An die die an Schicksal glauben?

7 Antworten

Erstaunlich viel ergibt oder löst sich von selbst, wenn man genug Geduld aufbringt. Allerdings sollte man dem "Schicksal" reichlich Gelegenheit geben, aktiv zu werden, indem man selber sehr aktiv ist, Interesse an allem zeigt was einem entgegenfliegt, sich viel draußen bewegt (wer sich in seiner Wohnung verbarrikadiert braucht sich nicht wundern, wenn nie was aufregendes passiert) und jede gute Gelegenheit mitnimmt die sich bietet. Man weiß z. B. nie, ob einem eine Zufallsbekanntschaft, über die man sich gar nichts weiter denkt, einem irgendwann in Zukunft nicht plötzlich nützlich werden kann. Manchmal erscheint das Leben wie ein Konstrukt aus Puzzleteilen, die manchmal völlig unerwartet perfekt ineinanderpassen. Aber das zulassen und ihm Gelegenheit dazu geben muß man selber.

Es gibt Bücher die sich mit diesem Thema befassen, z. B. "Das Geheimnis" und "Bestellungen beim Universum", beide bringen Beispiele wie dieses Prinzip der "Anziehung" funktioniert, lies da mal weiter nach.

Vorab: "Wer kennt schon die abs. Wahrheit? ^2" & "Glauben heisst nicht Wissen ^3".

  1. Deshalb habe ich in meinen Gedanken deine Frage dahingehend erweitert. "Gibt es einen Wiederspruch zwischen Schicksal (Vorherbestimmung) und die Entscheidungsfreiheit (freien Willen) des einzelnen Menschen?".
  2. Ich denke also bin ich (Descartes). Das ist fuer mich eine absolute Wahrheit.
  3. Glauben ist meistens ein Ergebnis der Erziehung oder verschiedenen Kirchen- Dogmen, angeblichen Offenbarungen, irgendeines Gottes oder Propheten. .

Persoenliche Erfahrungen:

  • Spontane Streckenaenderung (als Pendler, einfach so) -> Auf meinem gewoehnlichen Fahrtweg gab es zur selben Zeit einen Unfall.
  • Kostenlose Mitfahrt Gelegenheit von Freund nicht wahrgenommen. Das Auto hat sich mit 4 Personen ueberschlagen.Dach bis auf die Rueckenlehnen eingedrueckt. Keine ernsthaften Verletzungen. Aber was waere gewesen wenn auf den Ruecksitz des Ford12m nicht 2 sondern 3 Personen gesessen haetten?
  • Haette auch noch einige Beispiele mehr parat.
  1. Aber fuer mein Fazit (These) sollte das ausreichend sein. Der Mensch ist das Produkt der eigenen Entscheidungen und nicht irgend einer Vorherbestimmung.
  2. Ob jedoch bei der Entscheidungsfindung irgend welche hoehere Maechte wie Geister von Verstorbenen oder Schutzengel usw. beteiligt sind kann ich nicht beurteilen. Persoenlich glaube ich, auch ohne Beweise, jedoch daran.

Das "Schicksal" ist unser Körper.

Unser Bewusstsein ist nur die Spitze eines riesigen Eisbergs. Das meiste passiert unterbewusst.

Unser Verstand gaukelt einige Dinge nur vor, wie zum Beispiel gewisse Entscheidung.

Es kann sein, dass du einen Plan hast, von dem dein Ego allerdings nichts weiss.

An das Schicksal glaube ich nicht, ich glaube nicht an eine statische Welt.

Die Welt ist frei, du bist frei!

Als Meine Tante,Kern gesund plötzlich an Krebs erkrankt ist. Ihr ging es auch wirklich sehr schlecht zu dieser Zeit und wir alle waren natürlich sehr traurig und das ganze ging ca. 6-8 Monate. An einem Tag lies sie sich mal wieder Untersuchen und der Krebs war wie vom erdboden verschluckt. Von einem auf den anderen Tag war er einfach komplett weg.

Liebe Grüße.

Bei jedem Treffen

Bei jeder Verzögerung

Bei ALLEM