Würdet ihr ein kind mit Down syndrom abtreiben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, weil... 50%
Nein, weil... 50%

10 Antworten

Nein, weil...

weil jeder Mensch ein Mensch ist und die Würde eines Menschen hat. Und die Würde hängt nicht von einem Gen mehr oder weniger ab.

Nein, weil...

Ein Mensch mit Down-Syndrom ist zwar anstrengend, aber meistens sehr liebenswert. Ich kannte/kenne einige "Mongos", wie man sie früher bezeichnet hat, und es ist kein einziger oder keine einzige dabei, der/die jemals etwas Böses gemacht hat. Da könnten sich viele Menschen viele Scheiben davon abschneiden.

Nein, weil...

Nein, weil diese Kinder genauso liebenswert sind und ein Recht auf ein Leben haben.

Ja, weil...

Ja.

Ist meistens so, dass die Eltern irgendwann überlastet sind und das Kind ins Heim abgeschoben wird, wo es dahinvegetiert. Gibt natürlich auch Gegenbeispiele, aber zu selten.

PaulPeter44  16.12.2018, 16:51

Die Eltern, die ich kenne mit behinderten Kinder, wirken nicht überlastet. Sicher ausgelastet, aber auch mit einer tollen inneren Stärke.

altgenug60  16.12.2018, 23:40

So ein Quatsch. Die allermeisten Kinder mit dem Down-Syndrom sind glückliche Mitglieder glücklicher Familien. Und wenn die Eltern dann nicht mehr können, gibt es richtig gute Formen des betreuten Wohnens. Von "dahinvegetieren" kann da überhaupt keine Rede sein.

Nein, weil...

Bei unserem Sozialkaufhaus arbeitet jemand mit Downsyndrom. Jonas ist immer freundlich und gut drauf und erledigt dort seine Arbeit ohne Beanstandungen. Ob er noch bei den Eltern lebt, oder in einer betreuten Wohneinrichtung, weiß ich jetzt nicht.