Würdet ihr abtreiben, wenn ihr mit 18 schwanger werden würdet?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein, weil... 70%
Ja, weil... 30%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Ich bin so ein Kind, was ungeplant (dadurch eher unerwünscht) war und laut Ärzten gar nicht da sein sollte (weil meine Mutter sehr schnell nach der Geburt meiner Schwester wieder schwanger wurde) und meine Mutter ließ mich das immer wieder spüren, gab mir die Schuld, dass ich da war. Bis heute habe ich ein Trauma davon.

Deswegen habe ich mir schon als Kind geschworen, dass ich niemals ein Kind töten könnte und egal, unter welchen Umständen ich je schwanger werde, das Kind in Liebe groß ziehen würde. Denn ein Kind kann nichts dafür, dass es da ist, höchstens die Eltern.

Nein, weil...

Da ich persönlich schon ein Kind habe, würde das kaum Unterschied machen, wäre ich mit 18 nochmal schwanger gewesen. Klar, wieder eine enorme Umstellung, aber besser schnell hintereinander, als ständig die Ausbildung abbrechen bzw unterbrechen zu müssen. Soll jetzt auch niemanden animieren, jung schnell hintereinander Kinder zu bekommen. Es ist dennoch nicht einfach und man sollte diese Verantwortung nicht unterschätzen. Für mich persönlich wäre das okay gewesen. Aber ich würde trotzdem enorm auf Verhütung achten und erstmal meine Ausbildung beenden wollen :) rechtlich gesehen hat das Alter auch keine Nachteile mehr, man darf ja alles selbst entscheiden und bekommt direkt das Sorgerecht für das Kind🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)
Ja, weil...

Natürlich kommt es auf die Umstände an und ich bevorzuge es lieber vorsichtig zu sein und gar nicht erst schwanger zu werden, als nachsichtig über Abtreibung nachdenken zu müssen.

Aber wenn ich die Wahl hätte, wenn ich ungewollt zu jung schwanger werden, das Kind wegzugeben oder Abzutreiben, dann würde ich es eher nicht zur Welt bringen wollen. Das Kind kann in eine gute Familie kommen und geliebt werden, aber es kann eben auch genau das Gegenteil passieren, mit dieser Verantwortung wollte ich ungern leben und ein Kind 9 Monate auszutragen, dass ich nicht in meinem Leben habe fände ich für mich nicht gut.
Und ich finde mein Partner dürfte auch eine Meinung dazu haben, wenn er es behalten wollte, würde ich vielleicht darüber nachdenken und es eher behalten, je nach meinen Lebensumständen.

Nein, weil...

das Kind ein Recht auf Leben hat und weil Abtreibung eindeutig Mord ist. Das sagt auch der Gesetzgeber; aber er verfolgt Abtreibung nicht strafrechtlich. Was für eine Doppelmoral!

Siehe § 218 und § 219 https://dejure.org/gesetze/StGB/218.html

Nein, weil...

Es in Deutschland so viel Unterstützung gibt wie wohl nirgendwo anders und ich denke mit 18 versaut man sich nicht mehr die Ausbildung, sondern ist dann ziemlich fertig mit der Schule und kann während seiner Elternzeit überlegen, was kommt.