Stimmt es, dass die Mehrheit der Wissenschaftler den Anti Zoo-Aktivisten widerspricht und Zoos befürwortet?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

4 Antworten

Stimmt es, dass die Mehrheit der Wissenschaftler den Anti Zoo-Aktivisten widerspricht und Zoos befürwortet?

Das musst Du in den betreffenden Veröffentlichungen der seriösen Wissenschaftler nachlesen (bestimmte Leute auf Youtube zählen nicht dazu, auch wenn sie in der Masse ggf. bekannt sind) und deren Meinungen / Aussagen zum Thema auswerten um zu sehen, wie die Mehrheit der Wissenschaftler das sieht.

Hier anonyme Dritte zu fragen die einfach gefühlsmäßig oder aus Wunschdenken heraus etwas ankreuzen (ohne das mit Quellen/Auswertungen zu belegen) liefert keine sinnvolle Antwort.

Und da die (korrekte) Antwort auf Deine Frage keine „Ansichtssache“ ist macht eine Abstimmung auch keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Inkognito-Nutzer   16.03.2024, 19:28

Was ist denn die korrekte Antwort?

Waldmensch70  16.03.2024, 19:37
@Inkognito-Fragesteller
Was ist denn die korrekte Antwort?

Ich habe nicht sämtliche wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu diesem Thema katalogisiert, analysiert und eine Statistik darüber erstellt. 🤷‍♂️

Ich schrieb ja:

"Das musst Du in den betreffenden Veröffentlichungen der seriösen Wissenschaftler nachlesen (…)"

Das wirst Du schon selber machen müssen, wenn Du im Netz keine ordentliche Quelle findest die das bereits gemacht hat.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Meinst du, dass du durch anonyme Klicks aufgrund einer anonym gestellten Frage erfährst, wie sich die Wissenschaft zu Zoos stellt?

In der Wissenschaft wird nicht anonym gearbeitet, und die Ergebnisse werden veröffentlicht. Wenn es dir ernst ist, dann solltest du dich vielleicht aus anderen Quellen informieren!

Da Wissenschaftler Fakten verbunden sein sollten und es Fakt ist, daß Zoos oft das einzige Mittel sind, um Tierarten vor dem Aussterben zu bewahren (weil die Lebensräume von Menschen zerstört werden oder die Tiere Wilderern zum Opfer fallen), sollten sie für Zoos sein. Es gibt schon Tierarten die wieder ausgewildert werden konnten, weil man die Einwohner dort überzeugen konnte, die Tiere lieber zu schützen als für den Bratspieß abzuschießen. Leider klappt das längst noch nicht überall. Und da die ersten ausgewilderten Bestände recht klein sind und das nicht überall auf Anhieb klappt, behält man auch weiterhin Bestände in den Zoos als Backup, falls die Tiere in der Wildnis zugrundegehen oder Menschen zum Opfer fallen.

Nein

Das wird sehr kontrovers diskutiert. Ich hab hier mal ein Link wo man sich reinlesen kann.

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2022/04/artgerecht-oder-altmodisch-wie-zeitgemaess-sind-zoos

So generell wie du das hier abfragst kann man das nicht beantworten.

Meine Meinung: Zoos spielen eine kleine Rolle beim Artenschutz. Aber generell kann kein Zoo für eine Spezies genug Freiraum und Gesellschaft bieten, dass sie sich nicht eingesperrt und einsam fühlt. Deshalb gehe ich nicht in Zoos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pomophilus  16.03.2024, 13:13

Ist es tatsächlich so, dass sämtliche Spezies sich in Zoos "eingesperrt und einsam" fühlen? Auch zB Amphibien, Vogelspinnen, die Zackelschafe in der Streicherabteilung?

Die Tierbetreuer im Zoo haben eine entsprechende Ausbildung, teilweise Studium. Bei privater Tierhaltung ist das in aller Regel nicht der Fall. Dennoch scheinst du ja Zoos abzulehnen und private Tierhaltung gut zu finden, hast selber einen Hund. Das finde ich seltsam!

etjna  18.03.2024, 09:18
@Pomophilus

Hunde sind Haustiere die auf den Menschen geprägt wurden. Mein Hund wäre ohne Menschen unglücklich, man könnte ihn gar nicht auswildern. Er ist auch nicht eingesperrt oder einsam. Du kennst schon den Unterschied zwischen von dem Menschen gezüchten Haustieren und Wildtieren, oder ?

Bei Insekten kann ich das nicht beurteilen. Aber Zackeschafe haben bestimmt nicht das Lebensziel sich ständig von Menschen streicheln zu lassen. Fische leben tatsächlich sicherer in Aquarien aber glücklicher sind sie da nicht.

Pomophilus  18.03.2024, 16:50
@etjna
Hunde sind Haustiere die auf den Menschen geprägt wurden. Mein Hund wäre ohne Menschen unglücklich, man könnte ihn gar nicht auswildern.

Dass sie nicht mehr auswilderbar sind, gilt auch für viele Zootiere, zB für solche, die aus unsachgemäßer Privathaltung stammen und dann im Zoo gestrandet sind. Aber auch das lehnst du ab? Was schlägst du für solche Tiere stattdessen vor? Und es gilt für Haustierrassen wie das Zackelschaf (ja, von dem Unterschied zwischen Haustieren und Wildtieren habe ich schon mal gehört. Ich kenne sogar manche Haustierrassen die anscheinend nicht einmal du kennst!) die ja ebenfalls in Zoos gehalten werden, wie zB die Schafe in der Streichelabteilung.

Nochmals: die professionelle Haltung von Tieren durch Experten lehnst du ab, aber die Privathaltung, in den seltensten Fällen durch Personen mit irgendwelcher Qualifikation, befürwortest du?

etjna  18.03.2024, 16:54
@Pomophilus

Nein das lehne ich nicht ab. Bitte lies doch mal was ich geschrieben hab. Ich bin nicht dafür Tiere auszuwildern, die das nicht verkraften. Aber generell bin ich einfach dagegen Wildtiere einzusperren. Mein Gott . Ich hab doch gesagt es wird kontrovers diskutiert. Ich bin mir da selbst uneinig. Aber ich geh einfach nicht in Zoos und das muss du so respektieren...

etjna  18.03.2024, 16:55
@Pomophilus

Ich lehne auch die Privathaltung von Wildtieren von irgendwelchen Personen generell ab.