Was wenn eine Krankheit alle Chancen zerstört?


19.10.2024, 14:16

Ich hasse meinen fragilen hässlichen Körper.

4 Antworten

Eine Frage die, ohne wirklich in der Situation zu sein, schwierig zu beantworten ist

Ich habe eine die Karriere eines Sportlers Namens Alessandro "Alex" Zanardi verfolgt.

Scheint von Kindheit an eine ziemliche "Type" gewesen zu sein.

  • Den Hund der Familie hat er eingespannt um mit seiner Seifenkiste durch die Straßen des Ortes zu fahren.
  • Ein Motorrad hat er an einem Baum zerlegt.
  • Seine Schwester kam bei einem Autounfall ums Leben.
  • Er hat es bis in die Formel 1 geschafft, ziemlich erfolglos.
  • Er ging in die USA und wurde dort ein Star.
  • In Europa (welches die Formel 1 ziemlich dominiert) hatte er noch eine Rechnung offen.
  • Zum Film "Geboren am 4.Juli" ( mit Tom Cruise als querschnittsgelähmten Vietnam-Veteran) soll er gesagt haben "lieber Tod wie ein solches Leben".
  • Zurück in Europa, Rennen auf dem Lausitzring, er verliert die Kontrolle steht quer auf der Strecke (an einer der schnellsten Stellen) ein folgendes Fahrzeug crasht und reist die komplette Frontpartie ( inklusive Motor und Zanardis Unterschenkeln) aus dem Fahrzeug.
  • Alessandro "Alex"Zanardi ist heute Paralympicsieger im Handbike und führt glückliches Leben
Mann der vielen Leben: Alex Zanardi nach Hausbrand aus der Klinik entlassen
Nach einem Brand in den Photovoltaik-Paneelen des Hauses war das Leben des 55-Jährigen in Gefahr gewesen. Schon wieder. Vor 21 Jahren hätte er es fast schon einmal verloren - bei einem...
Alex Zanardi: Sein Unfall, seine Karriere, sein Leben
Zum 20. Jahrestag des schrecklichen Unfalls von Alessandro 'Alex' Zanardi: Wir schildern den verhängnisvollen 15. September 2001 und dessen weitreichende Folgen! Wir gehen den Fragen nach: Wer...
Alex Zanardi: 1,5 Jahre nach Horror-Unfall zurück zu Hause! So geht es ...
Alex Zanardi (55) darf anderthalb Jahre nach seinem Horror-Unfall die Klinik verlassen und die Reha zu Hause fortführen. Der Ex-Formel-1-Pilot und Paralympics-Sieger ist am 19. Juni 2020 beim...
Alex Zanardi mit Horror-Unfall am 15. September 2001
Vor 20 Jahren wird Rennfahrer Alex Zanardi in einen Horror-Unfall verwickelt. Es bleibt nicht das einzige Drama.
Als es Zanardi bei 320 km/h die Beine zerfetzte - n-tv.de
Folgen auf: Mit 320 km/h reißt es vor genau 20 Jahren Alessandro Zanardis Reynard-Honda in Stücke. Bei dem Horror-Unfall verliert der

Mal eben akzeptieren war bei mir auch nicht, das war ein langer Prozess gewesen.

Ich hab traumatisches erlebt und das brachte natürlich viele Folgeschäden mit sich die mich im Leben komplett einschränken oder Ausgrenzung auch.

Wegen sexuellen Missbrauch kann ich nicht sexuell, tote Hose. Es ist körperlich alles in Ordnung aber im Kopf eben nicht. Da sind Blockaden. Abgesehen vom misstrauen und Nähe zulassen und alles was so eine Beziehung benötigt, scheidet bei mir schon aus. Es gibt einfach keine Basis worauf man etwas aufbauen könnte. Ich wollte aber normal sein und habe es immer und immer wieder versucht. Die Frauen dachten der Brauch nur viel Liebe und Zärtlichkeit und dann wird das schon wieder aber nach einigen Monaten merkten sie selber das es nichts in ordnung kommt. Manchmal fummelten sie ewig an mir herum um mein Teil irgendwie zum Stehen zu bekommen und mich machte das richtig wütend. Es kommen auch Fragen ob ich das nicht vermisse. Mein Missbrauch war in der Kindheit, die Entwicklung war schon sehr früh gestört. Ich habe nichts schönes kennengelernt. Was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen. Das ist für andere schwer zu verstehen.

Jedenfalls fallen Beziehung und Kinder weg. Aber ich leide an zu hoher Anspannung. Das lässt mich nicht schlafen oder entspannen. Mein Körper ist rund um die Uhr auf Alarmbereitschaft weil ich das früher auch sein musste. Es ist schon fest verankert in mir. Man kann das mit Soldaten im kriegsgebiet vergleichen. Die ständig aufpassen müssen, das keine Feinde kommen, Granaten hoch gehen, Luftangriffe man ist pernanent damit beschäftigt die Umgebung abzuscannen, zu horchen usw. Ich kann in meiner Wohnung ganz alleine sein, alles ist sicher und verschlossen aber ich kann mich nicht entspannen, die Ohren horchen umso mehr. Was auch wieder ein Problem bei Sex wäre. Da ich nicht bei der Frau bin, sondern beim drum herum. Kopfhörer würden mich erst recht stressen, die alles ausblenden sollen. Schöne Idee aber funktioniert leider nicht. Das wäre ein kontrollverlust wie schlafen auch, Alkohol. Drogen oder eine Operation , Hypnose ganz ganz schwer bei mir.

Die Anspannung kann Krämpfe auslösen und entzieht den Körper sehr viel Kraft. Man geht eigentlich jeden auf Zahnfleisch. Ständig müde was Freunde auch blöd finden, da einen häufig die Kraft für Aktivitäten fehlt und draußen wachsamer als drinnen. Aus dem Grund bin ich frührentner. Man hat an nichts wirklich Spaß, alles für den arsch.

Ich mache was mir möglich ist, hab mein Hund und manchmal hat man etwas bessere Tage und wir machen Ausflüge. Das muss dann jetzt sein, weil morgen kann das anders aussehen. Ich kann mit Leuten nichts planen weil ich nicht weiß wie es mir dann geht. Bin jetzt mehr Einzelgänger geworden, weil mich das psychisch ziemlich fertig machte. Das andere die Situation nicht verstehen können oder anfangen mir Vorwürfe zu machen. Das hilft mir überhaupt nicht, machte alles nur noch schlimmer. Das machte mich zum Suizid gefährdeten. Aber jetzt wo ich alleine bin, komme ich langsam zur Ruhe. Ich kann einfach sein wie ich bin.

Indem man sieht, was man noch machen kann und sich nicht immer vor Augen hält, was man nicht mehr machen kann. Werde kreativ und finde für jedes Problem eine Lösung (jammern ist keine Lösung).


Ich bin auch schon lange in Frührente.
Hat aber auch den Vorteil, dass ich nicht mehr jeden Morgen um 5 aufstehen und bis zum Umfallen malochen muss.


LordOfApathy 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 14:19

Dafür nimmt der körper immer mehr ab, bis du nur noch wie ein skelett aussiehst.

Booooman  19.10.2024, 14:21
@LordOfApathy

Ist bei mir abe rnicht so.
Kann mich noch ganz normal bewegen, nur halt unter chronischen Schmerzen.