weniger Zeichen benötigt ;-)

myotis  13.07.2023, 09:35
@Fuchssprung

Psst, hab bei Albert abgeschrieben, aber nicht verpetzen, ok?... ;o)

Deine Behauptung ist nicht ganz richtig. Wissenschaftler behaupten nicht, dass Materie aus dem Nichts entstehen kann. Energie und Materie ist das Gleiche. Aus Materie kann Energie entstehen und umgekehrt. Energie ist aber nicht nichts, auch wenn man sie nicht sehen kann.