Sollten nur noch reiche Menschen Kinder kriegen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Nein, das wäre ethisch und moralisch falsch. WARUM? 82%
Ja, das wäre ethisch und moralisch korrekt. 18%
Rubezahl2000  14.04.2022, 19:16

Also Kinder von armen Eltern gleich nach der Geburt in die Mülltonne schmeißen?

GuterHirte
Fragesteller

Nein, das nicht.

Aber es gibt bestimmt intelligente Menschen da draussen die wissen wie man das Problem lösen könnte. ;-)

Rubezahl2000  14.04.2022, 19:49

Welches Problem?

GuterHirte
Fragesteller

Na ja, wie man arme Menschen dazu bringt, dass sie sich nicht mehr fortpflanzen und ihre Kinder in Armut und Elend aufwachsen müssen...

Das wäre doch sehr human, finde ich?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das wäre ethisch und moralisch falsch. WARUM?

Weil das zu einfach gedacht ist. Es ist nicht das wichtigste Kriterium.

Es gab nie eine derartige staatliche Kontrolle wer sich fortpflanzt. Sie einfach nur am Geldvermögen festzumachen wäre extrem ungerecht.

Die Vermehrungsrate würde sofort weit unter Erhaltungsniveau brechen obwohl sie schon deutlich genug darunter ist. Rentensystem etc. würden zusammenbrechen, die Zahl der Leute in Deutschland würde rasant sinken in einer nicht gesellschaftsverträglichen Weise.

Ein praktischer Grund: Wer das versucht wird abgwählt oder getötet, da es dem allgemeinen Gerechtigkeitssinn grob widerspricht und einem offen menschenverachtenden Elitismus zuzurechnen ist, der sofort den sozialen Frieden restlos beseitigen würde. Die Leute mögen es gar nicht wenn man ihnen an die Gonaden geht.

GuterHirte
Fragesteller

Aber das Problem des Arbeitskräftemangels konnten wir doch ganz gut lösen, indem wir grenzenlose Einwanderung in unser Land zulassen. Die zugewanderten Menschen haben einen anderen religiösen und kulturellen Hintergrund und zeugen deshalb auch mehr Kinder, die dann ja fast alle wiederum aus ärmeren Verhältnissen stammen und dem Arbeitsmarkt als Arbeitskraft zur Verfügung stehen, um die ganze Sache am Laufen zu lassen...

Die Probleme der drohenden Überbevölkerung und der endlichen Verfügbarkeit von Ressourcen sind dadurch aber noch nicht gelöst?

Grobbeldopp  14.04.2022, 20:14
@GuterHirte

Grenzenlose Einwanderung von Leuten mit kulturfremdem Hintergrund 😁😁😁 bestimmt gute Idee.

TomRichter  14.04.2022, 23:08

> Rentensystem etc. würden zusammenbrechen

Nicht, wenn vorwiegend die Mindestlöhner wegfallen.

Grobbeldopp  14.04.2022, 23:10
@TomRichter

Wenn du alle Familien mit unter 120.000 140.000 Jahreseinkommen rauswirft hast du noch wie viel % so viele Kinder? 12%?

Nein, das wäre ethisch und moralisch falsch. WARUM?

Geht nicht um Ethik oder Moral. Man braucht hierzulande Nachwuchs - aus mehrfachen Gründen. Auch aus rein wirtschaftlichen.

Es auf die Wohlhabenden zu beschränken (die eh statistisch weniger häufig Kinder kriegen bzw. statistisch noch unterm Schnitt liegen ) täte der Bevölkerung nicht gut

HugoHustensaft  14.04.2022, 16:33

Sorry, aber das geht am Problem vorbei. Wenn die Kinder, die geboren werden, am Ende nur Sozialleistungen beziehen, nutzt das auch nichts.

Knoerf  14.04.2022, 16:36

Man könnte es auch so machen, dass alle reichen Menschen in DE/AT/CH ein bestimmter Teil aus der Steuer in das Kindergeld geht. Man kann es als eine Art Kinder-Soli sehen. So kann man das Kindergeld locker auf 1k Euro netto/Monat erhöhen.

Nicht zu vergessen: Armut ist zu einem großen Teil erblich, man würde also auf diesem Weg auch gleich die Armut ausrotten ;-)

Nur ein Problem: Für die schlecht bezahlten Jobs müsste man dann Einwanderung zulassen - und dann haben wir doch wieder die Armut im Land.

Dass es Fehlanreize gibt sehe ich aber schon - es sollte verboten werden, Kinder in die Welt zu setzen, für deren Unterhalt man nicht sorgen kann. Eine Idee, wie man das Verbot durchsetzt, fehlt mir.

Nein, das wäre ethisch und moralisch falsch. WARUM?

Wenn, dann sollte man nur Menschen erlauben Kinder zu bekommen, die auch willens und fähig sind, diese Kinder zu erziehen - das ist mehr eine charakterliche als eine monetäre Frage (wenn mich etwas aufregt, dann sind es Kinder, die schon im Buggy verwahrlosen, weil das Elternteil nur auf das Smartphone schaut).

Aber: Das ist faktisch alles nicht kontrollierbar und eine zwangsweise Empfängnisverhütung, hallo, so etwas ähnliches gab es in Deutschland schon einmal, das sollten wir nicht wiederholen.

Nein, das wäre ethisch und moralisch falsch. WARUM?

Das wäre in der BRD gemäß dem Grundgesetz Artikel 3, Absatz 3 Diskriminierung und durch das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz strafbar.

GuterHirte
Fragesteller

Danke für den konstruktiven Beitrag.