Würdet ihr abtreiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt recht häufig vor, dass man sich in der Theorie eine abstrakte Meinung bildet („Abtreibung ist Mord“ oder „Ich würde nie abtreiben“), bis man tatsächlich in eine Schwangerschaftskonfliktsituation gerät und einen die Praxis geradezu erschlägt.

Ich würde eine Schwangerschaft abbrechen, wenn ich ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich oder lebensplanerisch nicht "stemmen" kann - ob nun wegen des falschen Zeitpunkts, des falschen Partners oder wegen anderer Umstände, derer ich mich nicht gewachsen fühle.

Frohes Neues Jahr und alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Lukasr1f1371
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort, ich habe keine Freundin und ein Baby hab ich auch nicht. Falls es so verstanden wurde

isebise50  01.01.2022, 23:06
@Lukasr1f1371

Warum erwähnst du das explizit, weil ich dir „alles Gute“ wünsche?

Vielleicht ist es in Zeiten von Kurznachrichten, SMS und WhatsApp nicht mehr üblich, Grußformeln zu kennen, aber ich schließe ausnahmslos jeden meiner Beiträge so ab und wünsche dies auch nichtschwangeren oder kinderlosen Frauen und selbst Männern ;-)

Hallo

Die Frage ist doch, ob man das Kind bekommt, egal, ob es nun geplant war oder eben nicht. Da spielen dann halt andere Faktoren mit: was sagt der Freund dazu, wie alt ist man, wie sieht die Situation aus schulisch/Ausbildung/Studium, finanziell usw.

Die Frage ist ja situatinsbedingt, es liegt also eine ungeplante Schwangerschaft. Somit lass Dich mal beraten, z. B. bei Pro Familia. Eine allfällige Abtreibung wäre mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Wünsche Dir trotz allem ein gutes neues Jahr.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche
Lukasr1f1371
Fragesteller

Ich habe keine Freundin und auch keine schwangere die ich kenne 😅hat mich nur interessiert weil man sowas immer sagt

Es kommt auf die Situation an. Es gibt, auch mit einem Partner, Situationen in denen möchte ich kein Kind oder in denen möchte ich dieses Kind abtreiben. Das kann einerseits ein aktuell zu stressiger Lebensabschnitt sein.
Es kann sein, dass das Kind behindert ist, dass mein Leben oder meine Gesundheit dauerhaft in Gefahr wäre, dass das Kind nicht lebensfähig ist.
Es kann sein, dass das Kind aus einer Vergewaltigung durch einen Dritten entstanden ist ....

Oder auch einfach dass die Beziehung zu meinem Freund nicht so stabil ist, dass ich wüsste ob ich da ein Kind reinsetzen will oder nicht.
Manche wollen ja auch grundsätzlich keine Kinder und auch das kann ich verstehen.

Lukasr1f1371
Fragesteller

Vielem leihen dank

Ich wüsste auch nicht per se ob ich ein weiteres Kind behalten oder abtreiben lassen würde, sowas entscheidet man in der jeweiligen Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Lukasr1f1371
Fragesteller

Ja genau, danke für deine Antwort

Es gibt bestimmt Situation, wo eine Abtreibung nachvollziehbar ist.

Das ungeborene hat eine Behinderung, das Kind ist mich Lebensfähig, es besteht Gefahr für Mutter, aufgrund einer Erkrankung oder einer notwendigen und nicht aufschiebbaren Behandlung würde das Kind nicht überleben oder bekäme eine Schädigung. Nach einer Vergewaltigung.

Man geht noch zur Schule oder ist noch mitten in der Ausbildung.

Lukasr1f1371
Fragesteller

Kann man das so früh schon feststellen das das kind behindert wird oder ähnliches?

DieDaVonDaUnten  01.01.2022, 10:10

Wobei man ungewollte Schwangerschaften sehr gut vermeiden kann

DieDaVonDaUnten  01.01.2022, 11:14
@kaorichan

genau, das. Sterilisation von Frau, Sterilisation von Mann, Hysterektomie, kein Sex.

Ansonsten sind 99,99999 % aller ungewollten Schwangerschaften Anwendungsfehler. Pille nicht rechtzeitig oder gar nicht genommen. Antibiotikum genommen und nicht zusätzlich verhütet. Falsche Anwendung von Kondom oder Diaphragma. Falsche Lagerung von Kondom oder Diaphragma. Abgelaufene Kodome oder Diaphragmas verwenden. Falsches Gleitgel verwendet. Diaphragma zu früh entfernt.

Keine Regelmäßige Kontrolle der Spirale durch Frauenarzt.

Man verhütet nur einfach, also nur mit Pille oder nur mit Kondom.

kaorichan  01.01.2022, 11:47
@DieDaVonDaUnten

Auch eine Sterilisation ist nicht 100% sicher und selbst bei richtiger Anwendung hat kein Verhütungsmittel einen Perlindex der besser ist als 0,1. Das heißt es werden immernoch 1 von 1000 Frauen pro Jahr damit Schwanger.