Mit 22 Ungewollt schwanger und noch am Anfang des Studiums. Was würdet ihr tun?

14 Antworten

sie ist zwar im Studium, aber kann ja finanzielle Unterstützung bekommen, entweder vom Staat oder auch vom Vater des Kindes. Dann gibt es noch Kitas und in dieser Zeit kann sie in die Uni und wenn das Kind während der Prüfungsphase auch in die Kita geht, kann sie dann auch noch lernen. Vllt. ist sogar ein Teilzeitstudium möglich.

Ach vergiss es! Habe gerade gesehen, dass die Frage vor 3 Jahren gestellt wurde. Jetzt ist das Kind hoffentlich 2 Jahre alt und die Mutter fertig mit dem Studium und alle sind glücklich.

Studieren mir Kind ist an vielen Unis möglich und wird unterstützt

Ich habe einige Vorlesungen in denen Eltern ihr Kind mitnehmen

Das krabbelt dann fröhlich durch den Hörsaal und hat seinen Spaß während die Mutter zuhört

Ohne Unterstützung ist das natürlich schwer machbar, viele Unis haben aber auch Kitas sofort am Campus und viele Beratungscentren für Studenten in Not

Ich weiß nicht was ich in der Situation tun würde

Es würde auch auf die finanzielle Situation ankommen

Schwierig... aber ich glaube, ich würde das Kind bekommen und versuchen einen Weg zu finden. Ich glaube, ich würde es anderenfalls später bereuen, das Kind nicht bekommen zu haben und ein mögliches Leben in mir verhindert zu haben.

Hallo du Liebe,

du hast gerade einige Fragen von vor 3 Jahren noch einmal "hochgeholt". Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das aus Versehen war oder?
Betrifft es dich selbst, oder geht es vielleicht um eine Freundin, die in der Situation ist? Ich finde es wichtig, sich bei der Uni selbst und bei einer guten Beratungsstelle zu informieren, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt.

Vieles läuft mit Kind dann bestimmt anders, als man sich das vorgestellt hatte, aber es ist möglich. Denn auf der anderen Seite muss sehr gut abgewogen werden, ob man eine Abtreibung verkraften könnte.

Vielleicht magst du nochmal schreiben, was der aktuelle Hintergrund deiner Fragen ist? Was würdest du dir wünschen? Was kann dir jetzt weiterhelfen?

Ich bin auf jeden Fall sehr gerne für dich da!
Sophie

Was würdet ihr in der Situation tun:

alleine entscheiden - denn ausschließlich sie muss es gegenüber ihrem Gewissen verantworten und mit dieser Entscheidung weiterleben - gleichgültig wofür sie sich entscheidet.

Vorrangig sollte man sich erkundigen, welche Hilfs- / Unterstützungsmöglichkeiten es für alleinerziehende Mütter gibt -und ja es gibt einige - und ja man kann es schaffen, wenn man es will.

Ein alter "Spruch" lautet - Glauben versetzt Berge - und ja ( im übertragenen Sinne ) .... im Falle X kann Frau auch "Übermenschliches" leisten .... eine Frage des Wi/ollens.