Gibt es falsch und richtig?

8 Antworten

Hallo.

So gesehen gibt es kein richtig oder falsch aber es gibt durch das Gesetz festgelegte Regeln die uns Ehtisch gesehen auf den "richtigen" Weg bringen. Und natürlich entscheidet man immer auch persönlich was für einen richtig oder falsch ist. Bei dem Thema spielt allgemein Ehtik eine sehr große Rolle. Du solltest andere genau so behandeln wie du es dir von ihnen auch wünscht. Persönlich empfinde ich den Sinn des Lebens bei Freunden und Familie zu sein oder einfach Sachen zu machen die dich glücklich machen wie z.b in den urlaub gehen, Picknicken o.ä. Ich weiß nicht wie deine mentale Verfassung gerade aussieht aber ich wünsche dir gute Besserung. Denk dran es wird auch besser wenn du es willst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir an deiner Stelle entweder hier:

oder hier:

anrufen. Die sind genau für solche Gedanken/Fragen da und es kostet auch nichts da anzurufen und funktioniert zu jeder Uhrzeit

Nobodyrotz  13.07.2023, 05:15

Ist das ernst gemeint? Diese Leute können darauf keine Antwort geben. Sie nennen höchstens die Adresse eines Therapeuten nennen.

Hey. Es geht unmöglich, immer alles zu verallgemeinern oder immer auf alles ne Antwort zu haben.

Richtig/falsch

Sinn/kein Sinn

Böse / lieb

Das Leben ist nicht nur schwarz, oder weiß.

Wer bist DU? Was ist für dich richtig, oder falsch? Was ist dein Sinn des Lebens?

Für die Panikattacken findest du auch ne Lösung - nimm dir etwas Zeit für den Weg da hin 🙏🏼

Auch wenn wir in der Matrix leben, so ist die Matrix für uns real und wir müssen uns an die darin vorgegebenen Naturgesetze und sollten uns an die sozialen Gebote des Miteinander halten.

Ja, es gibt falsch und richtig - kannst du am eigenen Leib feststellen.

Aber Panickattacken weil man möglicherweise klingt sehr labil.

Dermannmitmaske
Fragesteller

Aber ist richtig und falsch nicht subjektiv? Und btw mit panikattacken meinte ich nicht dass ich auf die frage eine panikattacke hatte, sonder ich mir nach ner panikattacke die frage gestellt habe, die panikattacken haben ganz andere, und private gründe, aber bist du nicht der meinung dass wenn wir in ner matrix leben, wir nicht versuchen sollten aus dieser auszubrechen und uns nicht der zu versklaven? Und wenn wir aus der matrix raus sind, was können wir dann als richtig oder falsch bewerten?

PaulSmart  13.07.2023, 10:43
@Dermannmitmaske

Ganz einfach: nimm ein Messer und ramm es dir ins Bein = da hast du gleich eine Orientierung für gut und schlecht - entsprechend sollte man das auch nicht (!) bei anderen Menschen machen.

Dermannmitmaske
Fragesteller
@PaulSmart

Aber was ist wenn man zb wegen krieg jemanden umbringen muss? Da könnte man argumentieren das man aus notwehr gehandelt hat, aber bei nem mord an nem unschuldigen könnte man ja nur aus seiner eigenen moral aus argumentieren objektiv aber nicht oder? Ich denke jeder mensch kann nur aus seiner eigenen sicht argumentieren, aber was ist mit einem nihilist? Der juckt sich ja nicht für moralvorstellungen, oder ner religion, kann mann objektiv über seine tat reden?

Dermannmitmaske
Fragesteller
@PaulSmart

Ich glaub du hast mein punkt nicht verstanden, wenn jemand ein anderen mensch umbringt, argumentiert man aus seiner moral aus weshalb die tat nicht richtig ist, bei einem nihilist der sich nicht für irgendeine moralvorstellung interessiert, und der glaubt das wir nur leben und sterben, wie kann man dann objektiv ohne irgendeine moral seine tat kritisieren, aus meiner meinung ist töten falsch, weil mann aus meiner moral raus nicht ein anderes menschenleben nehmen kann, aber wie siehts aus bei nem nihilisten, meiner meinung selbst wenn wir in einer welt ohne einen sinn existieren kommen wir menschen nur weiter, wenn wir uns nicht umbringen, ich hoffe du verstehst irgendwie was ich sagen möchte

PaulSmart  14.07.2023, 00:29
@Dermannmitmaske

Moral interessiert mich einen 💩 - mein Maßstab ist: Was ich nicht will, was man mir tu, das füg ich auch niemand anders zu. Ich hoffe, du verstehst irgendwie was ich sagen möchte.

So ist es. Ohne Gott zählt nur, was Menschen für richtig halten, aber ist es das? Kim Jong Un hält seine Politik sicher auch für richtig. Ist also Ansichtssache, was richtig und was falsch ist.
Das Leben hat den Sinn, den man ihm gibt, wenn nicht, dann nicht.

Nobodyrotz  13.07.2023, 05:21

Welche "Moral" der Gott der Bibel hat, kann jeder Mensch von A bis Z selbst nachlesen. Sogar die bösesten Menschen aller Zeiten stehen moralisch noch unendlich weit über der "Moral" des Gottes der Bibel.