Schwanger, will aber das kind behalten doch ex-freund sagt abtreiben

16 Antworten

Nein hat er nicht. Sie darf das entscheiden. Aber mit 14 solkte sie sich das gut überlegen. Ich bin nicht gerade für solche Sachen, aber sie ist selber noch ein Kind. Und ich glaube sie weiß auch noch nicht was auf sie zu kommt

Nicht der Vater des Kindes, nicht die Eltern der Schwangeren, niemand darf ein Mädchen / eine Frau zu einem Schwangerschaftsabbruch drängen. Allerdings sollte sie sich wirklich sehr genau überlegen, ob sie sich in dem Alter ein Kind antun will.

Beratung bekommt sie hier:

http://www.profamilia.de/
PhoenixXY  02.01.2015, 16:42

"...ob sie sich in dem Alter ein Kind antun will..."

Falsch! Ob sie das dem KIND antun will!

Dummie42  02.01.2015, 16:43
@PhoenixXY

Beides träfe zu, wenn sie die Schwangerschaft fortsetzt, aber noch gibt es kein Kind.

PhoenixXY  02.01.2015, 16:46
@Dummie42

Mir tut das Würmchen JETZT schon leid - so oder so. (falls die Story stimmt)

johnirving  02.01.2015, 16:46

Das Mädchen wird von dem Kind in der Regel nichts haben, wenn die Eltern nicht mit ins Boot geholt werden. Das Jugendamt übernimmt dann die Vormundschaft für das Baby und beurteilt die geistige Reife des Mädchens. Meistens sind die Jungmütter ihre Kinder dann sowieso los.

Der Freund hat gar nichts zu melden. Das entscheidet die Mutter und deren Erziehungsberechtigte.

JasminaaSobee
Fragesteller

ja aber er sagt er bringt sich sonst um und sie glaubt das-.- nur damit sie abtreibt

Luftgitarre  02.01.2015, 16:42
@JasminaaSobee

Dann soll sie die Polizei anrufen und sagen, dass er mit Selbstmord droht (falls es Whatsapp-Nachrichten o.ä. davon gibt am besten als Beweis sichern). Solche Drohungen sind bei den meisten nur leeres Geschwätz. Und wenn solche Drohungen nicht zum gewünschten Verhalten führen, dafür aber die Polizei samt Seelsorger vor der Türe steht, hört solches Dummgeschwätz meist sofort von alleine auf. Kann man ggf. wohl sogar als Nötigung anzeigen...

Fraganti  02.01.2015, 17:36
@Luftgitarre

Ich habe das Gefühl, dass du die Gesamtsituation nicht überblickst.

Wenn dort mal Geld für den Nachwuchs zu holen sein soll, wäre es alles andere als ratsam diesem Kerl eine psychiatrische Betreuung und Strafprozesse anhängen zu wollen ;)

Die Frage, ob abgetrieben wird oder nicht, liegt allein im Ermessen deiner Freundin. Da dürfen sie auch ihre Eltern nicht dazu zwingen. Sollten diese es versuchen --> ab zum Jugendamt, die helfen da. Kein Arzt wird das Kind abtreiben, wenn sie sich mit Händen oder Füßen dagegen wehrt, da eine Abtreibung an und für sich immer noch eine Straftat ist, deren Verfolgung nur dann nicht aufgenommen wird, wenn es körperliche und/oder psychische für die Mutter bedeutet. Deshalb muss man ja vor einer Abtreibung zu diesem Beratungsgespräch, da wird quasi bescheinigt, dass es eine unzumutbare psychische Belastung wäre, das Kind zu bekommen.

Der Freund hat halt keine Lust, Alimente zu zahlen. Selber schuld, wer Sex hat, muss ggf. eben auch mit den Konsequenzen leben, sonst muss man eben abstinent leben.

Sie sollte trotzdem mal zu profamilia gehen. Die können ihr da gut weiterhelfen, auch, weil wegen der Sache in absehbarer Zeit auch das Jugendamt vor der Tür stehen wird...

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Das Mädchen darf sich in jedem Alter immer und unter allen Umständen GEGEN einen Abbruch aussprechen und die Eltern können niemals einen Abbruch erzwingen. Das Einwilligungsrecht zum Abbruch ist höchstpersönlicher Natur. Das Mädchen entscheidet sich völlig alleine für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch.
  • Der Freund oder Exfreund hat GAR KEINE Mitsprache und ist an dieser Entscheidung nicht beteiligt. Natürlich hat er kein Recht auf Abbruch.
  • Deine Vermutung mit dem "sie wird es bereuen" ist höchstwahrscheinlich nicht richtig. Sehr wahrscheinlich wird sie wahnsinnig erleichtert hinterher sein und froh, sich nicht das gesamte Leben verpfuscht zu haben. Schaut bitte den Tatsachen in die Augen!
  • Interessanterweise stellt kaum jemand die Frage, ob viele Mütter, die eine ungewollte Schwangerschaft ausgetragen haben, dies bereuen oder dadurch Probleme haben. Dies dürfte sehr oft der Fall sein, weil viele sich ihr ganzes Leben verpfuscht haben und viele Lebensziele nun nie mehr erreichen werden. Darüber wird selten berichtet und dieser Aspekt viel zu wenig diskutiert.

ABBRUCH

  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken. Als Minderjährige kannst Du jederzeit ohne Termin als Notfall zu einem Frauenarzt gehen und kommst mit Sicherheit ran, wenn Du sagst, dass Du ungewollt schwanger bist.
  • Falls Du wirklich schwanger bist, solltest Du Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.
  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen.
  • Persönlich rate ich meistens dazu, eine ungewollte Teenager-Schwangerschaft abzubrechen und Dir nicht das ganze weitere Leben zu verpfuschen. Lass Dir von den Moralaposteln und Gutmenschen nicht Deine eigenes Leben zerreden. Sei Dir bewusst, welche weitreichenden Konsequenzen eine so junge Schwangerschaft für Dein gesamtes Leben in fast allen Aspekten haben wird. Mit 14 ist es aus meiner Sicht definitiv nicht sinnvoll, eine Schwangerschaft auszutragen.