Alles im Leben hat einen Sinn?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Christina168.

Das stimmt. Es passiert nichts ohne Grund im Leben.

Wir sind nämlich hier auf der Erde, um Lernaufgaben zu erfüllen. Wir lernen auch aus Fehlern.

Ich habe schon sehr viel in meinem Leben erlebt, was im ersten Moment sehr negativ erschien, sich im Nachhinein aber als positiv, manchmal als Glücksfall herausstellte.

Manchmal werden wir im wahrsten Sinne des Wortes zu unserem Glück gezwungen.

Wenn man manches revue passieren lässt, setzt sich das Puzzle aus vielen kleinen Teilen zusammen. Alles passt perfekt zusammen.

Nichts passiert ohne Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina168
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort Sternchen 😊

Das ist auch meine Einstellung.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend ⭐️

Mein Danke Limit ist leider verbraucht.

Sternchen700  11.07.2023, 21:29
@Christina168

Alles gut. Sehr gerne. Es freut mich, dass du das genauso siehst.

Auch dir noch einen schönen Abend. 🌞 Liebe Grüße 😊

Wenn schon Sinn, dann nicht SEINEN, sondern EINEN.

Entweder man sieht sich als Teil eines grösseren Ganzen, so wie ein Finger an einer Hand, dann ist alles miteinander verwoben, auf eine Weise, die wir Menschlein nicht vollumfänglich verstehen können.

Aber man kann sich natürlich als isolierter Daumen begreifen, der mit nichts und niemandem was zu tun hat. Alles, was dem Glück und der Zufriedenheit dient.

willgott  05.08.2023, 10:29
so wie ein Finger an einer Hand,

Ein guter Vergleich -will ich mir merken. Danke

Das ist beinahe eine philosophische Frage und man könnte lange Abhandlungen darüber schreiben. Kurz gefasst sage ich: Nein, hat es nicht. Die Menschen neigen nur dazu, allem irgendwie einen Sinn unterjubeln zu wollen. Und kommen dabei auf die abenteuerlichsten Verbindungen und Schlussfolgerungen... ;-)

Das ist vermutlich eine Glaubensfrage.

Ich bin zwar Agnostiker oder auch den buddhistischen Lebensweisen "verfallen"..
Doch ich persönlich denke schon, das alles im Leben seinen Sinn hat.
Jegliche Art von Erfahrung die wir durchleben, alle Menschen die wir kennenlernen oder auch nur flüchtige Begegnungen mit einem Dialog und und und können wir für uns nutzen und hat so einen Sinn.

Auch wenn das irgendwann "futsch" ist, sobald unsere Zeit auf diesem Planeten abgelaufen ist, hinterlassen wir etwas... ein Andenken und geben unentwegt unsere Erfahrungen und Erlebnisse anderen Menschen mit.

Für mich persönlich wäre es ein schlimmes zu glauben, nichts von alledem ergibt einen Sinn. Daran werde ich auch niemals glauben!

Das könnte man sich anhand der positiven Erlebnisse schön reden, dass alles seinen Sinn hat.

Aber bei richtig negativen, schlimmen, kranken oder perversen Erlebnissen oder Geschehnissen fehlt mir das Verständnis, den Sinn darin zu erkennen.

(z.B. Naturkatastrophen, sexueller Missbrauch, Krieg, Unfalltote)

Jaja...Gottes Wege sind unergründbar...oder wie war das?