Ungewollt schwanger was soll ich jetzt tun?

10 Antworten

Liebe Rose,
super, dass du gar nicht erst überlegst, sondern dir gleich Gedanken machst, wie du dein Leben und deine Pläne nun weiterhin "mit Kind" hinkriegen kannst! 👍🏼

Lass’ dir doch bei der Caritas oder Diakonie einen Termin zur „Schwangerenberatung“ geben. Die Berater kennen sich genau aus und können dich auf deine Situation hin aufklären, wieviel Anspruch an Wohnraum, Wohngeld und anderen Geldern du hast! Da wird dir bestimmt auch mit der ganzen Bürokratie der Anträge geholfen werden können! ...hoffe und wünsche ich mal, das ist manchmal nämlich echt etwas kompliziert...!

Oder du könntest dich auch gleich telefonisch an die kostenlose Hotline von profemina org wenden! Die wichtigsten Informationen würdest du da auch schon mal bekommen und natürlich auch viele Tipps, wie du dich bei dir vor Ort umtun kannst!

Du wirst sehen, es kann alles gut gehen. Hilfen und Unterstützung gibt es für so junge Mütter/Eltern mehr als du vielleicht denkst! 😊

Liebe Grüße und schreib' wieder, wie's dir weiter geht, ja?!!
Mathilda

Alles gut... Erstmal toll, dass du dich entschieden hast, dein Kind zu behalten. Rede erstmal mit deinen Eltern darüber und wenn sie dich nicht unterstützen, gibt es viele Anlaufstellen, wo du hingehen kannst. Es gibt für sowas viel Unterstützung. In der Regel sind die Menschen erstmal für das Leben. Geh mal zu "Pro Familia", wenn es das bei euch gibt. Google danach, wenn dir das nichts sagt. Die sind für genau solche Dinge da. Mach dir vorerst nicht zu viel Stress. Das tut deinem Baby auf Dauer nicht gut.

  1. Vom Kindsvater, der ist zum Unterhalt verpflichtet.
  2. Vom Sozialamt und Jugendamt
  3. Unterstützung bekommst du auch über die, damit du auch eine Ausbildung machen kannst. Ist natürlch nicht mehr so einfach, weil ein Kind dann da ist und dieses auch untergebracht und betreut werden muss.

Erstmal muss man dir ein Lob aussprechen, das du das Kind behalten möchtest :)

Mit 21 Jahren ist das nicht einfach ein Baby groß zu ziehen. Ich bin mit 19 Schwanger geworden, bin zu dem Zeitpunkt umgezogen und hatte gerade einen neuen Job, die Kurzfassung ist das ich wieder in meinem alten Wohnort gezogen bin, da ich hier die Unterstützung von meiner Familie hatte/habe. Hab also in NRW die Wohnung, den neuen Job ect. Wieder aufgegeben, und hab meine Ausbildung hier zuende gemacht. Ich war bei der Pro Familie, da bekommt man Geld welches man für die Erstausstattung des Babys gut gebrauchen kann, geht aber erst am einer bestimmten Schwangerschaftswoche, und ich hab much noch beim Amt erkundigt, da bekommt man auch bisschen was und vorallem viele Informationen und Möglichkeiten die dir offen stehen. Viel Glück weiterhin :)

( Bin übrigens mittlerweile 20 und freu mich sehr dolle auf meine kleine, hoffe das wird bei dir auch so sein ☺️ )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Rose,

jetzt möchte ich mich gerne nochmal erkundigen, wie es dir inzwischen geht?Haben dir die Antworten hier irgendwie weiterhelfen können? Melde dich doch, wenn für dich noch was unklar ist oder du dich vielleicht sorgst.

Sonst: Alles Liebe und Gute für dich und dein Baby (inside)! 😊