An Frauen: Würdet ihr abtreiben?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Ja 54%
Nein, aber das muss jede Frau für sich entscheiden 25%
Nein und ich finde es generell falsch 13%
Ich bin ein Mann; Ich wurde nicht gefragt 8%

20 Antworten

Ja

Es wäre eine Option, über die ich nachdenken würde, aber ganz ehrlich: ich weiß es nicht.

Mit Anfang 20, mitten im Studium, hätte ich auf die Frage geantwortet: ja, auf jeden Fall abtreiben. Aber hätte ich es gemacht, wenn ich tatsächlich ungewollt schwanger geworden wäre?

Jetzt, fast 15 Jahre und ein (Wunsch-)Kind später, muss ich sagen: vielleicht hätte ich es nicht gemacht. Ich war damals schon mit meinem Mann zusammen, es war immer klar, dass wir eine Familie gründen wollen, er hatte schon einen guten Job, die Familie hätte hinter uns gestanden.

Und dann ist da noch der Moment, als ich gewollt schwanger beim ersten Ultraschall den Herzschlag meines Kindes gesehen habe. Eigentlich glaube ich nicht, dass ich es geschafft hätte, abzutreiben - jedenfalls nicht, wenn mir jemand vorher im Ultraschall den Herzschlag des Embryos gezeigt hätte. Trotz nicht abgeschlossenem Studium und allem.

Ja

Ja, ich würde abtreiben, und zwar möglichst früh, wenn klar ist, dass die Mutterschaft mich überfordern würde.

Eine "Freundin" von mir hat ihren damaligen Freund jahrelang bearbeitet, dass sie sich ein Kind wünscht. Er war zurückhaltend wegen finanzieller Situation usw. Als sie dann schwanger wurde, telefonierte sie verzweifelt im ganzen Freundeskreis herum, was sie jetzt machen sollte. Letztendlich entschied sie sich für eine Abtreibung und beschuldigte uns alle, dass sie nur deswegen abgetrieben hätte, weil WIR sie nicht unterstützt hätten.

Die meisten haben daraufhin den Kontakt zu ihr abgebrochen. Das ist dann doch unverantwortlich und sehr fragwürdig. Der Partner hat sich damals dann auch von ihr getrennt, weil er einfach aus dieser Frau nicht schlau wurde. Sie machte immer die anderen für die Entscheidungen verantwortlich, die sie selbst traf. Hat was Manipulatives.

WitchesAndCats
Fragesteller

Ich glaube, es wird glaube ich immer Menschen geben, die ihre Entscheidungen nicht richtig durchdenken, dann die Konsequenzen nicht ertragen und Andere verantwortlich machen.

Traurig, aber wahr. Das zeugt meiner Meinung nach von Unreife.

Ja

Wenn ich nicht zu 100 % bereit für ein Kind bin und meine Lebensumstände auch nicht stabil sind, würde ich ohne zu zögern abtreiben. Ich würde gerne Kinder haben und diese bedingungslos lieben können. Aber genau hier liegt das Problem. Ein Embryo der ungewollt entstand, kann ich nicht bedingungslos lieben. Ich möchte also keinesfalls eine Schwangerschaft plus Erziehung eines Kindes durchleben, die ich von Anfang an nicht will. Das zukünftige Kind hätte es genau so wenig verdient eine Mutter zu haben, die es nicht liebt. Schließlich kann es nichts dafür. Es gibt kein Argument, dass mich umstimmen könnte. Am Anfang einer Schwangerschaft, ist es ohnehin kein vollständiges Lebewesen und ich stelle meine Bedürfnisse nicht unter ein befruchtetes Ei.

Lange Rede kurzer Sinn: JA ich würde unbedingt abtreiben!

WitchesAndCats
Fragesteller

Halte ich tatsächlich auch für eine gesunde Haltung. Ich denke, wenn der Fall tatsächlich eintritt, wird man sich nochmal anders mit der Situation auseinandersetzen, aber wenn die Meinung und Entscheidung Bestand hat, sollte man auch danach handeln.

Ich glaube es gibt auch viele, die einfach aus Prinzip dagegen sind und dann ein Kind bekommen, welches sie nicht so unterstützten oder lieben können, wie es angemessen wäre und das wäre dem Kind gegenüber dann auch ungerecht. Je nach Fall und schwere der Defizite im Umgang, wäre es dann ja "Leben um jeden Preis" - aber jedes Kind verdient doch auch ein schönes Leben mit bedingungsloser Fürsorge und Unterstützung der Eltern. Selbst, wenn der finanzielle Faktor ein Problem ist, kann man darüber vielleicht noch hinweg sehen. Um glücklich zu sein braucht man nicht immer die neuste Spielekonsole, aber umfassende Liebe sollte immer da sein.

Wenn man das nicht geben kann, sollte man auch kein Kind bekommen.

Cornsnake94  19.02.2023, 12:16

Kann ich so absolut unterschreiben, deine Antwort entspricht fast genau meinen Gedanken. Also ich möchte halt absolut keine Kinder, auch nicht später mal, das ist wohl der Unterschied. Aber eben dass ein ungewolltes Kind eben ungewollt ist, ein befruchtetes Ei noch nicht gleichzusetzen ist mit einem Baby etc.

Auch ich würde zu 100% abtreiben, einfach da ich keine Kinder will und auch keine Schwangerschaft durchmachen will für etwas, das ich absolut nicht möchte.

Nein, aber das muss jede Frau für sich entscheiden

Ich finde es gut, Frauen die Entscheidung zu geben. Für mich wäre und wird es allerdings niemals eine Option sein.

Ja

und es soll allein meine Entscheidung sein, also keine Einmischung von wem auch immer

die Beratung finde ich aber OK - sie ist ja keine Bevormundung