Freund würde abtreiben?

12 Antworten

Hallo sternchenxx8,

Deinen Freund scheint es - ihm Falle einer ungewollten Schwangerschaft- sehr wenig zu interessieren, was Du wollen würdest .

Er klingt sehr herzlos und er hat Dir zu verstehen gegeben, dass nur eine Abtreibung für ihn infrage käme und auch nichts anderes er akzeptieren würde- weil e r das so möchte.

Ein "Gemeinsam" scheint er nicht zu kennen und auch nicht, was eine Abtreibung für eine Frau bedeutet, ob sie dieser jetzt zustimmen würde oder nicht-sondern grundsätzlich.

Auch hat er das Wort Verantwortung noch nie gehört, wenn er so etwas von sich gibt.

In einer Beziehung würde man doch so eine Entscheidung zusammen treffen und nicht, weil e r sich zu jung für ein Kind fühlt, wäre eine Abteibung beschlossen.

Er schläft mit Dir und es könnte trotzdem zu einer Schwangerschaft kommen-trotz Komdom, Pille o.ä.- .

Bitte nimm es mir nicht übel, aber im Klartext heißt es doch nicht anderes, als dass er "weg" wäre, falls Du einer Abtreibung nicht zustimmen würdest, da es für ihn keine andere Lösung gäbe.

Das Du darüber "schockiert" bist - was er sich vorstellt - ist sehr gut zu verstehen, denn er will zwar seinen Spaß, aber solltest Du schwanger werden, ist Schluß mit lustig.

Du solltest mit ihm reden, dass so keine Partnerschaft funktionieren kann. Auch ihn fragen, ob er überhaupt Kinder möchte. Denn wenn für Dich Kinder in eine Ehe/Partnerschaft gehören und in seine nicht, dann sind Probleme vorprogrammiert.

Natürlich darf er diese Einstellung haben, aber wenn D u Kinder möchtest, passt das nicht wirklich zusammen.

Was die Abtreibung betrifft-hätter er zu Dir gesagt, dass er sich für Kinder noch zu jung fühlt, aber sollte es tatsächlich "passieren", dass er dann natürlich für Dich und das Kind da wäre- aber so.

Man kann nicht grundsätzlich sagen, keine Abtreibung weil es Mord ist, denn es gibt Situationen, die vielleicht keine andere Lösung zulassen, wie z.B. eine Vergewaltigung, das Leben der Mutter bedroht ist, wenn sei ein Baby zur Welt bringt, das Baby ganz schlimme Behinderungen hätte und und und- das nur nebenbei.

Aber als Partner, der mit Dir Sex hat, kannst Du sehr wohl verlangen, das er im "Fall der Fälle" Dich nicht zu einer Abtreibung "überreden " würde, sondern hinter Dir und dem Baby stehen würde.

Das Thema Baby scheint ja schon ein Thema bei Euch zu sein und es hört sich so an, als würde er Dich "vorwarnen" wollen, dass ein Kind für ihn - derzeit- auf keinen Fall infrage kommt.

Ob Du diese egoistische "Aussage" so hinnehmen kannst, liegt an Dir. Sie sollte Dich auf jeden Fall nachdenklich machen, ob e r der richtige Partner für Dich ist.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
Goofiee  29.06.2020, 18:11

Da stimme ich dir nicht zu. Da ist jemand der ganz klar sagt dass er keine Kinder haben möchte. Schon lange bevor irgendetwas passiert ist.

Es mag schon sein dass es eine egoistische Aussage ist zu sagen er möchte keine Kinder. Genauso wie es eine egoistische Aussage ist zu sagen; ich möchte Kinder.

Eine Frau hat vor einer Schwangerschaft nicht allein zu bestimmen ob der Partner eine ein Kind bekommt oder nicht.

Wenn eine Schwangerschaft zustande kommt dann ist die Situation neu zu bewerten. Aber es ist blödsinn zu behaupten dass Sex zwangsläufig zu einer Schwangerschaft führt.

Undd wie gesagt, wenn er kein Kind möchte und sie aber schon, nun dann hat sie sich den Falschen Partner ausgesucht.

Minischweinchen  30.06.2020, 07:57
@Goofiee

Das er keine Kinder will, ist seine Entscheidung und dass muss das Paar auch selber mit sich ausmachen, wenn die Fragestellerin aber welche möchte.

Das ist aber nicht der springende Punkt, sondern er sagt Ihr, dass - im Falle einer Schwangerschaft - er will, dass sie das Kind abtreibt. Es geht um die Abtreibung und das geht ja wohl nicht, dass er dies meint und dann hat das auch so gemacht zu werden.

Eine Schwangerschaft ist trotz Verhütungsmittel möglich und wenn dies so sein sollte, dann sollte es wohl eine Selbstverständlichkeit sein, dass der Partner zu einem hält und nicht gleich mal klarstellt, dass er dann weg ist, wenn sie nicht abtreiben lässt.

So kann eine Beziehung nicht funktionieren.

Der Partner der Fragestellerin macht es sich etwas zu einfach. Was ist das für ein Partner, der meint , er wäre aus der Verantwortung, sollte die Freundin doch schwanger werden.

Du hast die Frage und auch meinen Text nicht richtig verstanden oder gelesen? Der Partner der Fragestellerin sagt nicht, dass er keine Kinder möchte, sondern sich jetzt noch zu jung fühlt, nicht zum jetzigen Zeitpunkt- dass ist was ganz anderes. Du schreibst, er möchte keine Kinder- davon ist überhaupt nicht die Rede.

Genauso habe ich nirgends geschrieben- (was Deine Betitelung Blödsinn betrifft!), dass Sex automatisch zu einer Schwangerschaft führt.

Erst mal alles lesen, nachdenken und dann schreiben.

Dein Kommentar passt weder auf den Text der Fragestellerin, noch auf meinen.

Goofiee  30.06.2020, 10:43
@Minischweinchen
im Falle einer Schwangerschaft - er will, dass das Kind abtreibt.

man kann jemand erst etwas vorwerfen wenn er es gemacht hat. Sonst würde jeder der schon gesagt hat: „ich bringe sie um“ wegen Mordversuch im Gefängnis sitzen

Der Partner der Fragestellerin macht es sich etwas zu einfach. Was ist das für ein Partner, der meint , er wäre aus der Verantwortung, sollte die Freundin doch schwanger werden..

und die Fragestellerin macht es sich leicht, das Risiko einzugehen eine Familie zu gründen obwohl das der Freund nicht möchte und somit alleine entscheidet über seine Wünsche hinweg geht.

wie gesagt, Verhütungsmittel sind sicher wenn man nicht schludert.

in der heutigen Zeit kann man planen wann er die Familienplanung startet.

Minischweinchen  30.06.2020, 21:30
@Goofiee

Wie schon gesagt, passt überhaupt nicht, was Du schreibst. Auch stammt der Satz so sicherlich nicht von mir. Sieht man hier schon wieder, dass Du gar nicht merkst, was Du schreibst, ebenso wie Du nicht liest.

Dein Beispiel mit dem "Mordversuch" ist vollkommen daneben.

Die Fragestellerin hat überhaupt nicht vor, das Risiko einzugehen, dass sie schwanger wird. Das Verhütungsmittel sicher sind, wenn man nicht "schludert"- Deine Worte- dann scheinst Du nicht ganz auf dem laufenden zu sein. Denn dies kann sehr wohl passieren.

Ein Kondom reisst, eine Pille wirkt nicht,......- hast Du anscheinend noch nie was davon gehört. Aber anscheinend Deiner Meinung nach ist Verhütung ja eh die Sache der Frau.

Das ganze hat auch gar nichts mit Familienplanung zu tun- Du scheinst den Text immer noch nicht wirklich gelesen zu haben oder nicht verstehen zu wollen, denn darum geht es überhaupt nicht.

Es geht ganz allein um die Reaktion des Freundes, der eine Schwangerschaft- wenn diese ungewollt "geschehen" sollte, nicht akzeptieren würde- obwohl er schließlich daran "beteiligt" wäre-möchte das sie dann abtreiben würde, egal, was sie meint .

Nochmal es geht um die Reaktion des Freundes.

Nicht um eine Familienplanung usw...

Diskussion mit Dir ist hier für mich beendet, da es vertane Zeit ist und der Fragestellerin in keinester Weise hilft. Diese weiß, was sie mit ihrer Frage gemeint hat und das zählt! Danke. Ende!

Goofiee  30.06.2020, 22:23
@Minischweinchen
Ein Kondom reisst, eine Pille wirkt nicht,

nur bei nicht sachgerechter Anwendung oder wenn Leute seltsamerweise miteinander schlafen während sie krank sind.

das sagt dir jeder Frauenarzt.

Aber ist schon in Ordnung an Gleichberechtigung ist keiner wirklich interessiert.

Es geht um das Risiko des Freundes das natürlich höher ist als bei der Freundin, die weiß dass er kein Kind möchte. Die Freundin hat natürlich weniger Verantwortung. So dein Tonus.

Deinen Freund scheint es - ihm Falle einer ungewollten Schwangerschaft- sehr wenig zu interessieren, was Du wollen würdest .

wie es einem Kind sein Leben lang gehen würde als ungewolltes Kind sein Dasein zu verbringen, scheint da absolut keine Rolle zu spielen.

was würde denn so ein Kind wohl denken wenn es erfährt dass die Mutter genau wusste dass der Vater kein Kind wollte die Mutter es aber trotzdem Durchgezogen hat.

Was das zwingen von Verantwortung anrichtet zeigt uns unsere Gesellschaft. So viele Erwachsene die den Frust ihrer Eltern ausbaden mussten und teilweise lebenslange Therapien benötigen um ihre lieblose Kindheit aufzuarbeiten.

aber hey, Daumen hoch zu der These den Freund zu bewegen Verantwortung für andere zu übernehmen zu müssen. Ist ja viel besser als von der Freundin zu verlangen Eigenverantwortung zu übernehmen.
sei es selbst für die Verhütung zu sorgen, damit es nicht so weit kommt oder sich nen Freund suchen der die selben Zukunftspläne hat wie sie.

ja, es gibt Menschen die wollen keine Kinder und es gibt Menschen die wollen nicht dass der Partner behindert wird. Beides kann geschehen. In beiden Fällen kann geschehen dass man dann getrennte Wege geht.

denn wie gesagt, im Falle einer Schwangerschaft geht es um das Kind und es ist ebenso egoistisch von der Freundin wie vom Freund das Risiko einzugehen, wenn man genau weiß dass eine Ablehnung besteht.

doch ich habe deinen Text gelesen und du stellst die Bedürfnisse der Freundin über das des Kindes.

Ich finde sein Verhalten offen und ehrlich. Was bringt es dir, wenn du das zu hören bekommst, wenn du schwanger bist?! Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum das nun verantwortungslos sein soll oder was es mit Desinteresse zu tun hat.

Ein Kind zu haben ist eine riesen Herausforderung. Nicht zuletzt in finanzieller Hinsicht. Das er wenig begeistert ist, wenn er in der derzeitigen Situation Vater werden würde, kann ich nachvollziehen. Warum sollte er dich vorheucheln, dass er es toll finden würde?!

Ob du dann wirklich abtreibst ist ohnehin deine alleinige Entscheidung. Das dürfte ihm wohl auch klar sein.

Aber im Grunde hat er damit auch zum Ausdruck gebracht, dass er dann ggf. weg wäre. Das mag sich im ersten Moment kaltherzig anhören, aber es ist seine Einstellung zum Thema. Er möchte derzeit weder die Verantwortung, noch die finanzielle Verpflichtung.

Dieses "wir schaffen das schon..." ist immer leicht dahin gesagt. Denn gerade sehr junge Paare schaffen dies genau nicht. Zumindest dann wenn Einer nicht hinter der Sache steht. Das bedeutet dann: Trennung, Zahlvater, Stress...

Natürlich gehören zum Kinder kriegen immer Zwei und sicherlich ist es auch seine Verantwortung. Aber seien wir doch mal ehrlich: es sind nicht nur die Männer die mitunter sorglos in der Verhütung sind. Und beinahe bei jedem Mann klingeln die Ohren, wenn so ein Thema aufkommt. Denn sagt es doch nichts anderes als: im Fall der Fälle bleibst du doch bei mir, oder?

In deinem Fall würde er es vielleicht, aber eher wohl nicht... Also ist es letztendlich auch deine Entscheidung dich ggf. als allein erziehende Mutter zu sehen. So wie er dich damit unter Druck setzt, so setzt du ihn mit dieser Selbstverständlichkeit, dass du ein Baby wollen würdest unter Druck. Und bei jedem Mall wo ihr Sex habt, muss er nun denken: ok, genug verhütet?

Ich finde auch nicht, dass er nur seinen Spaß will und keine Verantwortung. Im Moment wollen ja Beide Spaß. Nur mit unterschiedlichen Ansichten zum möglichen Endergebnis. Klar bist du schockiert, weil es dir deutlich macht, dass er keineswegs ein Interesse am Kind hat, so wie es dir völlig klar ist, dass du das Baby behalten würdest. Aber wir Frauen haben es da emotional auch einfacher und finanziell ist man relativ gut abgesichert. Das setzt dann voraus, dass man der Meinung ist, der Mann müsste ja nun auch "dazu stehen", "es gemeinsam mit uns schaffen wollen"...

Nun hast du aber eine klare Ansage von ihm bekommen, dass dem wohl nicht so ist. Und er hat seine Meinung offen dargelegt, auch wenn die Antwort dir nicht gefällt.

Zudem, wenn man sich so deine Fragen anschaut, dann drehen sich deine Gedanken sehr viel um Kinder. Du scheinst es auch nicht dramatisch zu finden, wenn es passieren würde... Aber zu erwarten, dass der Partner (gerade in eurem Alter und wenn Beide noch in Ausbildung sind) ebenfalls "jubeln" würde und sich klar bekennt. Aber dem scheint ganz und gar nicht so... Da bleibt dann auch zu hoffen, dass dein Kinderwunsch nicht übermächtig wird. Denn er hat kaum eine Chance dies zu beeinflussen. Kondom ist schön und gut, aber keineswegs sicher. Und er verlässt sich auf die regelmäßige Einnahme der Pille und vertraut dir da. Was bleibt da auch viel? Enthaltsamkeit, Vasektomie?

Die Hoffnung auf "happy familiy" kannst du nach der Aussage wohl begraben.

Es liegt nun an dir welche Konsequenzen du für dich daraus ziehst...

Und sieh es mal anders rum: er freut sich, du willst das Baby nicht. Interessiert es dann was er will oder sagt Irgendwer: "wie verantwortungslos" zu dir (außer Abtreibungsgegner). Das erscheint völlig normal - die Frau entscheidet ja... Zu einfach gedacht finde ich.

Er hat seine Meinung dazu offengelegt. Da du die gebärende Person in diesem Fall wärst, ist es deine Entscheidung, ob du das Risiko eingehen willst mit ihm weiterhin Sex zu haben und ggf ungewollt Schwanger und ggf alleinerziehend zu werden.

Es ist dein Körper, du kannst entscheiden. Und lasse dich nicht von deinem Freund unter Druck setzen. Wenn das Kind erst mal da ist, denkt er sicher ganz anders.

Ich kann deinen Freund verstehen. Immerhin ist es eine riesen Veränderung so ein Kind.

Nimm ihn das nicht übel. Für ihn wäre das sicher eine überforderung (Psychologisch) wenn er erfahren würde du wärst schwanger.

Er kann zwar sagen das er das Kind dann nicht haben will aber er kann es nicht ändern wie du dich entscheidest.