Ich bin Schwanger doch mein Freund will das Kind nicht was nun?

13 Antworten

Das ist deine Entscheidung, schließlich ist es auch dein Kind. Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass dich die Situation belastet, aber da musst du eben überlegen wo du deine Prioritäten setzt.

Traust du es dir zu dich um das Kind zu kümmern? Hättest du eventuell Unterstützung dabei? Ein Kind braucht viel Zeit und du wirst mit 19 ja bestimmt noch eine Ausbildung oder ein Studium machen wollen, was ebenfalls sehr zeitintensiv ist und wobei du auch längerfristig weg wärst, wer passt dann auf das Baby auf? Dann ist ein Kind eben auch teuer und du hast für den Rest deines Lebens was davon, zumindest aber für die nächsten 18 Jahre, was du natürlich auch bedenken musst: Du musst eben für diese Zeit Verantwortung übernehmen.

Versteh mich nicht falsch, ihc möchte dir das Baby auf keinen Fall ausreden, aber ich stehe Abtreibungen neutral gegenüber und bin der Meinung dass das okay ist, wenn du dich selbst nicht imstande siehst dich um das Baby zu kümmern (was halt eben auch ein Knochenjob ist, auch wenn man rechlich dafür entlohnt wird).

Was deinen Freund angeht: Wenn du wirklich sicher bist, dass du das Baby haben möchtest dann sag ihm das auch so. Er hat da nichts zu melden und kann dich auch nicht zur Abtreibung zwingen. Eine Abtreibung allein weil er dich vor die Wahl stellt entweder er oder Baby würde ich dir nicht raten, einfach aus dem Grund, dass es eure Beziehung vermutlich enorm belasten würde und du dir das eventuell auch selbst nicht verzeihen könntest.

Mein Tipp: Rede einfach mal ganz ruhig mit ihm und findet gemeinsam eine Lösung. Falls es dir wirklich nur darum geht das kleine Leben nicht auszulöschen aber du dich dem Baby als solchem überhaupt nicht gewachsen fühlst, dann könntest du ja über eine Adoption nachdenken, falls du das Baby behalten möchtest und dir da ganz sicher bist sag das deinem Freund auch so und gib ihm die Wahl entweder zu euch zu stehen oder es zu lassen. Auch wenn ein Kind eine Menge arbeit ist gibt es heutzutage eine Menge hilfsangebote und mit einer Familie die hinter dir steht ist so etwas auch zu schaffen

Alles Liebe

Bevi

miranda432
Fragesteller

Das hast du so lieb gesagt alles, danke, ich werde mit ihm nochmal darüber reden auffjedenfall, danke nochmal aber das kind will ich auffjeden fall

ninanew2  19.11.2018, 18:26
@miranda432

Hast du keine Ziele im Leben oder warum willst du mit 19 Mutter werdem?

BeviBaby  19.11.2018, 18:30
@ninanew2

Lass gut sein. Es ist ihre Entscheidung und ich finde es gut, dass sie Verantwortung für das übernehmen will was sie geschaffen hat, auch wenn es nicht geplant war (somit ist von einem 'Ziel' was mit dem Mutterwerden im Frühen alter eventuell verfolgt wird, nicht die Rede). Es ist nicht deine Aufgabe ihr das auszureden. ich habe auch Argumente gebracht, aber an solch einer Entscheidung ist nicht rumzumäkeln und ein Baby meint auch nicht das Ende des eigenen Lebens. Es wird sich ändern, ja, aber es wird weitergehen... und sogar bereichert

ninanew2  19.11.2018, 18:38
@BeviBaby

Man sollte erst für sich selbst sorgen können, bevor man für einen anderen Menschen sorgen kann.

BeviBaby  19.11.2018, 18:40
@ninanew2

Du hast keine Ahnung ob diese junge Frau für sich Sorgen kann oder nicht, zumindest nicht aus dem einsätzigen Text in der obrigen Frage. Man kann zudem durchaus früh Mutter werden und noch andere Ziele verfolgen, sowas schließt sich ja nicht komplett aus, vor allem wenn man gute Unterstützung hat

du musst ja nicht gleich mit ihm schluss machen. sei dir erstmal selbst klar ob du das kind möchtest. wenn du für dich entschieden hast, dass du das kind möchtest, dann teil das deinem freund mit. erst dann wirst du raus finden ob er zu dir steht oder ob er anfängt dich unter druck zu setzen.

unerstützung kannst du finden beim jobcenter in form von leistungen alg2, erstausstattung fürs baby (kinderwagen, bettchen mit matratze, wickelkomode oder kleiderschrank), babykleidung, schwangerenbekleidung

weitere dinge kannst du dann beantragen bei der "bundesstiftung mutter und kind" für dinge die noch fehlen. vieles findest du auf babyflohmärkten oder über ebaykleinanzeigen. es wäre also nicht unmöglich das kind auch allein groß zu bekommen. dein freund wird unterhaltspflichtig, hat umgangsrecht und anspruch auf gemeinsames sorgerecht wenn er das will.

Es ist letztendlich deine Entscheidung, da du das Kind schließlich bekommst und mit diesem auch näher verbunden bist.

Wenn er das nicht akzeptiert, dann ist er nicht der richtige Mann an deiner Seite.

miranda432
Fragesteller

du hast recht danke

Die Entscheidung kannst nur du alleine treffen.

Hör auf dich und nicht auf andere Leute, deinem Freund!

Alles Gute!

miranda432
Fragesteller

Danke werde es versuchen

Du willst das Kind auf jeden Fall. Dann bekomme das Kind. Denn es geht nur um Dich.

Teile diese Entscheidung Deinem Freund mit. Wenn er Dich wirklich lieb hat, dann wird er Deine Entscheidung akzeptieren,wenn nicht ist er Dein nicht wert.

Häufig wissen Männer auch nicht, was eine Abtreibung für eine Frau bedeutet. Sie denken ein Eingriff und alles ist wieder beim Alten. Sie übersehen die Tatsache, dass Mutter und Ungeborenes bereits eine Einheit sind. Sage ihm, wie wichtig er Dir als Vater für das Kind ist und was Du an ihm schätzt. Denn ernstgemeinte Komplimente erweichen manches harte Männerherz. Wer Dein Kind ablehnt, lehnt damit Dich ab, denn es ist ein Teil von Dir.