Hat die Moral auf die Sicht des Universums überhaupt einen Sinn?

6 Antworten

Dass wir Menschen so stark auf das sog. "moralische Handeln" fixiert sind, ist durchaus nachvollziehbar. Schließlich sind wir soziale Wesen und unter denen (auch in individualisierten Tiergemeinschaften) gelten immer bestimmte Verhaltensregeln, um für die Gruppe ein gedeihliches Zusammenleben zu ermöglichen. Konflikte sind in jeder Gemeinschaft unumgänglich, weil Essen, Wohnplätze, sichere Aufenthaltsorte, Ressourcen, Paarungspartner, Schutz der Nachkommen und andere Werte stets einer Verteilung unter den Mitgliedern unterliegen. Da ist der Wettbewerb um eben diese Güter Teil des Lebenskonzeptes, und folglich muss es bestimmte ritualisierte Verhaltensformen geben, die die wichtigsten Prinzipien der Verteilung festlegen. Genau diese für alle Mitglieder der Gemeinschaft gültigen Verhaltensformen werden durch die "gültige Moral" dieser Gruppe festgelegt.

Bilanz: Ohne so eine Moral als "Verhaltenscodex für die Weisen des Zusammenlebens" kann keine Gemeinschaft von individualisierten Mitgliedern bestehen. Folglich wird die Moral immer ein ganz zentraler bedeutungsvoller Aspekt des menschlichen Lebens sein und sie ist damit auch völlig unabhängig von der sog. "Sinnhaftigkeit des menschlichen Lebens nach kosmologischen Kriterien".

Warum soll das Universum denn das Maß aller Dinge sein? Wir kennen es nur aus dem Fernsehen. Selten stehen ein paar Sterne am Himmel, und noch seltener schauen wir hin.

Klar, das Leben hat "aus Sicht des Universums" keinen Sinn, aber ebenso hat das Universum aus Sicht des Lebens keinen Sinn (wenn wir von unserem eigenen Sonnensystem und den Überbleibseln benachbarter Supernovae mal absehen).

Es geht hier tatsächlich nur um uns, und wir müssen halbwegs miteinander klarkommen.

Alles ist kausal. Für jeden einzelnen, aber auch im Kollektiv für alle.

Alles ist Natur, in der säen und ernten gilt.

Wer Disteln sät, wird keine Rosen ernten.

Allerdings dauert es bei ichhaft Unbewussten, bis zu 10 Jahren mindestens, bis die Ernte, in + oder -, zurück kommt. Glück, Schicksal, Zufall gibt es nicht. Es ist alles verursacht. (Man sagt doch: Nur die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott sofort. Grössere dauern etwas länger.)

Erst bei höchst möglicher Bewusstheit, Erleuchtung, kommt Wirkung sofort bis zu 2 Wochen. Und man kann dann zus.finden. Danach wird es noch schneller und geschieht gleichzeitig.

Ich bin sicher. Habe Erleuchtung, Klarheit mit Mystik seit 18 Jahren. Heilen, gesund sein, Fülle, Wunder sind dann normal. Das bedeutet die Geschichte Jesus, der gab, gönnte, heile hielt.

Wir sind es Selbst. Aber man muss es werden und sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.
Hat die Moral auf die Sicht des Universums überhaupt einen Sinn?

Wahrscheinlich nicht.

Für den Erhalt der Menschheit und der Mitmenschlichkeit ist die Moral wichtig. Sie ist heute wichtig um sie der nächsten Generation weiterzugeben. Viele hinterlassen nach ihrem Tod Kinder und Enkelkinder die von den Eltern und Großeltern geliebt wurden. Sie sollen auch ein gutes Leben haben. Das Leben ist wie ein ewiger staffetenlauf. Man gibt der nächsten Generation das Wissen weiter was diese dann deren Nachkommen weitergeben.

Um es nicht mehr zu komplizieren gehen ich von einer "guten" Moral aus 🤔