Hat jedes Leben einen Sinn oder sind wir auf dieser Welt nur so?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen tiefergründigen philosophischen Sinn hat das Leben wohl leider nicht. Letztendlich sind wir Tiere die sich ihrer selbst bewusst sind, was ja schon mal ganz cool ist.

Wenn du also einen subjektiven Sinn im Leben suchst, liegt dieser sicher darin deinem Leben selbst einen Sinn zu geben, dh. die wenigen Jahre die wir haben mit Leben und Wert zu füllen.

Den meisten Menschen genügt Essen und der Fernseher, andere haben den Drang sich künstlerisch und handwerklich zu betätigen um etwas zu erschaffen, das länger existiert als man selbst. Wieder andere finden Sinnhaftigkeit in einer Familie und Erfolg im Beruf.

Wenn du am Ende des Tages, am Ende des Jahres, am Ende deines Lebens zurückblicken kannst und mit dem erlebten zufrieden bist, hast du deinem Leben Sinn gegeben. Man muss dafür weder ein Stalin noch ein Ghandi sein. Auch ein beschauliches Leben kann voller Sinn und Schönheit sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage nach einem Sinn setzt voraus, dass es etwas gibt in Bezug auf das ein Sinn definiert werden kann. Normalerweise wird angenommen, dass der Sinn des Lebens über etwas zu definieren wäre, das außerhalb des Lebens steht. Häufig wird dafür die Bezeichnung Gott verwendet.

Wenn man etwas weniger (argumentativ) radikal ist, kann man sich auch mit einem begrenzten Sinn zufrieden geben. Der Sinn des Lebens eines Vaters könnte man z.B. darin sehen, seine Kindern zu selbständigen Menschen zu erziehen. Ein Mensch ist aber nicht nur Vater und deshalb kann das Leben eines Menschen auf analoge Weise viele verschiedene Sinnhaftigkeiten haben.

Manche Menschen sehen es als Lebensaufgabe des Menschen an, dem Leben einen Sinn zu geben.

Wir sind einfach nur so hier.

Aber es steht dir frei, dir einen Sinn zu suchen und zu finden.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist eine grundlegende Frage, die die Menschen seit Jahrhunderten beschäftigt. Es gibt viele verschiedene Antworten darauf, je nachdem, wen man fragt und welche Philosophie oder Religion man betrachtet. Einige Menschen glauben, dass das Leben keinen bestimmten Sinn hat und dass wir einfach hier sind, um zu existieren und unsere eigenen Erfahrungen zu machen. Andere glauben, dass es einen höheren Zweck oder eine höhere Macht gibt, die unserem Leben einen Sinn gibt. Letztendlich ist es jedoch eine sehr persönliche Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Einige Menschen finden ihren Sinn im Leben durch ihre Arbeit, ihre Familie, ihre Freunde oder ihre Hobbys, während andere ihren Sinn in der Spiritualität, der Natur oder der Kunst finden.