Ein behindertes Kind abtreiben? Moral?
Findet ihr es moralisch vertretbar ein behindertes Kind abzutreiben?
Immerhin hat jedes Geschöpf ein Recht auf Leben, warum darf eine Person stumpf darüber entscheiden, wenn es um Leben geht?
Jedoch benötigt es viel Zuwendung, Pflege und psychische Stärke der Eltern ...
Was meint ihr?
86 Stimmen
57 Antworten
Ich habe viel Kontakt mit behinderten Menschen gehabt und kann deswegen nur sagen, dass es moralisch für mich in keinster Weise vertretbar ist ein Kind abzutreiben, nur weil es behindert ist. Wer Vater/Mutter werden möchte sollte sich (meiner Meinung nach) im Klaren sein, dass es auch behinderte Kinder gibt. Ja, diese brauchen mehr Zuwendung und Pflege, aber sie geben einem in Gegenzug auch so viel Liebe und Lebensfreude zurück. Jemand, der noch nie längere Zeit mit behinderten Menschen zu tun hatte, kann das schlecht nachvollziehen.
Jedes Kind benötigt das, was du so eben aufgelistet hast. Und es kann auch bei jedem Kind anstrengend werden. Als Mutter sollte man sein Kind so lieben, wie es ist und sich soviel Mühe geben wie möglich. Schließlich kann das behinderte Kind auch nichts dafür, dass es so ist. Man tötet sozusagen ein Lebewesen. Und wenn man das erstmal realisiert, ist es echt schlimm. Ist ja jedem seine Entscheidung, aber bei sowas sollte man wirklich gründlich nachdenken.
Sehe ich genauso, was ich jedoch mit meinen Punkten meinte, ist dass nicht jedes Elternteil mit solch einem Fall psychisch klar kommen würde, aber ja natürlich verdient jedes Lebewesen Liebe, Zuwendung und Pflege :)
Ich denke, es kommt immer auf die Umstände an.
Ein Kind nur wegen seiner Behinderung abzutreiben ist für mich moralisch nicht vertretbar, vorallem wenn man sich dazu erst am Ende der Schwangerschaft entscheidet.
Wenn man das Kind sowieso abtreiben möchte und das noch am Anfang der Schwangerschaft macht, ist es für mich auch moralisch vertretbar.
Ich denke, dass wenn man sich bewusst für ein Kind entschieden hat (also absichtlich schwanger geworden ist oder es absichtlich am Anfang nicht abgetrieben hat), ist es falsch, es dann nur wegen der Behindrung abzutreiben. Wenn man sich bereit dazu fühlt, Mutter zu werden, sollte man auch bereit dazu sein, sich um ein behindertes Kind zu kümmern und dieses zu lieben, immerhin können Kinder doch auch noch später in ihrem Leben behindert werden. Will man sein Kind dann auch einfach abgeben oder was?
Das ist natürlich nur meine Meinung, natürlich hat jeder das Recht, selbst für sich zu entscheiden.
Ist es Moralisch vertretbar einen behinderten Menschen zu töten ?
Wer sagt denn das dieser Mebsch nicht auch ein schönes leben haben kann.
Für mich wäre das nie vertretbar gewesen. Bei uns gabs noch keinen Ultraschall und man musste sein Kind so annehmen, wie es zur Welt kam.
Jedoch kann ich nicht für andere Mütter reden.
Ich habe so ein schwerstbehindertes Kind im Verwandtenkreis. Dieses Kind hatte während der Geburt Sauerstoffmangel. Es wird von der Mutter betreut. Das allerdings kann auch nicht jeder.
Ja das stimmt auch wieder, aber ich denke, wenn man sein Kind wirklich liebt, wäre das einem egal und man würde trzdm so etwas "riskieren" auch wenn es manchmal schwierig werden könnte. Wenn man aber denkt, dass man so etwas eben nicht durchhalten könnte und mit so etwas nicht klarkommt, sollte man es lassen, auch wenns ziemlich traurig ist :)