Schulden und Selbstständig?

9 Antworten

Mit Schulden würde ich nicht in die Selbstständigkeit starten. Du startest ja nicht nur mit Minus auf dem Konto und hast somit noch mehr Chancen die Schulden zu vergrößern, sondern eben auch aus einer Art finanzieller Stresssituation heraus, die dazu führen kann, dass das Ganze richtig schief läuft. Ich hab selbst mit schon einige Gründungsseminare angeschaut, vor allem was den Marketing-Bereich angeht und da scheinen einige wirklich aus der absoluten Not heraus in die Selbstständigkeit zu gehen. Und wie die da teils motiviert werden - das ist schon mitunter ein bisschen fahrlässig. Denen wird zum Teil nicht Bodenständigkeit vermittelt, sondern das absolute Gegenteil. Ne Business-Idee und nen Businessplan stemmt sich auch nicht aus der Not heraus.

Was genau bedeutet EV?

verreisterNutzer  11.01.2020, 07:02

EV = eidesstattliche Versicherung.... sog. Offenbarungseid

chilly10  11.01.2020, 07:21
@verreisterNutzer

im Grunde ist das ja dann doppelt gemoppelt - also hat ja beiden mit Schulden zu tun. Würde an sich an der Situation nix ändern, es sei denn die Schulden sind niedrig, also nicht mehr mehrstelligen Tausenderbereich. Aber an sich muss man halt sehen, dass man die ersten Monate in der Selbstständigkeit rumbekommt. Und da kommt es drauf an, ob man nebenbei ein Business langsam anfängt mit 15 Std die Woche und ggfs Hartz IV als Aufstockung oder halt ne Firma gründet

verreisterNutzer  11.01.2020, 07:28
@chilly10

Die ersten Monate?

Im Schnitt dauert es drei Jahre bis sich die Investitionen amortisieren und man von seinem Betrieb leben kann.

chilly10  11.01.2020, 07:31
@verreisterNutzer

Kommt aufs Business an, also in welchem Bereich Du Dich selbstständig machst und wie hoch die Investition ist. Für manche Berufe brauchste maximal Rechner, Drucker usw., aber andere, wo Du dann auch AV oder UV hast, da kommt natürlich einiges zusammen. In manchen Branchen kannste das aber geschickt über Verträge mit Händlern regeln, die z. B. Mobiliar stellen, wenn Du bestimmte Mengen über die Jahre verteilt abnimmst. Damit kann man den Ball schon einigermaßen flach halten. In anderen Branchen wieder kannste mit Dropshipping einiges rausholen. Da bist Du dann eher Vermittler als dass Du nen eigenes Lager oder so brauchst. Man muss halt wissen wie man das macht. daher Businessplan aufstellen bevor es losgeht

verreisterNutzer  11.01.2020, 14:44
@chilly10

Egal was man macht, die Investitionen ins Unternehmen kann man zügeln und loslassen, aber man benötigt Kraft Ausdauer und Antrieb und die schöpft man nur aus Sicherheit. Der Sicherheit, zu wissen das man finanziell auch weiterhin gut klarkommt und notfalls genügend Zeit hat um die eigene Existenz notfalls auch durch abhängige Arbeit bestreiten kann.

Mein Tipp Gründe eine Gesellschaft, z.B. eine KG, dazu brauchst du nur einen Komanditisten der mit 50 Euro haftet. Allerdings ist das Anmelden der KG etwas kostenspielig, da bist du mit 500 Euro dabei. Der Vorteil ist allerdings, dass deine Einnahmen in der Gesellschaft bleiben, weil die eine eigenständige juristische Person ist und nich von Gläubigern angegangen werden

chilly10  11.01.2020, 07:23

das kannste auch ne 1 Euro-Gesellschaft gründen, aber die Haftungssumme der Gesellschaft könnte dann ggfs. für andere Dienstleister nicht so attraktiv sein. Weil, wenn er schon privat kein Vermögen hat und geschäftlich auch nicht - du hast ja dann auch mal die laufenden Fixkosten wie Miete, Strom, Personalaufwand ja eh,....

Onchen  11.01.2020, 09:10
@chilly10

Geht auch, ich kenne mich allerdings nur wirklich mit KGs und GmbHs aus.

chilly10  11.01.2020, 09:21
@Onchen

von KGs bin ich wieder nicht so begeistert - das ist eher vorteilhaft, wenn man komplexere Befugnisse oder Zuständigkeiten usw. bei mehreren Gesellschaftern aufteilen will... das ist so für Leute, die gern mit Gesetzestexten um sich schmeißen... Beschäftigungsarbeit für Steuerberater, damit die Ruhe geben

Onchen  11.01.2020, 09:37
@chilly10

Genau aus dem Grund (Befugnisse bei mehreren Gesellschaftern) haben wir eine KG gegründet.

Von rechtlicher Seite:

Je nachdem was Du machen willst. Ein Gewerbe anmelden darf jeder, dabei wird keine Bonität geprüft.

Ausübung:

Erlaubnispflichtige Gewerbe erfordern oft auch einwandfreien Leumund (unbedenkliche schufa, sauberer Insolvenzregister Auszug, sauberes Führungszeugnis, sauberer gewerberregister Zentralauszug usw.) Gesundheitszeugnis, Berufszulassung usw usw usw. Die Anforderungen bei erlaubnispflichtigen Gewerben sind spezifisch und individuell auf das jeweilige erlaubnispflichtige Gewerbe zugeschnitten. Darüber hinaus erfordern sie den Nachweis entsprechender Sachkunde und verpflichtende Brrufshhaftpflicht oder vermögensschaden Haftpflichtversicherungen.

Darüber hinaus ist es sinnlos ein Unternehmen zu gründen, wenn nicht ausreichende Mittel vorhanden sind um die ersten drei Jahre zu überstehen, so lange dauert es im Durchschnitt bis man alle Investitionen getilgt hat und von seinem Gewerbe Leben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jgobond  11.01.2020, 10:05

Wird sich wahrscheinlich um eine Scheinselbstständigkeit handeln. Oder die idee befindet sich noch im Hirngespinst Stadium

jgobond  11.01.2020, 12:14
@Bellalisa1409

Musst du auch gar nicht. Lies dir lieber das von Rudi Ratlos noch mal durch.

Sobald du deine Schulden geregelt hast und unabhängig wirtschaftlich handeln kannst, kannst du dich natürlich auch selbstständig machen.

Vor 2 Wochen hattest du noch eine Lohnpfändung....

Bellalisa1409
Fragesteller

Ja ich verdiene zur Zeit 715netto davon kann ich nicht leben o.sterben.Habe drei grosse Firmen die mich auch in die selbstandigkeit unterstützen würden. Somit hätte ich die Möglichkeit auch meine Schulden abzubauen und mir würde es dann auch besser gehen indem ich auch etwas dazu beitrage

Ja, ein Gewerbe anmelden und es kann los gehen. Vorher noch eine Privatinsolvenz beantragen, damit insoweit der Vollstteckungsschutz genutzt werden kann, sonst können Vollstteckungsmassnahmen alle betrieblichen Aktivitäten so lähmen, dass es das Aus bedeutet.