"Energie kann nicht verloren gehen", stimmt das?

22 Antworten

Teilweise, Energie kann in andere Formen von Energie umgewandelt werden, Bewegungsenergie kann z.B. in Lade oder Beschleunigunsenergie umgewandelt werden. Ein Teil der Energie geht jedoch immer "verloren", verloren bedeutet das die Energie in die Umgebung z.B. in die Luft abgegeben wird, und so für uns Menschen nicht mehr zugebrauchen ist. Außerdem ist wärme auch eine Energie bei dieser Form geht die meiste Energie verloren, weil sie nicht bzw. nur schwer in andere Energie umwandelbar ist.

Ja, sie wird nur in andere Energieformen umgewandelt. Dabei kann sie aber wegen des Luftwiderstands o.ä. entwertet werden, dass heißt sie wird durch Reibung in Wärme umgewandelt und ist für uns nicht mehr nutzbar.

Jop, in dir steckt auch Energie... Deine Energie kann auch NIE verloren gehen.

Sagt dir das "Gesetz der Erhaltung der Energie" etwas?